Arbeitsblatt: Der Zeitstrahl- eine Zeitreise

Material-Details

Fragen zum Zeitstrahl
Geschichte
Gemischte Themen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

193967
798
3
09.03.2020

Autor/in

Angelika Stürm
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Zeitstrahl – eine Zeitreise 1. In welcher Zeit lebten die Menschen als Jäger und Sammler? 2. Vor wie vielen Jahren stellten die Menschen in Europa erstmals Werkzeuge aus Eisen her? 3. A) Welches bekannte Volk liess sich ca. 5000 v. Chr. in Nordafrika im Niltal nieder? B) Findet heraus weshalb! Ihr findet die Antwort im Buch «Altes Ägypten», Seite 8 und 9. 4. Welches war die letzte ägyptische Herrscherin? 5. Wie heisst die altägyptische Schrift? Sucht den Begriff in den Büchern. 6. Wann und in welchem Land fanden die ersten olympischen Spiele statt? 7. A) Welche Zeitepoche erstreckte sich von 5oo n. Chr. bis 1500 n. Chr.? B) Welche typischen Verteidigungsanlagen erinnern an diese Zeit? 8. A) Wer behauptete, dass die Erde sich um die Sonne drehe? Wann war das? Warum war diese Erkenntnis neu für viele Menschen? B) Vergleicht die aufgelegten mittelalterlichen Weltbilder mit dem heutigen Weltbild. Beschreibt stichwortartig! 9. A) Welcher berühmte Seefahrer entdeckte angeblich Amerika? In welchem Jahr? B) Welches war sein grosser Irrtum? Betrachtet die Skizze und vergleicht mit der Weltkarte. 10. Wie lange dauerte der Krieg um 1618 in Europa? Wann wurde endlich Frieden geschlossen? 11. A) Wann und vom wem wurde die Dampfmaschine weiterentwickelt? B) Studiert im Buch «Erfindungen» die Seiten 32 und 33. Findet heraus, in welchen Bereichen die Energie von Dampfmaschinen genutzt wurden. 12. Bei 1880 seht ihr eine schraffierte Afrikakarte. Was hat das wohl zu bedeuten? Informiert euch mit dem Infoblatt! 13. A) Viele Menschen jubelten am 8. Mai 1945. Warum? B) Wann begann der 2. Weltkrieg? 14. 1969 sassen unzählige Menschen gebannt vor dem Fernsehapparat und wurden Zeuge eines unfassbaren Ereignisses. Was war das? 15. A) Eine Mauer trennte das deutsche Volk über viele Jahre. Wann und wo genau wurde diese Mauer gebaut? B) Der 3. Oktober 1990 war ein riesiger Jubeltag für das deutsche Volk. Warum? 16. Klebt hier die Bildchen der Reihe nach auf. Beginnt mit der ältesten Zeitepoche und schreibt deren Namen dazu!