Arbeitsblatt: Wortarten üben & Bewegtes Lenen

Material-Details

Wortarten üben & Bewegtes Lenen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

194277
729
61
31.03.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wortarten in Bewegung üben 1. Nomen Hexentanz Nomenklau Material: Ein Seil Material: Wortkarten mit Nomen Die Kinder sitzen im Kreis. In der Mitte schwingt ein Seil. Wer ein Nomen kennt, steht auf. Die Lehrperson fordert ein stehendes Kind zum Springen auf. Es springt über das Seil und nennt im Rhythmus des Sprungs des Nomens samt Artikel. Jedes Kind erhält eine Wortkarte mit einem Nomen. Die Kinder bewegen sich frei im Raum. Begegnen sich zwei Kinder, flüstern sie sich gegenseitig ihr Nomen ins Ohr. Wenn sie aus den zwei Worten ein zusammengesetztes Nomen bilden können, setzten sie sich gemeinsam in den Kreis. Wenn alle Kinder sitzen, stellen die Paare, die sich gefunden haben, ihr zusammengesetztes Nomen vor. Die Wörter werden dabei an die Tafel geschrieben. Variante: Nur wer zwei Nomen kennt, darf aufstehen. Guten Morgen Körper 2. Verben Material: Vers: ‘‘Guten Morgen, lieber Körper, bist du denn schon wach? Aber sicher, aber sicher, schau, was ich schon mach!‘‘ Die Kinder stehen im Kreis, und reihum darf jedes Kind eine Bewegung vorzeigen oder vorsagen. Die ganze Klasse wiederholt vor jedem weiteren Kind den Vers im Chor. Die Bewegung wird während des Sprechens so lange wiederholt, bis das nächste Kind seine Bewegung vorgestellt hat. Dann übernimmt die Klasse die neue Bewegung. Beispiele: stampfen: Ich stampfe mit den Füssen. -Nicken -Im Kreis drehen Erschwerung: Alle Bewegungen werden am Schluss nochmals reihum aufgeführt. Bewegungsgeschichte Material: Die Lehrperson liest die Geschichte der nächsten Seite vor. Die Kinder versuchen, alles pantomimisch mitzuspielen. Am Ende der Geschichte erzählen die Kinder nach, was sie alles gemacht haben und wiederholen die Bewegungen. Danach bekommen sie die Geschichte zu zweit schriftlich und lösen eine der folgenden Aufgabe: -Die Schüler streichen alle Verben an und schreiben sie in der Grundform auf ein Kärtchen. Diese Karten werden nachher für das Spiel Pantomime gebraucht. Die Schüler streichen alle Verben an. Sie üben die Geschichte zu zweit vorzulesen. Bei jedem Verb müssen sie sich eine passende Bewegung überlegen. Das Endprodukt wird vor einer Kleingruppe vorgespielt. Es ist morgens um 9 und mein Wecker schrillt. Ich reiße die Augen auf und stehe fast senkrecht im Bett. Ich habe total verschlafen. Um 9.20 Uhr schreiben wir heute eine wichtige Prüfung in der Schule. Ich werfe die Bettdecke weg und springe hektisch aus dem Bett. Ich schreie hilflos: „Mama, aufwachen, aufwachen, so ein Mist, wir haben verschlafen und heute ist so ein wichtiger Tag! Hilf meine Sachen zu richten. Ich renne ins Bad und stolpere fast über den grossen Spielzeugtrecker meines kleinen Bruders. Nun werden die Zähne geschrubbt, die Haare gekämmt und das Gesicht gewaschen. Auf dem Weg ins Schlafzimmer schnappe ich mir die Hose und versuche sie im Laufe anzuziehen, was allerdings damit endet, dass ich mein Gleichgewicht verliere und mit dem Kopf gegen den Bettpfosten knalle. Ich stehe wieder auf, ziehe die Hose an, greife in die Sockenschublade und versuche mir das Paar hüpfend anzuziehen. Jetzt werfe ich mir die Jacke über, greife nach meinem Schulerthek und renne aus dem Haus. Da merke ich erst, dass ich noch gar keine Schuhe an den Füßen habe. Ich stürme zurück ins Haus und zieh mir schleunigst die grünen Schuhe an. In der Schule angekommen renne ich die Treppe hoch und reisse die Tür auf. Schnell setzte ich mich ruhig auf meinen Platz und bin gerade noch rechtzeitig bereit für die Prüfung. Phuu, Glück gehabt. Verben raten Stafette Material: Material: Wortkarten mit Nomen, Adjektiven und Verben Ein Kind steht mit dem Rücken zur Tafel. Alle Kinder stehen an ihren Plätzen. Die Lehrperson schreibt ein Verb an die Wandtafel. Alle Kinder stellen dieses Verb möglichst deutlich dar. Das Kind vor der Tafel muss das Verb erraten. Diese Übung braucht viel Platz, sollte also in der Turnhalle oder draussen gespielt werden. Sie ist wie eine übliche Stafette aufgebaut. Alle Kinder einer Gruppe stehen auf der gleichen Seite. Auf der anderen Seite liegen verschiedene Wortkarten (Nomen, Adjektive und Verben). Varianten: Alternativ werden Nomen, Begriffe, Berufe, Tiere etc erraten. -Ein Kind schreibt das zu erratende Verb an die Tafel. Ein Kind rennt nach vorne und deckt eine Karte auf. Ist es ein Nomen