Arbeitsblatt: Der Fuchs und der Ziegenbock

Material-Details

Fabel
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193978
980
2
08.03.2020

Autor/in

Michael Weinkötz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Fuchs und der Ziegenbock Es war an einem heißen Sommertag, als ein schlauer Fuchs in einen Brunnen sprang, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. Doch als er unten im Wasser saß, bemerkte er, wie tief es war und dass er es ohne Hilfe nicht schaffen würde, wieder hochzukommen. Da kam ein durstiger Ziegenbock des Weges. Er schaute in den tiefen Brunnen hinein und entdeckte den Fuchs. „Warum sitzt du denn dort unten, fragte der Ziegenbock neugierig. „ Ich nehme ein erfrischendes Bad, das Wasser ist kühl. Komm doch auch herunter, hier ist genug Platz für zwei, erklärte der listige Fuchs. Daraufhin überlegte der dumme Bock nicht lange und sprang ebenfalls in den alten Brunnen. Nach einer Weile meinte der Ziegenbock: „ Wie gelingt es uns eigentlich hier wieder rauszukommen? „Ach es ist ganz einfach, du stellst dich auf die Hinterbeine und stützt dich mit den Vorderbeinen am Brunnenrand ab und ich springe auf deinen Rücken und von dort aus schaffe ich es raus, schlug der Fuchs vor. Der hinterlistige Fuchs versprach dann Hilfe zu holen. Kurz darauf handelte der alte Ziegenbock genauso, wie es ihm der Fuchs sagte. Und so kam es, dass es dem hinterhältigen Fuchs gelang, aus dem tiefen Brunnen zu entkommen. Der einfältige Ziegenbock dagegen, wartete vergeblich auf Hilfe. Moral: Wer leicht vertraut, wird laut betrogen.