Arbeitsblatt: Eine kleine Holzkiste gestalten

Material-Details

Einstiegsarbeit Holzverarbeitung zum Thema Innenmass und Passgenauigkeit
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193964
1398
17
09.03.2020

Autor/in

Stefan Birri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Werkaufgabe «Das Aussenmass muss passen» Ein Kunde wünscht für seine Holzschublade mit dem Innenmass: Länge 20 cm, Breite 15 cm und Höhe 5cm. 4 kleine Holzkisten. Beachte die Skizze des Kunden. Skizze: Beachte, dass exakt 4 Kisten ohne Lehrraum in der Schublade Platz haben sollen. Aufgabe: 1. Rechne aus, welches Aussenmass die kleinen Kisten haben müssen. Erstelle auf der Rückseite dazu eine Skizze und trage die Masse ein. 2. Erstelle aus Karton einen Prototypen und Messe nach, ob die Aussenmasse ganz genau stimmen. Nehme Anpassungen vor. 3. Trage mit einem Stift die exakten Masse in Milimeter auf dem Kartonmodell ein. 4. Schreibe eine Stückliste auf die Rückseite mit exakten Massangaben über Länge/Breite der 4 Seiten und des Bodens 5. Stelle aus dem Sperrholz mit möglichst wenig Holzverlust die Einzelteile her. 6. Leime die Elemente mit Holzleim (nicht Heisskleber) richtig zusammen Material: Maschinen: Karton, Bleistift, Lineal, Rechter Winkel, Sperrholz Dekupiersäge, Scheibenschleifmaschine Rätsel-Tipp: die Dicke des Holzes muss ich kennen um herauszufinden wie Breit und Lang die Seitenwände sein dürfen. Die Werkaufgabe ist gelöst, wenn du eine Holzkiste mit den richtigen Massen erstellt hast Beantworte auf der Rückseite folgende Fragen: 1. Wo lag die Schwierigkeit in dieser Aufgabe? 2. Wie habe ich die Probleme gelöst? 3. Was habe ich gelernt? 2. Werkaufgabe «flexible Verbindungen für den Deckel» Du hast in der vorhergehende Werkaufgabe eine Kiste von 5 5 15 cm gebaut. Erstelle nun einen passgenauen Deckel für die Kiste. Verbinde den Deckel mit einer flexiblen Verbindung an einer der vier Seitenwände, so dass du den Deckel öffnen und schliessen kannst. Beispiele für flexible Verbindungen: Aufgabe: 1. Sei kreativ und finde zwei Möglichkeiten heraus, wie du einen Deckel mit der Kiste verbinden kannst. Zeichne dazu zwei Skizzen und beschreibe in wenigen Sätzen, wie der Deckel mit der Kiste verbunden werden soll. 2. Berechne das Mass des Deckels und zeichne diesen im Massstab 1:1 auf die Rückseite. Zeichne die Seitenlängen ein und trage ein, wo du allenfalls Löcher bohren wirst oder die flexible Verbindung angebracht werden soll. 3. Erstelle den Deckel gemäss den Vorgaben und verbinde diesen mit deiner Kiste. 4. Zum Schluss soll deine kleine Holzkiste noch farblich gestaltet werden. Zeichne auf Papier zwei Skizzen und bemale sie mit Farbstiften. Entscheide dich für eine Version und bemale deine Holzkiste nach deiner Skizze. Material: Maschinen: Karton, Bleistift, Lineal, Rechter Winkel, Sperrholz, evt Schrauben, Schnur, Nagel, Kabelbinder usw. Bohrmaschine, Dekupiersäge, Scheibenschleifmaschine Die Werkaufgabe ist gelöst, wenn der Deckel passgenau auf die Kiste Passt und sich öffnen und schliessen lässt und angemalt ist.