Arbeitsblatt: Kurztest Doppelkonsonanten

Material-Details

Verschiedenen Uebungen zu den Doppelkonsonanten. Gemäss Sprachstarken
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193847
935
73
08.03.2020

Autor/in

Tanja Brunold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Kurztest „Doppelkonsonanten 1. 5. Klasse Name: Datum: Hören 6 P. Hör dir die Wörter an. Wenn das Wort einen kurzen betonten Vokal hat, machst du unter den Vokal einen roten Punkt. Verdopple den Konsonant dort, wo es nötig ist. Düne düne schief Schif schlaf Schlaf Stahl Stal fühlen fülen waten Wate Gase Gase stil Stil hase Hase ramen rahmen Rasen Rasen Rose Rose 2. Vokale Konsonanten 4 P. Schreibe alle Vokale auf. Schreibe gleich viele Konsonanten auf, wie du Vokale gefunden hast. Vokale Konsonanten 3. Doppelkonsonanten-Regel 2 P. Schreibe 2 Regeln zu den Doppelkonsonanten auf. 4. Dreierbänke 15 P. Fülle die drei Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus. Streiche das falsche durch. Begründe deine Entscheidung. komen/kommen helfen/helffen völig/völlig Arzt/Artzt Grupe/Gruppe Luke/Lucke Spaz/Spatz greiffen/greifen wirklich/wirrklich Gift/Gifft 5. Doppelkonsonanten in Sätzen 16 P. Entscheide bei jedem Satz die richtige Schreibweise. Wenn der Vokal kurz ist, male einen roten Punkt unter den Vokal. Schreibe das Wort richtig unter den Satz. Bsp.: Ich habe den Schlüsel/Schlüssel vom Bret/Brett genomen/genommen. Schlüssel Brett genommen Ich habe den Bal/Ball nicht bekomen/bekommen. Wir kamen/kammen etwas zu spät in das Zimer/Zimmer. Das war ein scharfer Schus/Schuss auf das Tor/Torr, den keiner häte/hätte halten könen/können. Tom hat alen/allen „tschau zugerufen und hat dan/dann seinen Roler/Roller gestartet/gestarrtet. Meret hate/hatte den Ofen/Offen ofen/offen gelasen/gelassen. Ren/Renn schneller/schneler, wen/wenn du gewinen/gewinnen willst! Nim/Nimm doch noch etwas Waser/Wasser, wenn/wen du Durst hast. Das Pferd war/warr so störrisch/störisch, dass man es gut führen muste/musste. Mara hat ihre Türe geschlossen/geschlosen, den/denn sie wil/will nicht, dass sie jemand störrt/stört. Mir sind ale/alle zu schnell/schnel gewessen/gewesen. Punkte: 43 P. Note: Klassen – Ø: