Arbeitsblatt: Überblick über Zeitformen

Material-Details

Theorieblatt zur Bildung der Zeitformen.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194126
494
28
12.03.2020

Autor/in

Amanda Bächli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik Übersicht Zeitformen Du weisst, wie man die einzelnen Zeitformen bildet. Präsens (jetzt) 1 Verb Ich gehe in die Schule. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Präteritum (Vergangenheit) 1 Verb regelmässige Verben mit Endungen –te, -test, -te, -ten, -tet, -ten viele unregelmässige Verben - auswendig lernen Ich ging in die Schule. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Perfekt (Vergangenheit) 2 Verben Hilfsverb haben sein im Präsens Partizip II Bildung Partizip II oft mit Vorsilbe geIch bin in die Schule gegangen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Plusquamperfekt (Vergangenheit) 2 Verben Hilfsverb haben sein im Präteritum Partizip II Ich war in die Schule gegangen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Futur 1 (Zukunft) 2 Verben Hilfsverb werden im Präsens Infinitiv Grammatik Übersicht Zeitformen Du weisst, wie man die einzelnen Zeitformen bildet. Ich werde in die Schule gehen.