Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Nomen

Material-Details

Nomen Prüfung 5. Klasse Wortarten bestimmen und Grossschreibung von Adjektiven/ Verben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194110
954
41
15.03.2020

Autor/in

Simon La Fontaine
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Nomen Lernzielkontrolle Name Lernzielkontrolle „Nomen Lies zuerst jede Aufgabe aufmerksam durch, bevor du mit dem Test beginnst. 1. Nomen erkennen a. Im untenstehenden Text sind alle Nomen klein geschrieben. Markiere die Nomen braun und schreibe im Text alles gross, was gross geschrieben werden muss. eine fuchsfabel ein fuchs wurde von jägern und hunden gejagt. die verfolger waren schon so nah, dass das hecheln der beutegierigen hunde schon zu hören war. da sah er einem holzfäller vor seiner hütte beim arbeiten zu. keuchend und verzweifelt bat der fuchs den holzfäller, ihn zu verstecken. als der mann die hunde sah, hatte er mitleid mit dem fuchs, zeigte auf seine hütte und versprach, ihn nicht zu verraten. schon erschienen die jäger und erkundigten sich, ob der holzfäller einen vorbeirennenden fuchs gesehen habe. der holzfäller verneinte, doch im gleichen moment kam ihm in den sinn, dass er sich eine belohnung verdienen könnte. weil er aber vor dem fuchs nicht als verräter gelten wollte, zeigte er nur stumm mit seinem daumen auf die tür seiner alten, verlotterten hütte. zum guten glück verstanden die jäger sein zeichen nicht und ritten weiter. kurz darauf schlich sich der kluge fuchs aus der hütte, sagte kein wort und verschwand im gebüsch. „du bist aber ein höflicher, dankbarer bursche, rief ihm der enttäuschte holzfäller hinterher. der fuchs hielt an und antwortete: „ du bist nicht gerade der ehrlichste auf dieser welt. wenn deine hand so treu gewesen wäre wie deine zunge, dann hätte ich dir gerne gedankt. lebwohl. /16P b. Nenne zwei konkrete und zwei abstrakte Nomen, die oben im Text vorkommen. Konkrete Nomen Abstrakte Nomen /4P 2. Adjektive und Verben als Nomen Deutsch Nomen Lernzielkontrolle Name Setze den richtigen Buchstaben in die Lücke Wenn ich müde bin, brauche ich zumesen (l) meine Brille. Imchwimmen (s) bin ich immer derchnellste (s) Schüler gewesen. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir allesute (g) undeste (b) Wünsche. Ich mag amiebsten (l) denalliser (w) Käse. Dernglische (e) Käse ist mir zuürzig (w). Daniela ist einechnelle (s) Läuferin, Sandra ist jedoch diechnellste (s). Beimefährlichen (g)lettern (k) ist Ben derutigste (m) in seiner Klasse. Dasargauer (a) Wappen ist zweigeteilt: Eine Seite istchwarz (s), die andereeuchtend (l)lau (b). Dasarkieren (p) auf dem Trottoir ist verboten. Daseuchtende (l)lau (b) meinereuen (n) Jacke gefällt mir. Unserüngster (j) ist immer einröhliches (f) Kind gewesen, das sich oft beimpielen (s) auf dem Spielplatz verletzt hat. Wir haben auf unserem Ausflug vielchönes (s) erlebt Im Restaurant esse ich gerne etwaseckeres (l). Amiebsten (l) bestelle ichtalienischen (i) Salat,erner (b) Rösti und zum Dessert eineeine (f)ngadiner (e) Nusstorte. /16P Punkte: Unterschrift Note: /40P