Arbeitsblatt: Grobplanung

Material-Details

Unit 3 Apples and crisps
Englisch
Gemischte Themen
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

194034
704
23
08.03.2020

Autor/in

Stephanie Ulrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

EN Grobplanung Studentin/Student: Laura Graf Klasse: 3.Klasse in Rickenbach (LU) Praxislehrperson: Simone Carey Zeitraum: 09.01-10.02.2017 Wochenstunde EN: 3 MA-Lektionen gesamt: 15 Young World 1 Unit 3: Apples and crisps Thema: EN Lernziele: Unit 3 a) Ich kenne Lebensmittel und kann sie einteilen in healthy and unhealthy b) Ich kann sagen was ich mag oder nicht. like/ dont like / Yes, like/ No, dont like c) Ich kann jemanden fragen, ob er/sie etwas mag oder nicht. Do you like? d) Ich kenne die Verben. eat, drink, buy Woche Dauer Kompetenzen a) b) c) d) Inhalt Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation Lernziele Individuelle Lernziele Fruit music (dient auch super als Bewegungspause) (S.88) Zu Früchten werden Bewegungen gemacht. Mögliche Spiele für die 5 Wochen Catch! Ball einander zuwerfen und möglichst schnell ein Wort sagen. Wörter sichtbar (zum ablesen) Organisation Zu Beginn: Hello, my name is (S.89) SuS ist mit verbundenen Augen in der Mitte und läuft langsam zu einem SuS hin, der sagt mit komischer Stimme: Hello, wenn der SuS herausfindet wer es ist, muss dieser in die Mitte. Newspaper game (S.89) Jeder SuS hat einen Namen. SuS in der Mitte hat eine Zeitung. sagt einen Namen Banana, dieser SuS mit Name Banana muss schnell einen anderen Namen aufrufen. Ich packe in meinen Rucksack (S.92) Memory (S.92) Bring me some Food (S.88) 2 Gruppen: Bring me banana. Zusatzvariante: nur wenn please gesagt wird, darf sie gebracht werden Noughts and crosses «Drei gewinnt»: Wer drei Punkte in einer Reihenfolge sagen kann, hat gewonnen. Kettentelefon (S.91) The bus SuS aufgestellt wie einen Bus (1 Busfahrer, 6x 2er Reihe hinten). LP hält Flashcard hoch. Der SuS, der es richtig gesagt hat, darf sich als Fahrer hinsetzen. Hide the number/colour (hier: Food) S.89 Zettel mit Essen auf dem Rücken. 2 Gruppen: SuS versuchen die Wörter auf dem Rücken der anderen SuS aufzurufen und die eigene verbergen. Wenn aufgerufen, ausgeschieden W1 1. 1 Die SuS lernen verschiedene Nahrungsmittel stufenweise kennen (sehr ähnlich, ein wenig ähnlich, fremd). Einstieg: Wörter zur Unit 3 lernen Besprechung Wörter: KPV 3.14ab Welche Wörter kennst du schon? Hamburger, Hot Dog, Sandwich usw. Welche Wörter sind sehr ähnlich wie im Deutsch? Tomaten tomato, MilchMilk usw. Welche Wörter sind ganz fremd? PB S.10 Name, Vorname Domino -1- Lebensmittelkarte (Bilder und Wörter) Die SuS können auf dem Poster Nahrungsmittel finden und versuchen diese zuzuordnen. In den Spielen wenden die SuS die neu gelernten Wörter an. Die SUS haben eine faire Spielhaltung. Die SuS können verlieren, ohne das die Welt zusammenbricht. 1. 