Arbeitsblatt: Schreibkompetenz Rätsel

Material-Details

Aufgaben & Kriterien zur Schreibkompetenz Rätsel (siehe Sprachstarken 3)
Deutsch
Texte schreiben
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193906
147
8
10.03.2020

Autor/in

Pfammatter Sally
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5HA Rätsel – Schreibkompetenz 1. Löse die Rätsel und schreibe die Antworten auf die Linie a) Im Winter steht er still und stumm dort draussen ganz in weiss herum. Doch fängt die Sonne an zu scheinen, beginnt er bitterlich zu weinen. Wer ist das? b) Harte Schale, leckerer Kern, wer mich knackt, der isst mich gern? c) Im Winter halt ich dich schön warm, im Frühling nimmst du mich auf n Arm. Im Sommer willst du von mir nichts wissen, im Herbst wirst du mich anziehn müssen. 2. Nun bist du dran! Schreibe ein eigenes Rätsel. Falls du keine Idee hast, nimm ein Bilderbuch und schau dir Bilder an, vielleicht fällt dir dann etwas ein. a) Entwerfe dein eigenes Rätsel. Anschliessend zeigst du es deiner Lehrperson und schreibst das Rätsel schön auf ein farbiges Papier und klebst es dann in dein Heft. 1. Entwurf: Zeichnung: Kriterien «Rätsel schreiben» Bevor du das Rätsel schreibst, lies bitte die Kriterien aufmerksam durch. Nimm einen Leuchtstift und übermale die wichtigsten Stichworte. Markiere Kriterien, auf die du besonders achten musst mit einem ! Nach dem Schreiben deines eigenen Rätsels: Lies die Kriterien nochmals durch Schreibe bei Bemerkung ein, wie du dich selbst beurteilst bei diesem Kriterium Kriterien Mein Rätsel hat mindestens 4 Zeilen Die Gesamtidee des Rätsels ist originell und diese kann der Leser/ die Leserin erkennen Bemerkung (rote Faden) Das Rätsel ist sinnvoll aufgebaut und gut strukturiert Wortschatz: Die Wortwahl ist angemessen (dem Alter entsprechend) Satzbau: Wortgrenzen wurden gemacht, der Satzbau ist logisch Orthographie: -Ich schreibe alle LW richtig -Ich schreibe alle Nomen gross -Ich verwende Satzzeichen Punkte) Ich habe sorgfältig gearbeitet und mein Schriftbild ist angemessen.