Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten

Material-Details

sehr einfache Lernkontrolle zu den grammatischen Zeiten.Präsens /Perfekt/Präteritum/Plusquamperfekt/Futur1
Deutsch
Lehrmittel
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194155
125
10
15.03.2020

Autor/in

Bea Renz


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Lernkontrolle Die grammatischen Zeiten: Präsens /Perfekt/Präteritum/Futur/Plusquamperfekt Grundfor (Infinitiv) laufen Präsens 1.Person/Sing Präteritum 1.Person /Plural Perfekt 2.Person /Sing Futur 2.Person/ Plural sprechen essen machen schlafen 1. Fülle die Tabelle aus. Achte dabei auf das Verb 2. Schreibe folgende Sätze im Plusquamperfekt Ich (machen) meine Hausaufgaben. Daniele (schlafen) sehr lange. Die Nachbarn (schneiden) die Hecke. Bence (laufen) zur Schule. Zehra und Elif (alles auswendig lernen)_. 3. Schreibe folgende Sätze im Futur Ich (sein) im Januar im Urlaub_. Enea_ (stehen) morgen vor dem Kino. Wir (sammeln) Briefmarken_. Leila und Andra_ (sprechen) zuviel_. Du_ (sein) viel krank. 4. Schreibe folgende Sätze im Perfekt Ich meine Tasche (packen). Mina Lena mit dem Hund spazieren (gehen). Warum ihr (streiten)? Wir am Mittwoch glücklich (sein). 5. Bestimme die Zeitform. Ich habe getanzt. Demhat sah mich kommen. Wir hatten gestern Kuchen gebacken. Ich bin 24 Jahre alt. 6. Jeder Satz steht in einer Zeitform. Forme den Satz in die zwei fehlenden Zeitformen um. Präteritum Perfekt Vanessa hat in der letzten Woche gefehlt. Plusquamperfek Präteritum Vijosana schreibt eine tolle Geschichte Perfekt Futur1 Präteritum Futur1 Plusquamperfek Die Schüler erzählten Frau Müller Horrorgeschichten Futur1 Perfekt Plusquamperfek Jan hatte sich das Bein gebrochen.