Arbeitsblatt: Nomen-Test

Material-Details

Test nach dem Bearbeiten des Themas aufgrund des TH-Verlages
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194097
700
59
10.03.2020

Autor/in

Jennifer Orlando
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Deutschprüfung Nomen 3. Klasse 25. September 2019 Name: Max. Punktzahl: 39 Punkte Note: Unterschrift: Erreichte Punktzahl: Durchschnitt: 1. Schreibe die vier Merkmale auf, woran man die meisten Nomen erkennen kann. Die meisten Nomen kann man, 2. 4 P.) Übermale alle Nomen braun. AUTOREIFEN PLÖTZLICH FRIEREN MÄDCHEN WASSERFALL SCHÖN WANDTAFEL EHRLICH AUGEN LUSTIG LUFT SONNE FEUERSTELLE UND TASCHE WENIG PUTZEN UNTEN HAUS 3. Schreibe den Begleiter zu jedem Nomen hin. 5 P.) Spiel Halskette Milch Salat Blumenstrauss Krug Schloss Liebe Gummiboot Backofen Stadtmauer Lampe Duschvorhang Person 7.5 Kreuz P.) 4. Übermale in diesen Sätzen die Nomen braun. Schreibe dann die Sätze auf und achte darauf, dass du die Nomen gross schreibst und auch am Anfang des Satzes ein Grossbuchstabe steht. der mann steht früh am morgen auf. an diesem tag scheint die Sonne und es ist wunderschön. hinter dem fluss sieht man einen grossen wald. die schuhe sind nach der wanderung dreckig. nach dem fest, freut sich die familie auf einen ruhigen abend. 10 P.) 5. Übermale die Nomen im Text braun. Schreibe dann oben am Nomen den richtigen Begleiter dazu (der, die, das). Beispiel: das die der Heute ist das wetter schön. Die kinder gehen in den garten. Wir haben einen hund. Er spielt gerne mit dem ball. Manchmal schläft er auch. Jetzt hört er ein geräusch. unser hund steht auf und kratzt an der tür. Er will auf den platz hinaus. Ich nehme ihn an die leine und gehe mit ihm auf die strasse. Dort schnüffelt er am boden. Plötzlich entdeckt er eine banane. Sofort möchte er die frucht fressen. Ich nehme sie ihm aber weg. Dann gehen wir zurück ins haus. Unser haustier ist jetzt müde und schläft auf dem teppich ein. Wir schauen ihm zu und wünschen ihm eine gute nacht. 7.5 P.) 6. Streiche ein Wort pro Reihe durch, welches KEIN Nomen ist. GLÜCK MEINUNG FRAGEN TAG FLOSS INSEL ZUG FARBIG BEIN ECKIG KLEID MUSIK FROH PAUSE SCHIRM WORT KOFFER REISE SPIEGEL ALLEINE Wie schätzt du deine Leistungen ein? Ich fand diesen Test . einfach lösbar, okay schwierig Welche Note vermutest du? nicht genügende Leistung genügende Leistung gute Leistung sehr gute Leistung Note: 5 P.)