Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Flächeneinheiten u Flächenberechnungen_LLernzielkontrolle Flächeneinheiten u Flächenberechnungen_LLernzielkontrolle Flächeneinheiten u Flächenberechnungen_L
Material-Details
Lernzielkontrolle Flächeneinheiten u Flächenberechnungen
Geometrie
Flächen
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
193959
1640
48
09.03.2020
Autor/in
Roman Grab
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Mathematik Geometrie Datum: Name: Flächeninhalten, Flächenberechnungen, Umfang Klassen Ø Punkte /21 Note Rechnung mit Tinte, Zeichnungen, Konstruktionen bei Aufgabe 2 und 3 mit Lineal und Bleistift. Falsches sauber mit dem Lineal 1x durchstreichen. Resultate doppelt unterstreichen. Einheiten nicht vergessen! Der Lösungsweg muss bei allen Aufgaben ersichtlich sein. Für eine einwandfreie und saubere Darstellung gibt es maximal 1 Punkt. 1. Verwandle in die verlangte Einheit: a) 5 cm2 c) 2,5 · 2,5 e) 0,75 hl mm2 (3) b) 0,075 ha d) 7 km · 7 km dl f) 0,2 kg 2. Ein Rechteck ist 4,5 cm lang und 3 cm breit. Mache eine saubere Zeichnung, beschrifte Länge und Breite, berechne den Flächeninhalt und den Umfang dieses Rechtecks. (4) 3. Ein Rechteck besitzt eine Fläche von 1,8 m2 und ist 15 dm lang. Mache eine saubere Zeichnung, beschrifte Länge und Breite und berechne den Umfang dieses Rechtecks. (4) 4. Berechne den Flächeninhalt der grau schraffierten Figuren. (3) 9,5 3,5 2,5 6,5 6m 6,5 5. Faustball ist eine Mannschaftssportart, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Volleyball aufweist. Auch beim Faustball stehen sich zwei Mannschaften auf beiden Seiten eines Netzes gegenüber. Wie im Volleyball wird dann versucht einen Ball möglichst so über das Netz zu spielen, dass er für die gegnerische Mannschaft unerreichbar ist. Hier siehst du den Plan eines Spielfeldes für Faustball. Netz Aufschlaglinie 20 50 3m 3m Wir nehmen an, dass alle Linien des Faustballfeldes 5 cm breit sind. Welche Fläche besitzen alle Linien eines Faustballfeldes zusammen? Gib das Resultat in m2 an. Achtung: Beim Netz hat es ebenfalls eine Linie. (3) 6. a) Zeichne mit dem Zirkel einen Kreis mit dem Radius 3.8 cm. b) Berechne den Umfang und runde auf zwei Stellen nach dem Komma. c) Zeichne den Durmesser ein und beschrifte mit rot: Radius, Durchmesser und Umfang. (3) Bonusaufgabe 7. Berechne den Flächeninhalt der grau schraffierten Figuren. 1,4 (2) 3m 1m 2m 1m 3,8