2 PB S.10 Repetition Wörter Lebensmittelkarte Spiele: Mögliche Spiele: Abhängig von SuS Catch! (KU) Ich packe in meinen Rucksack (KU) Domino (PA) Memory (PA) Zusatz: kurze Einführung des Wortes/Satzes «I like./I dont like» Spiel: Stimme verstellen Hello, my name is (SuS sagen aber: hello, like ) Die SuS können einige Wörter noch aus dem Kopf. Repetition der Wörter: Welche sind ähnlich und welche kennen wir noch? Die SuS können Wörter identifizieren. AB: KPV 3.1 3.2: Find the words (sandwichtomatobread sandwich, tomato, bread) Die SuS verstehen «I like/dont like» und können es richtig anwenden. Einführung: like/I dont like Beispiele mit den Lebensmittelkarten Die SuS können einen Text auf Englisch hören und dazu Fragen beantworten. Die SuS können verlieren. Die SuS haben eine faire Spielhaltung. 1. 3 Welche Nahrungsmittel findest du auf dieser Seite? Wie heissen die Nahrungsmittel auf Englisch/Deutsch? Die SuS können die erlernten Wörter beim Spiel anwenden. Die SuS haben eine faire Spielhaltung. Die SuS können «Do you like? Yes, like/No, dont like» richtig anwenden. AH: S.17 12 1) Hörverständnis (evtl. 2x abspielen, wenn nötig mit Unterbrechung dazwischen) korrigieren im KU 2) Umfrage in der Klasse Einführung: Frage Do you like? ZS: Jeder SuS wählt ein Nahrungsmittel aus und fragt jeder im Schulzimmer. Am Schluss wird zusammengetragen: In unserer Klasse mögen 7 SuS Broccoli und 3 SuS nicht. Dominokarten Memoriekarten Kreis Lebensmittelkarte Wandtafel AH S.17 Aufg. 12 Eig. Blatt mit Frage Kreis Abschlussspiel: Stimme verstellen – Hello, like Vertiefung des neuen Vokabulars: Spiele: The bus (KU) What do you like (PA jeder SuS) PB: S. 10 Vertiefung des Vokabulars: What can you buy in the supermarket? (Verb erklären: buy kaufen) Antworten auf Wandtafel zsm. tragen Die SuS können die Nahrungsmittel selbst aufschreiben. AH S.18 Task3 SuS üben nun das neue Vokabular zu schreiben korrigieren Die SuS können Fragen zu Hörspiel beantworten. Hörtext B, Track 17 zu PB S.10 Can you find Tim and Lisa? Hörtext C, Track 18 What do they buy? Put the food cards into the correct baskets. korrigieren im Plenum ZS: AB Wörternetz Name, Vorname Ball -2- Stühle AB Karteikarten PB S.10 AH S.18, Aufg. 3 CD ZS: AB Wörternetz School outing 1 Lebensmittelkarten und PB S. 12 Die SuS können die gelerneten Wörter anwenden. Die SuS verstehen die Fragen und die Aussagen. 2. 1 Die SuS können sich Gedanken zu gesunden und ungesunden Lebensmittel machen. Die SuS verstehen den Aufgabe einer Nahrungspyramide. Die SuS erkennen und können bereits erlernte Wörter. W2 2. 2 Die SuS können markieren und in einem Satz sagen, welche Lebensmittel sie mögen und welche nicht. Die SuS finden die Lebensmittel auf der S. 10 im PB. Die SuS können die Wörter richtig aussprechen. Die SuS können die Sätze im Viervierteltakt aufsagen. 2. 3 Die SuS können die Wörter so abändern, dass es noch immer im Takt aufgeht. Die SuS könne selbst eine Shoppingliste erstellen und sagen, ob die ausgewählten Lebensmittel gesund sind oder nicht. W3 3. 1 Name, Vorname Lebensmittel: welche Lebensmittel hat Tom und Lisa letztes Mal gekauft? (klar aufgeteilt) PA: ein wählt eine Person (Lisa oder Tom) aus und nimmt dessen Lebensmittel Leiterlispiel wird gespielt. Feststellung: Lisa sollte immer gewinnen, da sie gesündere/bessere Lebensmittel dabeihat. Link machen zu healthy and unhealthy Wörter klären Erste Gedanken: welche Lebensmittel sind gesund und welche ungesund (oder einfach ok im normalen Mass) AH S.18, Aufg. 4 Food Pyramid: