Arbeitsblatt: Lernkontrolle Dezimalzahlen

Material-Details

Dezimalzahlen
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

194122
841
31
12.03.2020

Autor/in

Bastian Erny
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle Natürliche Zahlen und Dezimalzahlen 1. Lea hat eine Zahl mit Bätzeli gelegt. 2 P. a) Leas Zahl heisst: . b) Verschiebe in dieser Stellentafel einen Punkt so, dass der Unterschied zu Leas Zahl moglichst klein wird. Deine Zahl heisst: c) Nimm wieder Leas Zahl. Verschiebe einen Punkt so, dass der Unterschied zu Leas Zahl moglichst gross wird. Deine Zahl heisst: 2. Zahlveränderungen 3 P. Mit Bätzelis wurden in der Stellentafel Zahlen gelegt (wie bei Nummer 1). Nachher hat man entweder: einen Knopf verschoben oder einen Knopf weggenommen oder einen Knopf hinzugefugt. Vergleiche die Zahlen und schreibe die Veränderung dazu. Gelegte Zahl Veränderte Zahl a)89 672 89 573 b)53 743 63 643 Was wurde gemacht? (verschoben, weggenommen, hinzugefugt) c)64 297 64 296 3. a) Schreibe die Zahlen rechts auf. 4 P. Zahl in Ziffern b) Ordne die Zahlen der Grosse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 4 P. 4. Rechne aus. 8 P. a) 3,5 0,45 2,5 5,5 b) 800 – 3,5 80 – 3,5 1,5 4,09 25 – 0,03 0,5 75,23 0,8 – 0,03 5. Ordne die Zahlen auf dem Zahlenstrahl zu. 3 P. a) b) Zähle in Sprungen weiter. 3 P. Startzahl: 0,7 Sprung: 0,8 0,7 6. Wandle um und notiere deine Ergebnisse direkt aufs Blatt. 4 P. 1 km km 1m 1m dm 1 dm m 1m cm 1 cm m 1m mm 1 mm m 7. a) Schreibe die Hohlmasse in l, dl, cl und ml und in mit Komma. 1 P. 3 025 ml dl cl ml 65 cl dl cl b) Schreibe die Längen in km mit Komma. 4 P. 23 km 8 cm km 27,5 1,2 cm km km ml