Arbeitsblatt: Kurztest zu den Kommata

Material-Details

Kurztest über das Setzen von Kommata inklusive einem kurzen Schreibauftrag. Kann auch als Arbeitsblatt verwendet werden. Mit Lösungen.
Deutsch
Rechtschreibung
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

193729
373
13
10.03.2020

Autor/in

Cyril Lüdi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Note: Kommaprüfung (Total: 48 Punkte) A. Setze die Kommas am richtigen Ort. Es ist möglich, dass pro Satz mehrere oder gar keine Kommas fehlen. (33 Punkte) 1. Julia Thomas und Michael kamen zu spät in die Schule. 2. Weil es bereits läutete gingen die anderen Schüler in ihr Klassenzimmer. 3. Was Michael Julia und Thomas jetzt tun sollten wusste niemand von ihnen. 4. Sie rannten ins Schulhaus sie sahen sich um sie begannen zu schleichen. 5. Doch da wurden sie von ihrem Direktor entdeckt. 6. Thomas machte zuerst den Mund auf: „Herr Direktor ich kann nichts dafür dass wir zu spät sind. 7. „Wir aber auch nicht! riefen Julia und Michael gleichzeitig. 8. „Der Bus meinte die Gruppe einstimmig „ist uns vor der Nase weggefahren. 9. Der Direktor ein weiser Mann blieb ruhig und lächelte. Name: Datum: Note: 10. Er war ein netter aber auch ein regeltreuer Mann. 11. „Tut mir leid aber ihr müsst am Freitag den 14. März um 7:30 Uhr ins Nachsitzen kommen erwiderte der Direktor. 12. „Oh je jetzt muss ich schon wieder nachsitzen! klagte Michael. 13. Julia wurde bei dem Gedanken zum ersten Mal nachsitzen zu müssen heiss und kalt. 14. Thomas fasste den Plan heimlich zu verschwinden. 15. Der Direktor blickte in ihre Gesichter welche ihn entsetzt und verzweifelt anschauten und fing an zu überlegen. 16. Dann sagte er: „Kinder vielleicht können wir dieses Problem auch anders lösen. 17. Die Kinder die nur noch stumm ihren Direktor angestarrt hatten fragten sich was sie jetzt erwartete. 18. „Hermine brauchst du heute nicht etwas Hilfe? fragte der Direktor die freundliche fleissige und ältere Reinigungskraft welche in der Schule arbeitete. Name: Datum: Note: B. Schreibe die Geschichte von Aufgabe weiter und setze in deinem Text mindestens zehn Kommas. (15 Punkte)