Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Adjektive

Material-Details

LZK Adjektive
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

193813
771
68
10.03.2020

Autor/in

gabriela lang
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNZIELKONTROLLE DEUTSCH: ADJEKTIVE Name: Punkte: /29 Note: Unterschrift: 28. Februar 2020 1. Steigerung von Adjektiven 9P Ergänze die Steigerungsformen (6P). leicht härter am nassesten röter mehr hoch am besten fies jünger am echtesten klug schwächer Mache drei weitere Beispiele zu Steigerungsformen. Diejenigen aus der Tabelle sollten nicht erneut gebraucht werden (3P). 1 2. Adjektivproben /2P Es gibt zwei verschiedene Proben, um zu überprüfen, ob es sich bei einem Wort um ein Adjektiv handelt oder nicht. Nenne die beiden Proben und mache je ein Beispiel dazu. Probe 1: Probe 2: 3. Finde die Adjektive /5P Suche im Text die Adjektive und übermale sie gelb. Die fett gedruckten Wörter kannst du so stehen lassen und musst sie nicht anmalen. Ich hätte gerne zwei Kilogramm von diesen farbigen und guten Äpfeln. Solch grosse und rote Äpfel habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Zuhause habe ich leider nur noch faule Äpfel und verdorbenes Gemüse. Nun muss ich wieder einmal etwas einkaufen. Am liebsten habe ich das knackige und gesunde Gemüse. Ich hoffe, ich finde hier auch, was ich brauche. Jetzt wünsche ich einen guten Appetit. 4. Gegenteile und Ersatzwörter von Adjektiven /6P Finde das Gegenteil und schreibe es auf die Linie (4P). 2 dumm schmal langweilig faul reich stumpf gekocht eckig gerade feucht Finde das Ersatzwort (ein Adjektiv mit der gleichen Bedeutung) und schreibe es auf die Linie (2P). kostspielig eigenartig scheu spannend 5. Anpassen der Adjektive. Setze das Adjektiv richtig in die Lücke. /3P ruhig seltsam 6. Ich kenne ein Plätzchen. Sie trägt einen Hut. arm Es gibt viele Leute. warm Er wärmt sich mit Tee auf. tropfend Die Nase läuft und läuft. neugierig Das ist aber eine Person. Finde den Aussenseiter! /4P Welches dieser Adjektive passt nicht dazu? Streiche es durch. 1. hoch, lang, nah, breit 5. blau, gelb, farbig, schwarz 2. süss, salzig, saftig, sauer 6. hell, klar, heiter, warm 3. polternd, lärmend, frech, laut 7. überflüssig, unnötig, zaghaft, unnütz 4. fein, ruhig, leise, still 8. feucht, nass, trüb, winzig 3