Anschauen einer Food Pyramid und Bedeutung definieren (healthy and unhealthy) AB zu Food Pyramid AH S.19 5) Shoppinglists betrachten und schauen, welche Begriffe sie schon kennen und welche noch nicht. Begriffe klären 6) Smileys bei den Lebensmitteln malen: like, dont like (in PA austauschen) 7) Mit welcher Liste kann man im PB S.10 alles einkaufen? Findet man alles? AB: Draw the words in bags KV3.5 ZS: AB Freezer, Fridge, Cupboard KV3.6 AH S. 20 Task 8 1.) SuS klatschen regelmässig zum Text – dann sprechen sie dazu noch 2.) SuS mixen das Lied (eggs, milk, cheese ist 1 Schlag, Chocolate apples sind 2 Schläge) 3.) SuS erfinden selbst Wörter dazu. Achtung: es muss ein Viervierteltakt bleiben Lebensmittelkarte PB S.12 AH S.18, Aufg. 4 Food Pyramid AB zu Food Pyramid AH S.19 Aufg. 5,6,7 AB: draw in bags AB: Fridge, Freezer AH S.20 Task 8, 9, 10 Task 9 1.) Die SuS stellen selbst eine Shoppingliste zusammen 2.) Die SuS können die Lebensmittelkarten zur Hilfe nehmen Task 10 1.) Die SuS teilen ihre Lebensmittel der Shoppingliste zu run faster, feel good and healthy, feel tired and full AB: What do you like? Die SuS können «like, dont like, do you like» richtig anwenden. ZS: AB What do you like? KV 3.8 Die SuS können «like, usw.» richtig anwenden. Spiel: Hello, like Kreis Lernziele abgeben Lernziele und -3- Die SuS verstehen die LZ und wissen, wo man es finden kann. Die SuS üben sich weiter, in dem sie AB machen. 3. 2 Die SuS können Unterbegriffe zu Oberbegriffe zuordnen. Oberbegriffe: Es warden Oberbegriffe kennengelernt: Meat, Fruits, Vegetables, Drinks Hierbei werden nun Lebensmittel zugeordnet. Oberbegriffe Die SuS können ein Plakat zu einem Oberbegriff gestalten und dies vor der Klasse vortragen. Plakat dazu gestalten: GA Die GA erhalten ein Oberbegriff und gestalten dazu ein Plakat. Sie können Bilder zeichnen, Wörter schreiben. Evtl. werden Bilder in Zeitschriften gefunden. Die SuS können mit Hilfe des Blattes selbstständig ein Rollenspiel erfinden. Die SuS trauen sich vor der Klasse das Rollespiel vorzutragen. Die SuS haben ihre Notizen über ihr Lieblingsessen. 4. 1 Die SuS können ihre Seite nach ihrem persönlichen Geschmack gestalten und schreiben alle Zutaten (auf Englisch) auf. 4. 2 Die SuS verstehen in einem Text, ob eine Person etwas mag oder nicht und können dies anschliessend malerisch festhalten. Die SuS verstehen beim Hörverständnis, welche Lebensmittel erwähnt wurden und falls noch weitere Infos darüber gesagt werden. Name, Vorname AB: Beispiele dazu AB 3.7, 3.4a, 3.9 Die SuS können das Rollenspiel lesen und diskutieren darüber. W4 Blätter und Seiten zu ordnen Beispiele machen Fruits or Vegetables 3.7 Wörternetz 3.4a Read the words backwards KV3.9 HA: Die SuS nehmen für die nächsten zwei Lektionen leere Lebensmittelpackungen mit, evtl. auch Früchte und Gemüse Die SuS gehen respektvoll miteinander um. 3. 