Arbeitsblatt: Verben-Test

Material-Details

Test nach dem Bearbeiten des Themas aufgrund des TH-Verlages
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194098
692
65
10.03.2020

Autor/in

Jennifer Orlando
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Deutschprüfung Verben 3. Klasse Name: Unterschrift: Max. Punktzahl: 35.5 Punkte Erreichte Punktzahl: 19. Dezember 2019 Note: Gewichtung: 1. Wie erkennt man Verben? Nenne drei Merkmale für Verben. 3P.) 3P.) 2. Wie lauten die sechs Personalformen? Einzahl Mehrzahl 1. Person 2. Person 3. Person 3. Übermale im Text alle Verben blau. Heute versuche ich, einen Kuchen zu backen. Ich verspreche meiner Mutter, alle Sachen am Schluss zu versorgen. Zuerst muss ich die Eier aufschlagen und mit der Butter und dem Zucker mischen. Nun kann ich das Mehl abwägen und in die Schüssel geben. Ich soll alles gut umrühren und dann kann ich es in die Backform einfüllen. Zum Schluss schiebe ich den Kuchen in den Backofen und muss noch alles gut aufräumen. 8.5P.) 4. Kreuze die richtigen Personalformen an. 1. P. Einzahl 2. P. Einzahl 3. P. Einzahl 1. P. Mehrzahl 2. P. Mehrzahl 3. P. Mehrzahl du fragst sie kämpfen er spielt ich nehme ihr tanzt wir wollen 2. P. Einzahl schauen 1. P. Einzahl singen 2. P. Mehrzahl suchen 3. P. Einzahl hören 1. P. Mehrzahl rennen 3. P. Mehrzahl antworten 2. P. Einzahl bleiben Du schaust 3P.) 6P.) 5. Schreibe das Verb mit der richtigen Personalform in die rechte Spalte. 6. Suche die Grundform mit dem Satz: „Ich kann . und schreibe sie auf die Linie. ich sitze du läufst ihr packt sie geben sie bricht er prellt wir stechen ihr beobachtet 4P.) 7. Fülle die Tabellen richtig aus. lesen 1. P. Einzahl 2. P. Einzahl 3. P. Einzahl 1. P. Mehrzahl 2. P. Mehrzahl 3. P. Mehrzahl 3P.) 8. Setze das richtige Verb ein. müssen ihr können er sollen du mögen ihr dürfen ich wollen du 3P.) 2P.) 9. Schreibe die Sätze in einer anderen Personalform hin. Ich will dieses Spiel gewinnen. Ihr Wir nehmen die Eltern mit auf die Schulreise. Du