Arbeitsblatt: Camille Saint Saëns

Material-Details

Das Leben von Camille Saint Saëns Lückentext und Lösung
Musik
Musikgschichte
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194148
1531
8
15.03.2020

Autor/in

daniela felber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Camille Saint-Saëns LÖSUNG war ein musikalisches Wunderkind wie Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde 1835 in Paris geboren und starb 1921 in Algier (Marokko) im Alter von 86 Jahren. Bereits mit drei Jahren konnte er lesen und schreiben. In diesem Alter komponierte er seine ersten Lieder und Klavierstücke. Mit 5 Jahren trat er schon als Pianist auf. Und mit 18 Jahren wurde er Organist und gab auch Klavierunterricht. Damit seinen Schülern das Üben nicht langweilig werden sollte, komponierte er kleine lustige Stückchen für sie. So entstanden die ersten Teile vom «Karneval der Tiere». An einem Fastnachtsdienstag wurde das Werk vor einem privaten Publikum zum ersten Mal aufgeführt. Gemeinsam spielte ein Orchester mit zwei Pianisten vor einem kleinen Publikum. Camille Saint Saëns hatte Angst, dass der «Karneval der Tiere» beliebter werden könnte als seine anderen Kompositionen. Deshalb verbot er, dass das Stück weiterhin verbreitet wurde. Erst nach seinem Tod wurden deshalb die Musiknoten veröffentlicht. Camille Saint Saëns komponierte Musikstücke für verschiedene Instrumente und Orchester. Er war der erste, welcher im Jahre 1908 die erste Original-Filmmusik in der Musikgeschichte schrieb. Das Komponieren fiel ihm, dank seinem Talent, sehr leicht. Er bemerkte einmal: «Ich produziere Musik wie ein Apfelbaum seine Äpfel.» Camille Saint-Saëns war ein musikalisches wie Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde 1835 in geboren und starb 1921 in Algier (Marokko) im Alter von Jahren. Bereits mit drei Jahren konnte er und schreiben. In diesem Alter komponierte er seine ersten und Klavierstücke. Mit 5 Jahren trat er schon als Pianist auf. Und mit 18 Jahren wurde er und gab auch Klavierunterricht. Damit seinen Schülern das Üben nicht werden sollte, er kleine lustige Stückchen für sie. So entstanden die ersten Teile vom «». An einem Fastnachtsdienstag wurde das Werk vor einem privaten Publikum zum ersten Mal aufgeführt. Gemeinsam spielte ein mit zwei Pianisten vor einem kleinen Publikum. Camille Saint Saëns hatte Angst, dass der «Karneval der Tiere» werden könnte als seine anderen Kompositionen. Deshalb verbot er, dass das Stück weiterhin verbreitet wurde. Erst nach seinem Tod wurden deshalb die Musiknoten . Camille Saint Saëns komponierte Musikstücke für verschiedene Instrumente und Orchester. Er war der erste, welcher im Jahre 1908 die erste in der Musikgeschichte schrieb. Das Komponieren fiel ihm, dank seinem Talent, sehr leicht. Er bemerkte einmal: «Ich produziere Musik wie ein Apfelbaum seine .» Lösungswörter Äpfel beliebter Karneval der Tiere komponierte langweilig lesen Lieder Orchester Organist Original-Filmmusik Paris veröffentlicht Wunderkind 86