oder ein Adjektiv, dreht es die Karte wieder um. Ist es ein Verb, darf es die Karte mitnehmen und sich wie auf der Karte geschrieben zurückbewegen. Mögliche Verben: hüpfen, kriechen, rennen, sprinten, spazieren, schleichen, schlängeln, drehen, stampfen, laufen, rollen 3. Adjektive Gegensätze ziehen sich an Material: Karten mit Adjektiven Jedes Kind erhält eine Adjektivkarte, merkt sich sein Adjektiv und legt die Karte verdeckt auf das Pult. Nun geht es darum, den Gegensatz-Partner zu finden. Die Kinder gehen durchs Zimmer und stellen ihr Adjektiv pantomimisch vor und suchen das Kind mit dem gegenteiligen Adjektiv. Haben sie sich gefunden, schreiben sie ihr Adjektiv Paar an die Wandtafel. Variante: Die Paare bilden einen Satz mit den Adjektiven und schreiben ihn auf. Am Schluss stellen alle Paare ihre Adjektive der Klasse vor. Diese muss raten. Schüler sortieren Material: Karten mit Adjektiven, die ein Mensch beschreiben können (z.B. gross, lustig, ruhig ) Etwa drei Sammler werden bestimmt. Die anderen Schüler verteilen sich im Raum. Jeder Sammler bekommt eine Adjektivkarte. Nun versuchen die Sammler, so viele Mitschüler wie möglich, auf die das Adjektiv auf ihrem Kärtchen zutrifft, ‘‘einzusammeln‘‘. Sobald der Sammler jemanden findet, tippt er ihn leicht an und der ausgewählte Schüler schliesst sich ihm an. Das Merkmal wird ihm noch nicht verraten. Nach einer gewissen Zeit versucht jede gruppe das gemeinsame Merkmal herauszufinden. Die Schüler, die eventuell noch nicht eingesammelt wurden, schliessen sich einer Gruppe an, um dabei mitzuhelfen. Variante: Die Kinder, die nicht in die Gruppe aufgenommen wurden, werden zum Sammler. -Die Bewegung im Raum kann verändert werden. Zum Beispiel hüpfen, rückwärts laufen etc. Vulkanspiel Material: Ein Ball 4. Allgemein Eine Wortart wird bestimmt. Die Kinder im Kreis sagen ein passendes Wort und geben dann den Ball weiter. Ein Kind steht mit dem Rücken zu den anderen und zählt leise von 25 bis 0 runter. Ist es bei 0, ruft es: Vulkan. Das Kind, welches den Ball in diesem Moment hat, wird zum neuen Vulkan. Variante: Es werden nur Worte zu einem bestimmten Thema oder Buchstaben gesucht. Wortsalat Buchstabenstrasse Material: Karten mit ‘Nomen‘ und ‘kein Nomen‘ Material: Grosse Buchstaben (A4) oder Kreide AB mit Tabelle Gleich wie das Spiel Obstsalat. Anstatt von Obst werden die Kinder aber in Nomen bzw. keine Nomen eingeteilt. Ruft die LP ein Nomen, müssen alle Kinder mit dem entsprechenden Kärtchen, den Platz wechseln. Variante: Kann auch mit Adjektiven, Verben oder allen dreien gespielt werden. Grosse Buchstaben werden auf den Boden geklebt (oder mit Kreide auf den Boden gemalt). Jedes Kind zieht eine Wort- oder Bildkarte und muss die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge berühren gehen, damit sich das Wort ergibt. Hat er dies erledigt, geht er zurück an den Platz und schreibt sein Wort in einer Tabelle ans richtige Ort (Adjektiv, Verb oder Nomen). Variante: Als erstes muss das Kind den passenden Begleiter berühren (wenn es ein Nomen ist). -Am Schluss muss das Kind ein Blatt mit Adjektiv, Nomen oder Verb berühren. -Anstatt zu rennen, kann man die Buchstaben auch abhüpfen oder mit dem Rollbrett abfahren. -Man kann das Spiel auch nur mit einer Wortart machen. Die Kinder müssen aus einer Liste zum Beispiel ein Nomen auswählen, dieses hüpfen und aufschreiben. Passende Bewegungen Worte suchen Material: Im Klassenzimmer sind verschieden Wortkarten ausgelegt. Die Kinder laufen durchs Zimmer. Die LP nennt eine Wortart. Möglichst schnell sucht sich jedes Kind ein Wort dieser Wortart und stellt sich zu der entsprechenden Wortkarte dazu. Die Lehrperson nennt ein Wort, z.B. „Schulhaus oder „hüpfen oder „fröhlich. Je nachdem ob es sich um ein Nomen, ein Verb oder ein Adjektiv handelt, führen die Schüler folgende Bewegung aus und sagen laut um welche Wortart es sich handelt: bei Nomen: die Schüler stellen sich auf ihren Stuhl. (gross machen weil Nomen schreibt man gross) bei Verb: die Schüler gehen um den Stuhl herum. (etwas tun) bei Adjektiv: die Schüler heben die Schultern und Arme fragend zur Seite. (Bezug zur Frage: Wie ist es?) Variante: Kinder überlegen sich selber passende Bewegungen. -Die Bewegungen können erschwert werden: zum Beispiel auf Stuhl stehen und Arme nach oben. Material: Wortkarten mit Nomen, Adjektiven und Verben Variante: Die Schüler erstellen die Wortkarten selber. -Das Kind, welches zuletzt ein passendes Wort gefunden hat, kommt zur LP und nennt die nächste Wortart.