Arbeitsblatt: Medien nutzen

Material-Details

Powerpoint mit Lernzielen und Arbeitsaufträgen zu "Sprachstarken 7"
Deutsch
Lehrmittel
7. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

194261
932
21
27.03.2020

Autor/in

Markus Lustenberger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MEDIEN NUTZEN • Du denkst darüber nach, wie du dich informierst. • Du denkst darüber nach, wie sich verschiedene Menschen informieren und wie sie Zeitung lesen. • Du lernst, wie du in einem Text die wichtigen Stellen markierst. • Du kannst Tabellen und Diagramme lesen und selber ein Diagramm erstellen. MEDIEN NUTZEN BUCH S. 46/47 • Du arbeitest selbstständig und in PA flüsterst du. • Du denkst darüber nach, wie sich verschiedene Menschen informieren und wie sie Zeitung lesen. PA: Auftrag 2: Schreibe mindestens 4 Aussagen Auftrag 3 S. 47: PA Aufträge 2-4 (3 ins Deutschheft) • Du denkst darüber nach, wie du dich informierst. • Du lernst, wie du in einem Text die wichtigen Stellen markierst. MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich lerne, wie ich Diagramme lese. (Arbeitsheft S. 65 66) • Ich kenne verschiedene Diagramme. Auftrag: .Suche im Internet nach folgenden Diagrammen. Kopiere .sie auf eine Seite im Word und schreibe sie an. Kreisdiagramm Liniendiagramm Balkendiagramm Säulendiagramm MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich übe, wie ich Diagramme lese. • Ich untersuche, welche Ressorts Teile es in der Zeitung „20 minuten hat. • Ich lerne, wie ich in einem Text die wichtigen Stellen markiere. MEDIEN NUTZEN Stimmen diese Aussagen? Beweise! Zeitungstitel S. 46: Jugendliche lesen keine Zeitung mehr Säulendiagramm S. 49: Es gibt mehr 14-Jährige, die gar keine Romane lesen als 14-Jährige, die Romane lesen. Formuliere 3 interessante Aussagen, die du aus dem Säulendiagramm lesen kannst. MEDIEN NUTZEN Üben im Arbeitsheft S. 66 – 68: Sequenz 4c NA: Überlege, warum in der Zeitung eine nicht korrekte Aussage steht. 4d: nicht Sequenz 5: PA: Schreibt Stichworte ins Deutschheft S. 67 und oder S. 68: üben: – überlegen: - MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich übe, wie ich Diagramme lese. • Ich untersuche, welche Ressorts Teile es in der Luzerner Zeitung hat. • Ich lese und bewerte eine Geschichte. MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich überlege mir wie ich Diagramme zeichnen kann. • Ich erstelle zwei Säulendiagramme. • Ich vergleiche eine Pressemitteilung mit einem Zeitungsbericht (AH S. 73 – 75) • Ich nehme mir mindestens 15 Minuten Zeit zum Zeitungslesen. MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich weiss, wie ich einen schwierigen und langen Sachtext lesen muss. • Ich lerne, wie ein guter Bericht aufgebaut und formuliert wird. • Ich kenne die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Bericht und einer Erzählung. • Ich nehme mir mindestens 15 Minuten Zeit zum Zeitungslesen. MEDIEN NUTZEN • Ich arbeite ruhig und selbstständig. • Ich weiss, wie ich einen schwierigen und langen • • • • Sachtext lesen muss. Ich lerne, wie ein guter Bericht aufgebaut und formuliert wird. Ich kenne die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Bericht und einer Erzählung. Ich bearbeite im Arbeitsheft die Seiten 76-81. Ich nehme mir mindestens 15 Minuten Zeit zum Zeitungslesen. WELCHE TEILE/RESSORTS FINDE ICH IN DER ZEITUNG? 20 Minuten Werbung Auftakt Luzern/Region Schweiz Ausland Wirtschaft People Promotion Break TV Wetter Sport Luzerner Zeitung nur LZ WELCHE TEILE/RESSORTS FINDE ICH IN DER ZEITUNG? 20 Minuten Luzerner Zeitung Nur LZ Werbung Werbung Zum Gedenken Auftakt Meinung Thema Ratgeber Luzern/Region Luzern Stadt Luzern Schweiz Schweiz Zentralschweiz Ausland Ausland Agenda Wirtschaft Wirtschaft Kino People Piazza Promotion Piazza Break Rätsel TV Programme Wetter Wetter Sport Sport MEDIEN NUTZEN Auftrag: Suche im Internet nach folgenden Diagrammen. Kopiere sie auf eine Seite im Word und schreibe sie an. Kreisdiagramm Liniendiagramm Balkendiagramm Säulendiagramm