Arbeitsblatt: Lernkontrolle Rechtschreibung

Material-Details

Lernkontrolle zu den Inhalten i, ie, ck, tz...
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

194156
751
33
15.03.2020

Autor/in

Fabienne Seelig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Rechtschreibprüfung i/ie, k/ck, z/tz, Komma bei Aufzählung und Wortfamilien Du kannst aufgrund des langen oder kurzen Vokals eines Wortes (oder des Konsonanten) entscheiden, ob das Wort eine Dopplung hat oder nicht. Du kannst diktierte Wörter richtig aufschreiben. Du kannst Lücken in Wörtern mit i, ie, k, ck, oder tz richtig ergänzen. Du kennst die Regeln zur Kommasetzung bei Aufzählungen und kannst die Satzzeichen bei einem Text richtig einsetzen. Du kannst zu einem Stamm-Morphem einen Wortfamilienbaum zeichnen und passende Verben, Adjektive und Nomen hineinschreiben. Hilfe bieten die Sprachbuchseiten 76, 77, 87 und die dazugehörenden Seiten im Arbeitsheft. Lernziele Rechtschreibprüfung i/ie, k/ck, z/tz, Komma bei Aufzählung und Wortfamilien Du kannst aufgrund des langen oder kurzen Vokals eines Wortes (oder des Konsonanten) entscheiden, ob das Wort eine Dopplung hat oder nicht. Du kannst diktierte Wörter richtig aufschreiben. Du kannst Lücken in Wörtern mit i, ie, k, ck, oder tz richtig ergänzen. Du kennst die Regeln zur Kommasetzung bei Aufzählungen und kannst die Satzzeichen bei einem Text richtig einsetzen. Du kannst zu einem Stamm-Morphem einen Wortfamilienbaum zeichnen und passende Verben, Adjektive und Nomen hineinschreiben. Hilfe bieten die Sprachbuchseiten 76, 77, 87 und die dazugehörenden Seiten im Arbeitsheft. Lernkontrolle Rechtschreibung: i/ie, k/ck, z/tz, Wortfamilien und Komma bei Aufzählung Name: Datum: 1. Notiere die diktierten Wörter hier: (Achtung: Nomen gross, andere Wörter klein!) A) B) C) D) E) 2. Entscheide, ob diese Wörter eine Dopplung haben und fülle die Lücke: oder ie? oder ck? S_gerin oder tz? der Fe_en schau_eln s_ben kreu_en die K_nder kra_en e_ig bü_en 3. Korrigiere die vier Wörter, die eine Dopplung haben direkt in den Text und setze die Kommas bei den Aufzählungen. Der blaue Kerl sizt im Zoo entdekt einen Gepard mekert wie eine Zige und blökt wie ein Schaf. 4. Zeichne einen Wortfamilien-Baum mit dem Stamm-Morphem FAHR. Schreibe mind. ein Nomen, ein Verb und ein Adjektiv in den Baum. Prüfung Rechtschreibung: i/ie, k/ck, z/tz, Wortfamilien und Komma bei Aufzählungen Name: Datum: von 27 Punkten Note: Klassendurchschnitt: Unterschrift: 1. Notiere die diktierten Wörter hier: (Achtung: Nomen gross, andere Wörter klein!) /5 P. A) B) C) D) E) 2. Entscheide, ob diese Wörter eine Dopplung haben und fülle die Lücke: /9 P. oder ie? oder tz? oder ck? stolz_ren schle_en stür_en die Gr_ppe schen_en der Bli_ br_ngen der Ha_en die Hi_e 3. Korrigiere die sechs Wörter, die Dopplungen haben direkt in den Text und setze die Kommas bei den Aufzählungen. /10 P. Der rote Kerl schlägt auf die Pauke zieht an der Gloke bükt sich schmazt wie eine Kaze lacht plözlich herzlich und glozt den blauen Kerl lustig an. 4. Zeichne einen Wortfamilien-Baum mit dem Stamm-Morphem KRAFT. Schreibe mindestens ein Nomen, ein Verb und ein Adjektiv in den Baum. /3 P.