Arbeitsblatt: RKE im Quartier

Material-Details

Religionen und Kulturen im Quartier, was glauben die Jugendlichen heute usw.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
6. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

194073
744
12
09.03.2020

Autor/in

Sophie Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Projekt Religion – Kultur – Ethik Religionen und Kulturen im «Chreis Föif» Glaube der Jugendlichen Was glaube ich? Lernziele Du lernst verschiedene Religionen und deren lebensweltlichen Kontext kennen. Du lernst, die Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen zu respektieren. Du lernst, über Weltsichten und Weltdeutungen zu reflektieren. Du lernst die Begriffe Multikulturalität und Toleranz kennen. Kompetenzen Lernprozess Du kannst dich aktiv an einem Dialog innerhalb deiner Gruppe beteiligen. Du kannst mithilfe von Leitfragen über die Ergebnisse der Gruppenarbeit nachdenken und Verbesserungsvorschläge machen. Du kannst in längeren Gesprächen über vertraute Themen verstehen, worum es geht. (Videos, Interview) Du nutzt verschiedene Quellen für einen Vortrag zu nutzen. Du führst ein Interview, um Informationen für deinen Vortrag zu gewinnen. Du gestaltest eine Präsentation mit. Aufgabenübersicht 1 Kurzfilm betrachten 2 Umfrage zum Film 3 Diskussion und philosophieren in der Klasse 4 Gruppenarbeit Aufgabenaufteilung Informationen suchen zu einer Religion/Kultur 5 Spaziergang im Quartier: Wo finde ich Symbole/Hinweise zu den Religionen und Kulturen? 6 Gruppenarbeit Interview: Ort und Person finden – anfragen Interview vorbereiten – Fragen Schreiben Interview durchführen Interview auswerten Präsentation vorbereiten Präsentation halten 7. Reflektion und eigene Gedanken Dossier Religion Glaubst du an Gott? – Zurück zur Religion – Kampf um die Jugend – Shiva, Jesus und Maria 29:45 Minuten Lies vor dem Film die Fragen aufmerksam durch. Schreibe die Antworten in dein RKE Heft. Titel: Projekt: Religionen im «Chreis Föif» 1. Was meinst du zu den Umfragen? Welche Antworten gefallen dir am besten? 2. Was weisst du über den christlichen Glauben? 3. Wann liess sich Damaris Sanchez taufen und wie praktiziert sie das Christentum? 4. Weshalb ist es für Damaris wichtig zu glauben? 5. Was weisst du über den Islam? 6. Wie wurde Hüseyn Ucmak in den Islam eingeführt? Und wie praktiziert er den Glauben heute? 7. Wie frei oder wie streng befolgt Hüseyns Familie den Islam? 8. Wie steht Hüseyn zum Thema «Islam und Gewalt»? 9. Was weisst du über das Judentum? 10. Wie praktiziert Elinor Biro den jüdischen Glauben? 11. Wie stark ist Elinor von ihrem Glauben beeinflusst? 12. Wie hältst du es mit der Religion, mit dem Glauben Gruppenarbeit Teil 1 1 In der Gruppe zieht ihr eine Religion/Kultur Deine Gruppe wird über . präsentieren 2 bestimmt in eurer Gruppe folgende Aufgabenverantwortlichen Zeit Arbeitsklima Gesprächsleitung 3 ihr informiert euch im Internet über die Religion/Kultur Achtet dabei: Zeitdauer: max. 2 Lektionen wählte geeignete Internetseiten (siehe Liste) schaut ein KURZES Video zu der Religion 4 Informationen sammeln (in dein RKE Heft) markiere mit Hilfe von den WFragen wichtige Stellen im Text. Fass wichtige Punkte zu den W-Fragen in Stichworten zusammen. zeichne ein Cluster/Mindmap mit den W-Fragen. auf diese Weise erhältst du eine gute Übersicht über den Inhalt der Informationen. schreibe eine Stichwortliste und ordne sie. Interview auswerten Was habt ihr durch das Interview herausgefunden? Welche Informationen wollt ihr in eure Präsentation einbauen? Präsentation gestalten