Arbeitsblatt: Lernstandskontrolle Einführung Nahrungsmittelpyramide

Material-Details

Die Oberbegriffe der Nahrungsmittel müssen in die richtige NM-Pyramidenstufe eingeordnet werden, Nährstoffe richtig zugeordnet werden und Lebensmittel in die richtige NM-Stufe eingeordnet werden.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194267
128
5
27.03.2020

Autor/in

Prisca ILG
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsauftrag Teste dein Wissen über die Nahrungsmittelpyramide Liebe Schüler/innen Anbei sende ich euch ein Blatt zum Üben. Bitte löst das Arbeitsblatt Teste dein Wissen über die Nahrungsmittelpyramide. 1. Ordne die richtigen Nahrungsmittel-Oberbegriffe in die richtige Pyramidenstufe ein. Schreibe die Begriffe in die richtige Pyramidenstufe. 2. Erkläre mit deinen eigenen Worten, wie dir die Pyramide zeigt, von welchen Nahrungsmitteln du wie viel essen darfst, ohne dass du eine genaue Mengenangabe machen musst. 3. Kreuze richtig oder falsch an Gemüse und Früchte Getreideprodukte, Kartoffeln, HülsenfrüchteRichti Geträn Getränke sollten sparsam genossen werden ke Gemüse und Früchte sollten täglich grosszügig gegessen falsc werden Süssigkeiten, Salzige Fussballer dürfen von der 3. Pyramidenstufe mehr essen Knabbereien Fleisch kann durch Milch- und Milchprodukte ersetzt werden Fette und Nüsse liefern uns wertvolle Fette Öle Fette, Öle und Nüsse darf ich reichlich über den Tag verteilt geniessen Süssigkeiten und salzige Knabbereien solltenMilchprodukte, massvoll Fleisch, Fisch, Eier genossen werden Fruchtsäfte darf ich reichlich über den Tag verteilt trinken 4. Fülle die Lücken in den Sätzen mit dem richtigen Nährstoff. Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe, Mineralstoffe und Vitamine, Süsse Kohlenhydrate, Fett, Fleisch und Fisch liefert uns wertvolles und welche in Gemüsen und Früchten vorkommen, schützen unseren Körper. Wasser liefert uns wenige Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte liefern uns Energie in Form von Süssigkeiten liefern uns und sollten nur sparsam genossen werden. Rapsöl und Olivenöl liefern uns wichtige 5. Ordne die Lebensmittel der richtigen Pyramidenstufe zu. Mache ein Kreuz in die richtige Stufe. Gurken Quark Getreideriegel Vollkornbrötli Pfefferminztee ohne Zucker Schoggimuffin Eier Orangensaft