Arbeitsblatt: LZK Geometrie Linien/Grundkonstruktionen

Material-Details

Lernzielkontrolle in 2 Niveaus
Geometrie
Geraden
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

194204
73
1
21.03.2020

Autor/in

Nayonga (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geometrie Viel Linien/Grundkonstruktionen Name: Punkte: /20 Erfo g! Note: 1. Zeichne eine Gerade, beschrifte sie und schreibe dazu ein Merkmal. 1P 2. Zeichne eine Strecke, beschrifte sie und schreibe dazu ein Merkmal. 1P 3. Was heisst senkrecht zu einander stehen? 1P 4. Was bedeutet es wenn zwei Strecken parallel sind? 1P 5. Was heisst „sich schneiden? 1P 6. Zeichne zur Geraden die Parallelen durch die Punkte K,L und M. 2P M 7. Konstruiere die Mittelsenkrechte der Strecke AB. Kennzeichne den rechten Winkel. 1P 7. Konstruiere mit dem Zirkel zur Geraden jeweils die Senkrechte durch die Punkte und Q. Kennzeichne die rechten Winkel. 2P 8. Zeichne folgende Strecken und beschrifte sie: a) AB 4.8 cm b) BC 6.3 cm 2P a) b) 9. Übertrage die Strecken der Aufgabe 4 auf die Gerade g. Wie lange ist die gesamte Strecke AC? 1P 10. Übertrage den Winkel auf die Geraden beim Punkt L. 1P 11. Konstruiere den Mittelpunkt des Kreises und bezeichne den Punkt mit M. 1P 12. Konstruiere. 5P a) Zeichne die Strecke AB 7 cm. b) Zeichne dann genau von der Mitte der Strecke aus die Senkrechte MN 3 cm ein. liegt auf AB. c) Zeichne die Strecke NB ein. Wie lang ist sie? d) Zeichne die Parallele zu NB, die durch den Punkt verläuft. Geometrie Viel Linien/Grundkonstruktionen Name: Punkte: /10 Erfo g! Note: 1. Zeichne eine Gerade, beschrifte sie und schreibe dazu ein Merkmal. 1P 2. Zeichne eine Strecke, beschrifte sie und schreibe dazu ein Merkmal. 1P 3. Was heisst senkrecht zu einander stehen? 1P 4. Was bedeutet es wenn zwei Strecken parallel sind? 1P 5. Was heisst „sich schneiden? 1P 6. Zeichne zur Geraden die Parallelen durch die Punkte K,L und M. 2P M 7. Konstruiere die Mittelsenkrechte der Strecke AB. Kennzeichne den rechten Winkel. 1P 8. Zeichne folgende Strecken und beschrifte sie: a) AB 4.8 cm b) BC 6.3 cm a) b) 2P