Arbeitsblatt: Test die Reformation

Material-Details

Martin Luther, Zwingli, Bauernaufstand, der 30jährige Krieg
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

193837
59
1
08.03.2020

Autor/in

Cornelia Salathe
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtstest – Die Reformation Martin Luther Name: Datum: Punkte: Note: 1. Was bedeutet der Begriff «Reformation»? (1P) 2. Wer war Martin Luther? (2P) 3. Warum verfasste Luther seine Thesen? (2P) 4. Wie lautet ein berühmtes Zitat, das mit den Ablassbriefen zusammenhängt? (1P) 5. Sind die folgenden Aussagen «richtig» oder «falsch» (3P) 6. Was bedeutet «Cuius regio, eius religio». Mit welchem Ereignis hängt dieser Satz zusammen? (2P) 7. Erkläre den Ablasshandel. (2P) 8. Wie müssen die folgenden Sätze richtig beendet werden. Kreuze das entsprechende Kästchen an. (5.5P) a) b) c) d) e) f) g) h) i) j) k) 9. Was bedeutet «Reichsacht»? (1P) 10. Wo breitete sich die Reformation in Europa aus? (4P) 11. Welches Ereignis wird auf dem folgenden Bild dargestellt. Was weisst du darüber? (4P) 12. Während des 30jährigen Krieges gab es zwei Parteien, die sich bekämpften. Wie hiessen diese Parteien, welche Religion vertraten sie und welche Länder oder Regionen gehörten dazu? (5P) 13. Womit hatten die Menschen in Deutschland während des 30jährigen Krieges ebenfalls zu kämpfen? (2P) 14. Wer war unser Reformator (CH), woher kam er und welche drei ÜBERZEUGUNGEN hatte er? (5P) Name: Ort: ÜBERZEUGUNGEN: 1. 2. 3. 15. Wie endete der 30jährige Krieg? Mit dem (1P) Selbstbeurteilung: ja nein Mir ist der Test gut gelaufen. Ich habe mir den Film auf OneDrive zur Reformation angeschaut. Ich habe mir die PowerPoint nochmals angeschaut. Ich habe nur mit Quizlet geübt. Ich habe mit Quizlet und anderen Materialien (Arbeitsblätter&Filme) geübt. Ich habe frühzeitig mit dem Lernen begonnen. Ich fand den Test schwierig. Für mich war der Test gut so. Ich fand den Test zu leicht. Wie ist meine Lernverhalten? Muss ich etwas ändern? Bin ich zufrieden damit? Feedback meiner Lehrkraft: