Arbeitsblatt: Themen Erörterung

Material-Details

Mögliche Themen für eine Erörterung.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194232
122
7
24.03.2020

Autor/in

Rebelle (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Themen Erörterung 1. Ein Handy – notwendig für jeden Jugendlichen? 2. Viele Jugendliche geben eine Menge Geld für Markenkleidung aus. Was ist deine Meinung dazu? 3. Instagram, Snapchat und Co. Die meisten Kids verbringen täglich viele Stunden in diversen Freundschaftsportalen. Erörtere die daraus resultierenden Vor- und Nachteile für Schule und Privatleben! 4. Das Leben auf dem Land (in der Stadt) hat Vorteile, es bringt aber auch Nachteile mit sich. Erörtere. 5. Schnellrestaurants – moderne Esskultur oder „Junkfood? 6. Kauf! – Die moderne Werbung bringt dem Konsumenten Vorteile, sie kann aber auch eine Gefahr für ihn werden. 7. Viele Unfälle werden erst durch Schaulustige ausgelöst. Wie erklärt sich die „Lust am Gaffen? 8. Alt werden wollen wir alle, älter werden aber niemand. Woher kommt diese Einstellung und welche Folgen hat sie für die Gesellschaft? 9. Kurzer Minirock, bauchfreies T-Shirt, Ausschnitt knapp über dem Bauchnabel: Einer Schulleiterin wurde es zu viel. Zu knapp bekleidete Mädchen wurden nach Hause geschickt, ihre Eltern in einem Brief um „angemessene Kleidung für ihre Töchter gebeten. Nimm dazu Stellung! 10. Woher kommt die zunehmende Ausländerfeindlichkeit in der Schweiz und was kann man dagegen tun? 11. Gewaltdarstellungen gehören heute zum alltäglichen Programmangebot der meisten Fernsehsender. Nenne Beispiele für Sendungen, in denen Gewalt eine Rolle spielt, und lege dar, welche Auswirkungen diese Gewaltdarstellungen haben können.