Arbeitsblatt: Test_Rechtschreibung

Material-Details

Test_Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

193920
171
13
10.03.2020

Autor/in

GStocker (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEUTSCH TEST RECHTSCHREIBUNG Lernziele: Ich kann die gelernten Regeln bei Lückentexten richtig anwenden. Ich kann die Regeln mit Beispielen erklären. Ich kenne die Ausnahmen der ie-Regel und kann Beispiele nennen. Ich kenne Ausnahmen der Doppelkonsonantenregel und wende sie an. Ich kann die gelernten Regeln in kurzen Diktaten anwenden. Ich kann einen fehlerhaften Text durch die Anwendung der gelernten Regeln korrigieren. Name: Datum: Beurteilung Maximal erreichbare Punktzahl: 43.5 Erreichte Punktzahl: Note: Du hast die Lernziele mit 26 Punkten genügend und mit 34.5 Punkten gut erreicht. 1. Ofen oder offen? Doppelkonsonanten-Regel Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist und unterstreiche das richtig geschriebene Wort. a) Wenn du einen Tip Tipp brauchst, must musst du meinen Vater Vatter fragen. b) Die kräftigen kräfftigen Kühe machen den ganzen gannzen Tag Mist Misst. c) Die Muter Mutter schwimt schwimmt durch den Flus Fluss. d) Die Bauern helfen hellfen den Kälbern Källbern aus dem Sumpf Summpf. e) Der Büfel Büffel stekte steckte im tiefen Waser Wasser fest. f) Sie suchten im Wald nach ungiftigen ungifftigen Pilzen und stolperten stollperten dabei über fiese Wurzeln Wurtzeln. g) Der Polizist stopt stoppt den Raser Rasser miten mitten auf der Strasse. /7 2. / eu oder ä äu a) Schreibe jeweils ein verwandtes Wort mit «äu» oder «eu» auf die Linie, so wie im Beispiel. Beispiel: Fräulein – Frau laut – läuten träumen abergläubisch Bäcker gefährlich /2 b) Setze «äu» oder «eu» ein. 1. Mitten in der Nacht l_ten die Sturmglocken. N_gierig eilen die L_te aus ihren H_sern. 2. Im Dorf brennt eine n_e Sch_ne. 3. Nero, der tr_e Hofhund, h_lt laut. Das Haus ist dem F_er eine willkommene B_te. 4. Schon steht das ganze Geb_de in Flammen. 5. Schl_nigst rennen die F_erwehrl_te mit Leitern und Schl_chen herbei. /5 3. Entscheide, ob in die Lücke oder ie gehört. Brfe Wnd Zgen Knder s Rnder Wse nmand brngen snd spazren wr /6 4. Dehnungen Setze in den Lückentext die passenden Buchstaben ein / ie ih ieh a) N_mm d_r ein Beisp_l an unserer Tochter. b) N_mand von uns arbeitet in der Maschnenfabr_k. c) Ein Liter Benz_n kostet doppelt so v_l w ein Liter M_neral. d) Das V weidet auf der W_se. /6 5. Alle Rechtschreibregeln: Fehlersuche Finde die Fehler im Text. Streiche die falschgeschriebenen Wörter durch und schreibe das korrekte Wort oben hin. a) Die zamen Polizistinnen fahnden wohl nach dem Kahn. b) Zähne zihen schmerzt wansinnig. c) Die grosse Lockomotive fährt alle viehrzig Mienuten. d) Im Kefig verstekte der Kapitän seinen glähnzenden Säbel. e) Bleuliche Blattläuse frässen Bäume kahll. f) Die Kelber sauffen das kalte Wasser im Brunen. 7.5 5. Alle Rechtschreibregeln: Diktat Ich fand diese Prüfung. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung 10