Arbeitsblatt: Fischerei im Nordatlantik

Material-Details

Beschreibung
Geographie
Europa
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

193980
1476
6
08.03.2020

Autor/in

Michael Weinkötz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Fischerei im Nordatlantik Wir haben uns mit dem Thema Hochseefischerei und Aquakultur im Nordatlantik beschäftigt. Denn Fisch ist eine wichtige und beliebte Nahrungsquelle für viele Menschen. Aber weil die Weltbevölkerung immer weiter wächst, wird auch immer mehr gefischt. Doch wo liegen die fischreichsten Gebiete? Die Fischerei im Nordatlantik ist eng verbunden mit dem Golfstrom. Denn dort wo der Golfstrom hauptsächlich strömt, erwärmt er das Wasser, das ist rund um Island und an der Küste von Norwegen. Und dort finden sich viele Fischarten wie zum Beispiel Hering, Rotbarsch, Kabeljau und Seelachs. Rund um Großbritannien gibt es Heringe und Seelachse. Dort wo kalte Strömungen sind zum Beispiel an der Küste Grönlands gibt es Kabeljau und Rotbarsch. Wie werden mit großen Fabrikschiffen die Fische gefangen und verarbeitet? Die Fische werden mit einem Echolot aufgespürt. Es ist ein Messgerät, was mit Hilfe von Schallwellen große Fischschwärme aufspürt. Der Fischschwarm wird dann mit einem Ringnetz gefangen. Außerdem werden Schleppnetzte eingesetzt. Wenn die Netze voll sind, wird der Fang durch Motorwinden hochgezogen und die Fische werden direkt auf dem Fabrikschiff verarbeitet. Das heißt sortiert, geschlachtet, entschuppt und filetiert. Der so verarbeitete Fisch wird direkt auf dem Schiff verpackt und eingefroren. So kommt er also fangfrisch in unsere Supermärkte. Was sind die Vorteile des traditionellen Fischfangs? Die Fische können ein artgerechtes Leben führen bis sie gefangen und geschlachtet werden. Sie sind also in ihrer natürlichen Umgebung und haben viel Platz. Dies wiederum bietet gesundheitliche Vorteile für den Verbraucher, denn dadurch gibt es keine Rückstände von Chemie und Antibiotika in Fischfleisch. Ein weiterer Vorteil für den Verbraucher biete die direkte Verarbeitung der Fische auf dem Schiff, denn so landet er frisch beim Verbraucher auf dem Teller. Für die Fischer bringt die moderne Hochseefischerei einen hohen finanziellen Nutzen, denn es werden ganzjährig große Fangmengen erzielt. Was sind die Nachteile des traditionellen Fischfangs? Die modernen Fabrikschiffe haben einen hohen Treibstoffverbrauch und es landen leider viele Abgase im Meer und das ist schadet allen Meeresbewohnern. Ein weiterer schwerwiegender Nachteil ist der Beifang. Das heißt andere Meeresbewohner wie zum Beispiel Delfine und Seehunde Bleiben in den großen Schleppnetzen hängen und sterben qualvoll. Das größte Problem ist die Überfischung. Das bedeutet, es werden sehr schnell viele Fische gefangen bevor sie sich ausreichend vermehren können. Der Fischreichtum im Meer geht also zur Neige und dadurch sind manche Fischarten vom Aussterben bedroht. Dies führt zu Schwankungen des biologischen Gleichgewichts im Ökosystem Meer.