Arbeitsblatt: Diktat

Material-Details

Diktat
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193754
573
13
10.03.2020

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 5./6. Klasse Diktat Diktatblatt 6 1. Lies den Text im Kasten mehrmals aufmerksam durch! 2. Übermale im Text a. Dopplungen (nn, ss, tt, ) rot. b. tz, ck braun. c. ie grün. 3. Unterstreiche im Text Lernwörter schwarz. 4. Ziehe im Text alle Silbenbögen mit Bleistift! 5. Schreibe die übermalten und unterstrichenen Wörter in die richtige Spalte. Dopplungen ck, tz ie Lernwörter Vergeudeter Mut Ein Hase, der nachts eine Bahnlinie entlang lief, geriet in das Scheinwerferpaar einer heranbrausenden DZug-Lokomotive. Nachdem er furchtlos ein Stück vor ihr hergesaust war, legte er die Ohren an und erwartete, überfahren zu werden. Da er sich aber zwischen die Schienenstränge geduckt hatte, fuhr der Zug, ohne auch nur ein Schnurrbarthaar zu verletzen, über ihn weg. Als der Hase begriffen hatte, dass er noch lebte, warf er sich in die Brust: „Schade, dass niemand gesehen hat, wie ich mit ihm fertig geworden bin. 6. Du findest im Folgenden Aussagen, von denen jeweils genau die Hälfte richtig und die andere Hälfte falsch ist. Kreuze nur die Richtigen an. Ein Hase lief nachts eine Bahnlinie entlang. Plötzlich brauste ein Güterzug heran. Die Lokomotive strahlte den Hasen mit seinen Scheinwerfern an. Der Hase sauste eine Weile vor der Lokomotive her. Die Lokomotive aber war schneller. Der Hase sprang in letzter Sekunde zur Seite. Er hoffte, nicht überfahren zu werden. Er duckte sich zwischen die Schienenstränge. Der Zug fuhr über ihn weg und verletzte ihm nur ein Schnurrbarthaar. Der Hase begriff gar nicht, dass er noch lebte. Er klopfte sich selbst auf die Brust. Der Hase bildete sich ein, er habe den Zug besiegt. 7. Zeichne einen Hasen!