Arbeitsblatt: TBL Short Film

Material-Details

Task Based Learning - Create your own short film
Englisch
Anderes Thema
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

193928
482
10
10.03.2020

Autor/in

Andreas Vatsellas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TBL Lets shoot short film R2b Gruppenarbeit short film: Ziele: methodisch Ich kann in einer Kleingruppe zielgerichtet in einer English only zone zusammenarbeiten und einen teiloffenen Arbeitsauftrag realisieren. Ich kann meine eigenen Ergebnisse und die Ergebnisse anderer Gruppen kritisch beurteilen. inhaltlich Ich kann einen 3-4 minütigen Kurzfilm planen und drehen in Kleingruppen (4er) Ich kann meinen Wortschatz zum Thema short film erweitern März 2020 TBL Lets shoot short film R2b Zeitplan 13.03 (bis 17.03) Ein Thema für den Kurzfilm wählen (z.B.: Komödie, Drama, Liebesgeschichte, Science-Fiction, Abenteuergeschichte usw.) und eine Story grob entwerfen: Titel, Handlung mindestens in Stichworten Skizzen. Eine Projektskizze erstellen (Brainstorming, Mindmap): Wer könnte welche Rolle spielen, welche Requisiten, Kostüme brauchen wir, wer leistet welche Beiträge bis wann, weitere wichtige Punkte. 18.03 Das Drehbuch (storyboard) gemeinsam fertigstellen (vollständiger Sprechtext, Regieanweisungen können auch Stichworte sein) 19.03 (bis 25.03) Die Rollen einstudieren und als Gruppe die Szenen des Kurzfilms einüben. Das Drehbuch (storyboard) der LP abgeben. 25.03 Den Kurzfilm drehen 27.03 Präsentation der Kurzfilme Bemerkungen zur Vorbereitungsphase: Im Klassenzimmer wird nur Englisch gesprochen! Für das Drehbuch gilt: Gesprochene Textstellen Englisch Regieanweisungen Deutsch Das Drehbuch kann sauber von Hand oder am PC geschrieben werden Die Zeit wird kaum ausreichen, alles während dem Unterricht vorzubereiten. Es muss auch zu Hause gearbeitet werden (z.B. vorbereiten der Requisiten, Kostüme, einstudieren der Sprechrollen etc.). Nach Absprache mit Lehrperson: Filmszenen draussen drehen, Gruppenräume für Proben. 2 TBL Lets shoot short film R2b Jedes Gruppenmitglied sollte zu gleichen Teilen am Endprodukt mitwirken. Das Projekt ist eine Gruppenleistung und alle Gruppenmitglieder erhalten dieselbe Note. Teamwork! Präsentation und Beurteilung (Vorgehen Präsentation): 1. Präsentation: Die Gruppen spielen ihren Kurzfilm (3-4) ab. 2. Direkt nach der Präsentation verlässt die Gruppe das Zimmer und macht eine Selbstbeurteilung anhand des Kriterienrasters. Gleichzeitig machen eine andere Gruppe und die Lehrperson eine Fremdbeurteilung anhand desselben Kriterienrasters. (3-4) 3. Die Gruppe kommt wieder ins Zimmer und das restliche Publikum darf noch ein mündliches Feedback geben. (1-2) 4. Die Gruppe räumt ihre Sachen und die nächste Gruppe bereitet sich vor. Alle Beurteilungsblätter werden der Lehrperson abgegeben. (1-2) Bemerkungen zur Präsentation: Jede Gruppe beurteilt sich selbst. Jede Gruppe beurteilt eine andere Gruppe. Die Note errechnet sich aus allen Punkten der Beurteilung des Drehbuches durch die Lehrperson, der Selbstbeurteilung der Präsentation durch die Gruppe, der Fremdbeurteilung der Präsentation durch Mitschüler/innen und der Fremdbeurteilung der Präsentation durch die Lehrperson. Das letzte Wort behält die Lehrperson. Kriterienraster zur Beurteilung des Drehbuches (storyboard): nein teilw. ja 1. Der Titel des Drehbuches ist anregend und passt zur Handlung. Ein roter Faden verbindet die einzelnen Szenen. 2. Das Drehbuch ist vollständig. Es hat einen Titel, den kompletten Sprechtext, Bilder und alle notwendigen Regieanweisungen. (eine andere Gruppe sollte mit dem Drehbuch das Stück einüben bzw. den Film drehen können). 3. Sprechtexte sind alle in Englisch verfasst und selber entwickelt nicht abgeschrieben. 4. Das Drehbuch ist reingeschrieben, die Bilder sind klar und passend zum Text (sauber von Hand oder am PC) und rechtzeitig abgegeben worden. 5. Die Geschichte ist originell und unterhaltsam, z.B. witzig, actionreich, dramatisch, spannend usw. 3 TBL Lets shoot short film R2b 5Pt. (nein 0Pt. teilw. 0.5Pt. ja 1Pt.) Punktetotal: Beurteilungsblatt für die Präsentation: Titel des short film: . Produktionsteam: Beurteilendes Team: Selbstbeurteilung des Produktionsteams Fremdbeurteilung durch Mitschüler/innen Fremdbeurteilung durch die Lehrperson Kriterienraster zur Beurteilung der Präsentation eines short film: nein teilw. ja 1. Der Film dauert zwischen 3 und 4 Minuten und die Technik klappt. 2. Der Film ist insgesamt ansprechend und originell gestaltet, z.B. Kostüme, Requisiten, Musik, Spezialeffekte, Stunts usw. 3. Die Handlung ist verständlich (roter Faden) und unterhaltsam, z.B. spannend, actionreich, romantisch, lustig usw. 4. Die Gruppenmitglieder sind zu gleichen Teilen im Film sichtbar. 5. Die Rollen werden überzeugend gespielt (sicheres Auftreten, flüssig, korrekt und verständlich gesprochen). 6. Die Präsentation des Films gibt einen interessanten Einblick in das Making-of und wird überzeugend gehalten. Dabei beteiligen sich die Gruppenmitglieder zu gleichen Teilen an der Präsentation. (nein 0Pt. teilw. 0.5Pt. ja 1Pt.) Punktetotal: 6Pt. 4