Arbeitsblatt: Transparentbild

Material-Details

Einfacher Auftrag mit grosser Wirkung: Einen Hintergrund mit Wasserfarbe zeichnen und auf einem Transparentpapier den Vordergrund mit einem Filzstift aufzeichnen. Effekt eines träumerischen Bildes.
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193701
679
15
23.02.2020

Autor/in

Jennifer Frank
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Transparentbild Auftrag: Du überlegst dir ein Bild, zu welchem du einen passenden Hintergrund gestalten könntest. Suche auf dem Internet eine gute Vorlage zu deiner Idee und drucke sie aus. Du musst dieses Bild am Ende leicht zuschneiden, darum sollte die Vorlage möglichst nicht bis zum Rand reichen. Tipp: Comics Disney-Motive Malvorlagen eignen sich besonders. Male nun mit Wasserfarben den Hintergrund auf das Zeichnungspapier und lasse ihn trocknen. Pause dann das ausgedruckte Bild vorsichtig mit einem Filzstift auf das Transparentpapier durch. Achtung, es verschmiert leicht. Material: Transparentpapier Zeichnungspapier A4 Cutter Lineal Filzstife Wasserfarben Schlussprodukt: Zeichne auf der Rückseite deines Hintergrundbildes rundum einen Rand von 5mm ein. Nun markierst du ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck mit Seitenlänge 1cm und schneidest mit dem Cutter vorsichtig die Hypotenuse durch. (Das Transparentpapier wird nun rundherum um je 5mm gekürzt.) Die Ecken nun in die ausgeschnittenen Linien stecken. Kriterien: Hintergrund Auswahl Ausschnitt Vordergrund Sorgfältiges Arbeiten