3 Präsentation Plakat Role Play: AB Role Play example: Die Klasse schaut das Rollenspiel an und klärt Sätze und Bedeutungen. Example LP: Die LP macht nun ein Beispiel mit einem (SuS ist Verkäufer). PA: Die SuS haben ihre eigenen Einkaufslisten von AH S.20 Task 9. Mit diesem gehen sie nun einkaufen, mit Hilfe des Role Play texts. Lebensmittelkarte Plakatpapier Stifte Zeitschriften Ex: Role Play Leere Lebensmittelpackungen Presentation oft the Role Play HA: Die SuS machen sich Gedanken: Was ist mein Lieblingsessen? Die SuS fragen Zuhause, was es in ihrem Essen alles hat. Bsp: Lasagne Pasta, Meat, Tomato sauce, cheese Favourite Meal/Food: Gestalten: Die SuS gestalten eine eigene Kochbuchseite. Menü zeichnen und Zutaten aufschreiben. Präsentation (GA) der eigenen Kochseite in Kleingruppen und Diskussion über die Menüs Präsentation (KU) vor der Klasse Textverständnis üben: Die SuS erhalten einen Text. Die SuS müssen herauslesen, was die Kinder mögen und was nicht. Diese müssen sie aufzeichnen. Hörverständnis: LP: die LP liest ein Text vor, welcher «eat, drink, buy», «healthy and unhealthy» und «like, dont like, do you like?» beinhaltet. Die SuS müssen hierbei passende Notizen machen. -4- A4 Seite zum gestalten Textverständnis Hörverständnis Die SuS betrachten das Kochbuch und können leise darüber diskutieren. 4. 3 Die SuS können ihr Wissen bei den Spielen richtig anwenden. Die SuS akzeptieren, wenn sie nicht gewinnen. Kochbuch LP hat die Seiten zu einem Kochbuch geheftet Die SuS betrachten das Kochbuch und diskutieren darüber Spielerisch Lernen Galgenmännchen: Welches Wort wird gesucht? Kochbuch geheftet 10Stk. MILK Wandtafelfussball: (Mögliche Prüfungsfragen) Is an apple healthy or unhealthy? Does Tom like tomatoes? (Symbole an Wandtafel) Which letter is missing? «APPL_» «SAN_WICH» Wandtafel Montagsmaler W5 Die SuS können Unterbegriffe zu einem gegebenen Oberbegriff zuordnen. Die SuS akzeptieren, wenn sie verlieren. Die SuS können «like» usw. richtig anwenden und verstehen was es heisst. 5. 1 Die SuS können an der Mündlich Prüfung viele Lebensmittel erwähnen und können sagen, ob sie es mögen oder nicht. Bonus: Die SuS können sagen, ob es gesund ist oder nicht. Die SuS arbeiten sehr leise an den AB, damit die LP und der nicht gestört wird. 5. 2 5. 3 Die SuS können all ihr Wissen an der Prüfung anwenden. Die SuS arbeiten sehr leise an dem Zusatzblatt Die SuS gehen sorgsam mit den Materialien um. Oberbegriffe: Spiel: Bring me Klasse wird in 2 Gruppen aufgeteilt. LP sagt: Bring me some meat (und die SuS rennen mit Ham zu LP) Repetition: (Yes,) like (No,) dont like Unhealthy Healthy Mündlich Prüfung: Nun kommt jeder einzelne SuS zur LP und macht eine kleine «Mündlich Prüfung». Die SuS können einige Lebensmittel aufzählen und sagen ob sie diese mögen oder nicht. Bonus: Die LP fragt, ob dieses Lebensmittel gesund ist oder nicht und die SuS antworten. Währenddessen arbeiten die SuS leise an den Arbeitsblättern AB: Oberbegriffe Verbinde Oberbegriff mit Unterbegriffen Schreibe Unterbegriffe in die Oberbegriffstaschen (Banana in Fruit bag) AB: Healthy and unhealthy Ordne die Lebensmittel zu Wandtafel Block und Stift zum Notizen machen AB Oberbegriffe AB Healthy and unhealthy Evaluation AH S.22 Task 15 Evaluation Prüfung Prüfung Zusatz (EA): AB für schnelle SuS Milkshakes machen Prüfung zurückgeben Die SuS akzeptieren ihre Noten. Name, Vorname Lebensmittelkarte -5- Becher Mixbehälter Bananen (andere Früchten) Milch Mixer ODER evtl. mit Gabel/ Schwing besen/ Teller Korrigierte Prüfung Name, Vorname -6-