Arbeitsblatt: Die Geschichte der Schweiz auf dem Zeitstrahl

Material-Details

- Übersicht und Kärtchen, passend zum Themenheft "Entdeckungsreise durch die Schweiz"
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194045
2890
78
08.03.2020

Autor/in

Corinne Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Altsteinzeit Neueste Geschichte (Neuzeit) Hochmittelalter Bronze- und Eisenzeit Spätmittelalter Mittel- und Jungsteinzeit Neuere Geschichte (Neuzeit) Römerzeit (Antike) Frühe Neuzeit Frühmittelalter Menschen wurden sesshaft und begannen Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Es wurden viele Kloster und Kirchen gebaut. Es kam zu Völkerwanderungen, die unter anderem ein Grund dafür sind, dass heute in der Schweiz vier Sprachen gesprochen werden. Menschen leben als Jäger und Sammler und ziehen als Nomaden in der Schweiz umher. Die moderne Schweiz wurde mit der ersten schweizerischen Bundesverfassung gegründet. Es wurden viele Fabriken und Eisenbahnlinien gebaut (Industrialisierung). An strategisch wichtigen Lagen wurden Burgen errichtet. Von dort aus herrschten die Adeligen über ihre Untertanen. Die Römer eroberten von Rom aus grosse Teile Europas (so auch das Gebiet der heutigen Schweiz) und den ganzen Mittelmeerraum. Hier beginnt die Geschichte der „alten Eidgenossenschaft. Das Giessen und Schmieden von Metallen wurde entdeckt. Ein keltisches Volk namens Helvetier besiedelte weite Teile des Schweizer Mittellandes. Dies war eine Zeit der Entdeckungen, Erfindungen und Neuerungen. Amerika wurde entdeckt und der Buchdruck wurde erfunden. Die Schweiz war von kriegführenden Mächten umgeben (1. und 2. Weltkrieg). Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Bevölkerung zu ( Bau von neuen Siedlungen, Autobahnen und Flughäfen). (Bundesbrief, Sage von Wilhelm Tell, Schlachten der Eidgenossen) Altsteinzeit Menschen lebten als Jäger und Sammler und zogen als Nomaden in der Schweiz umher. (Mittel- und Jungsteinzeit Menschen wurden sesshaft und begannen Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Bronze- und Eisenzeit Das Giessen und Schmieden von Metallen wurde entdeckt. Ein keltisches Volk namens Helvetier besiedelte weite Teile des Schweizer Mittellandes Römerzeit (Antike) Die Römer eroberten von Rom aus grosse Teile Europas (so auch das Gebiet der heutigen Schweiz) und den ganzen Mittelmeerraum Hochmittelalt er An strategisch wichtigen Lagen wurden Burgen errichtet. Von dort aus herrschten die Adeligen über ihre Untertanen. Spätmittelalte Hier beginnt die Geschichte der „alten Eidgenossensch aft. Frühe Neuzeit Dies war eine Zeit der Entdeckungen, Erfindungen und Neuerungen. Amerika wurde entdeckt und der Buchdruck wurde erfunden. Neuere Geschichte (Neuzeit) Die moderne Schweiz wurde mit der ersten schweizerischen Bundesverfassu ng gegründet. Es wurden viele Fabriken und Eisenbahnlinien gebaut (Industrialisieru ng). (Bundesbrief, Sage von Wilhelm Tell, Schlachten der Eidgenossen) Frühmittelalte Es wurden viele Kloster und Kirchen gebaut. Es kam zu Völkerwanderun gen, die unter anderem ein Grund dafür sind, dass heute in der Schweiz vier Sprachen gesprochen werden. Neueste Geschichte (Neuzeit) Die Schweiz war von kriegführenden Mächten umgeben (1. und 2. Weltkrieg). Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Bevölkerung zu ( Bau von neuen Siedlungen, Autobahnen und Flughäfen).