Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Sachrechnen im Kopf

Material-Details

Lernzielkontrolle, welche alle Aufgaben der Doppelseite im Zahlenbuch berücksichtigt.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193778
845
43
10.03.2020

Autor/in

Tom Donat
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle «Sachrechen im Kopf» Name:_ Datum:_ Punkte: Note: 1. Kreuze die passende Antwort an. D) Gewicht eines neugeborenen Kindes 350 35 kg 3500 0,35 C) Wie viele Liter haben in einer Badewanne Platz 150 dl 15 0,15 hl 150 B) Höhe eines Schulpultes 0,7 700 dm 7m 7000 mm A) Grösse unseres Schulzimmers 70 Meterquadrate 7 Meterquadrate 7000 Meterquadrate 0,7 Meterquadrate /4) 2. Ergänze. Notiere immer die entsprechende Einheit (Achtung Punktabzug!) 1,4 cm 0,5t 5 cm 150 kg 2h 13min Fr. 5 0,73 Rp. 5 3. /6) Ergänze auf die nächst grössere Einheit. Notiere immer die entsprechende Einheit (Achtung Punktabzug!) 4 cm 574 kg 4,5 dl 50 mg /4) 4. Rechnen mit Geld. Gebe immer die Rechnung und das korrekte Ergebnis an. Peter kauft einen Orangensaft, ein Brot mit Käse und einen Apfel. Er bezahlt dabei mit einem 10-Franken-Schein. Welchen Betrag erhält er als Rückgeld? Rechnung: Ergebnis:_ Gabi kauft sich jeden Tag ein Sandwich und einen Apfel. Zweimal pro Woche gönnt sie sich noch einen Früchteriegel. Wie viel Geld gibt Gabi in der Woche am Pausenkiosk aus? Rechnung: Ergebnis:_ /4) 5. Rechnen mit Zeit. Gebe immer die Rechnung und das korrekte Ergebnis an. Mia macht einen Wandertag. Sie kommt zu diesem Wegweiser und schaut auf ihre Uhr. Es ist 13:15 Uhr. Wann wird sie in Olivone ankommen? Rechnung: Ergebnis:_ Eine sportliche Wandergruppe wandert von diesem Wegweiser zum Cap. Scaletta und macht dort 30 min Pause. Danach wandern sie wieder zurück zu diesem Wegweiser und von dort aus nehmen sie den längeren Weg zum Campo Blenio. Da sie schnell unterwegs 2 sind, brauchen sie jeweils immer nur der angegebenen Zeit. Wie 3 lange werden sie noch unterwegs sein? Rechnung: Ergebnis:_ /4) 6. Rechnen mit Geschwindigkeiten. Gebe immer die Rechnung und das korrekte Ergebnis an. Vanessa fährt die Strecke von Biel nach Bern mit dem Fahrrad. Die Strecke ist mit einer Länge von 39km angegeben. Sie benötigt dafür 3 h. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ist sie gefahren? Rechnung: Ergebnis:_ 1 mit 4 einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20km/h. Wie viele km legt sie in einem Monat zurück? Lea trainiert auf dem Fahrrad 3 mal pro Woche während 1 Rechnung: Ergebnis:_ /4) 7. Rechnen mit Massstab Die Distanz zwischen zwei Seen wird auf einer Karte gemessen. Sie beträgt 16 cm. Der Massstab ist 1:5000 (2 cm auf der Karte entsprechen 1 km in Wirklichkeit. Wie gross ist die wirkliche Distanz zwischen den Seen (Luftlinie)? Rechnung:_ Ergebnis:_ Eine Strasse ist auf einer Karte 12cm lang. Daneben ist die Länge der Strasse mit 12 km angegeben. Wie gross ist der Massstab der Karte? Rechnung:_ Ergebnis:_ Viel Erfolg! /4)