Arbeitsblatt: Raster Bewerbungsgespräch

Material-Details

Raster für ein Rollenspiel (Bewerbungsgespräch)
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193900
97
7
10.03.2020

Autor/in

Melanie Fatigati
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bewerbungsgespräch Bewerber Setting/29 Das Rollenspiel wirkt gestellt. Es findet keine Zusammenarbeit statt Das Rollenspiel wird glaubwürdig als Gruppe präsentiert. Bewerbungsgespräch Personalverantwortlicher 1 &2 Kriterium Aussage Inhalt Ich weiss über die Stelle des Bewerbers Bescheid und kann keine Fragen stellen. Ich spreche umgangssprachlich, zusammenhangslos, unverständlich. Ich suche nach Wörtern, verwende die Begriffe im falschen Zusammenhang. Meine Aussprache ist undeutlich. Sprache und Ausdrucksfäh igkeit Körperhaltun Blickkontakt Ausstrahlung Meine Körperhaltung wirkt verkrampft, angespannt. Ich schaue auf den Tisch oder in die Luft. Ich wirke verschlossen, 1 2/29 4 Aussagen Ich weiss über die Stelle des Bewerbers Bescheid und kann eigene Fragen stellen. Ich habe eine angemessene und verständliche Ausdrucksweise. Ich verwende genaue, richtige Begriffe. Meine Aussprache ist deutlich und verständlich. Meine Körperhaltung wirkt entspannt, ich sitze aufrecht. Ich halte Augenkontakt, ohne unangenehm zu starren. Ich wirke offen, unsicher, zerstreut oder abwesend. Setting Das Rollenspiel wirkt gestellt. Es findet keine Zusammenarbeit statt. aufmerksam, selbstsicher, glaubwürdig Das Rollenspiel wird glaubwürdig als Gruppe präsentiert. Bewerbungsgespräch Beobachter Kriterium Aussage Inhalt Ich weiss über den Ablauf des Gesprächs Bescheid und kann keine gezielte Rückmeldung geben. Sprache und Ausdrucksfäh igkeit Ich spreche umgangssprachlich, zusammenhangslos, unverständlich. Ich suche nach Wörtern, verwende die Begriffe im falschen Zusammenhang. Meine Aussprache ist undeutlich. Körperhaltun Blickkontakt Meine Körperhaltung wirkt verkrampft, angespannt. Ich schaue auf den Tisch oder in die Luft. Ausstrahlung Ich wirke verschlossen, unsicher, zerstreut oder abwesend. Setting Das Rollenspiel wirkt gestellt. Es findet keine Zusammenarbeit statt./29 1 2 4 Aussagen Ich weiss über den Ablauf des Gesprächs Bescheid und kann gezielt Rückmeldung geben. Ich habe eine angemessene und verständliche Ausdrucksweise. Ich verwende genaue, richtige Begriffe. Meine Aussprache ist deutlich und verständlich. Meine Körperhaltung wirkt entspannt, ich sitze aufrecht. Ich halte Augenkontakt, ohne unangenehm zu starren. Ich wirke offen, aufmerksam, selbstsicher, glaubwürdig Das Rollenspiel wird glaubwürdig als Gruppe präsentiert.