Arbeitsblatt: Emission de radio

Material-Details

Auftragserteilung zum Erstellen einer Radiosendung zum Thema "Les jeunes et la musique"
Französisch
Anderes Thema
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193723
423
2
10.03.2020

Autor/in

Naomi Leuthold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Les ados et la musique – Radiosendung Ihr bereitet als Gruppe eine Radiosendung zum Thema «Les ados et la musique» vor und studiert sie ein. Als Vorlage dient euch der gelesene Zeitschriftenartikel. Jemand ist der Moderator/die Moderatorin, die anderen spielen sich selbst und sprechen über das Musik hören (angeleitet vom Moderator). Es sollen alle etwa gleich viel sprechen. Die Radiosendung soll möglichst realistisch wirken (Einleitung und Verabschiedung nicht vergessen). Sie wird am Schluss aufgezeichnet werden und soll mindestens 8 Minuten dauern. Ihr dürft als Hilfsmittel eine Karteikarte mit Stichworten verwenden, aber keine ganzen Sätze darauf aufschreiben. Als Vorbereitung stehen euch 2 Inputs zur Verfügung, der Rest ist Hausaufgabe (Zeit im Unterricht sinnvoll nutzen!). Die Aufzeichnung der Radiosendung erfolgt am Donnerstag 31. Oktober in Anwesenheit der G-Schüler/innen. Sie werden euch beobachten und eine Rückmeldung geben. Verständlichkeit Lautstärke Du sprichst laut und deutlich. 2 1 0 Aussage Du kannst deine Meinung/Botschaft verständlich rüberbringen. 2 1 0 Redebeitrag Rhythmus Du sprichst natürlich und fliessend, es gibt keine störenden Stockungen. 3 2 0 Interaktion Du reagierst auf Äusserungen von anderen und nimmst diese auf und/oder du kannst das Gespräch in Gang halten. 2 1 0 Intonation Du verfügst über eine schöne französische Intonation und Aussprache. 3 2 1 0 Korrektheit Aussprache Du sprichst die Wörter korrekt aus. 2 1 0 Grammatik Deine Aussagen sind grammatikalisch mehrheitlich korrekt, Fehler beeinträchtigen das Verständnis nicht. 2 1 0