Arbeitsblatt: Mit- und gegeneinander kämpfen

Material-Details

Lernen - Leisten - Lachen
Bewegung / Sport
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194289
647
3
31.03.2020

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

VERLAUFSPLANUNG PLUS Name: Klasse: 5. Klasse Anzahl: Mit- und gegeneinander kämpfen Ziele Akzente: Raufen und kämpfen ohne Einander zu gefährden oder wehzutun. Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln. Inhalte: Spielend Körper- und BewegungErfahrungen sammeln Grundregeln für den Umgang mit dem Partner Lern- und Lehrwege Methoden Sozialform: Sinnrichtungen: Erfahren und entdecken Einzel, mit der Gruppe, mit dem Partner Sich Grenzen setzen, „Regeln bei Menschen Kontrole: Partner- und Fremdkontrolle Zeit Stoff SchülerInnenaktivität Dosierung Organisation 15.0 0 Spielbandraub 1. Uhren und Schmuck ablegen. Es 15.0 7 Alle stecken sich ein Spielband hinten in den Hosenbund (das Spielband muss zur Hälfte sichtbar sein). Sie versuchen anderen das Spielband aus der Hose zu ziehen. Regel: Wer kein Bändeli hat, holt sich eines beim Kein Körperkontakt Niemand darf sich auf dem Boden herumwälzen 0der sich an die Wand lehnen. Wer ergattert die meisten Bändeli? 2. Jeder holt sich ein Bändeli, die der irgendwo ausgestreut hat 3. So viel Bändeli wie möglich. 4. Wir spielen in der ganzen Halle Drei/Vier bekommen den Auftrag irgendeine Farbe der Bändeli zu sammeln. Alle die abgeben haben, machen um den Mittelpunkt einen grossen Kreis Dehnübungen Eb 15.1 2 Die dehnen selbstständig. Der fordert die S, welche nicht dehnen auf auch mitzumachen und zeigt grobe „Fehler. Fremdkontrolle Storch oder Hahnenkampf Zwei Teams versuchen, sich gegenseitig über die Grenzen eines „abgesteckten Feldes zu stossen. Alle müssen auf einem Bein hüpfen und die Hände sind hinter dem Rücken zusammen. Nun versucht die Gruppe die der Gruppe aus dem Feld mit den Schultern zu stossen. Regeln: Wer mit dem anderen Bein absteht oder das Feld verlässt, muss 2 Körbe treffen(vorgegebene 5. Abgestecktes Feld mit Posten 6. Basketball- Bälle in einem Wagen 7. 1 Farbe Bändeli Distanz 2m) und darf wieder mitmachen. 1. die Gruppe, die am wenigsten hinaus musste hat gewonnen. 2. Hände sind immer hinter dem Rücken. Nur Schulter Schulter Kontakte( nicht Beissen) Jemand sammelt die Bändeli ein die anderen sind ruhig Üben für Ringkampf 15.1 8 HT 15.2 4 15.3 0 15.3 6 Immer zu zweit auf zwei Matten. Die stehen sich mit einem Meter Abstand gegenüber. Handflächen auf Brusthöhe gegeneinander. Wer kann seinen Partner durch gezieltes Stossen und Nachgeben aus dem Gleichgewicht nehmen? Auf seiner Matte bleiben, nicht hinunter, sonst Punkt für den anderen, bei Berührung gibt es auch einen Punkt Partnerwechsel Wir versuchen mit dem Fuss ganz leicht und schnell den Fuss des Partners zu berühren. beide Matten, nicht hinunter, sonst Punkt für den anderen, bei Berührung gibt es auch einen Punkt Partnerwechsel Wir versuchen mit der Handfläche schnell und leicht den Rücken des Partners zu berühren. beide Matten, nicht hinunter, sonst Punkt für den anderen, bei Berührung gibt es auch einen Punkt Partnerwechsel Ringkampf Beide in ihren Hälften, Rücken gegen Rücken. Auf Kommando des probieren die den anderen auf den Rücken zu bringen. 1 Punkt beide Matten, nicht hinunter, sonst Punkt für den anderen Partnerwechsel 3x 15.5 0 Material: Bändeli, Basketball- Bälle in einem Wagen, 7 Matten, Partner mit xzählt o auch Kontrolle o xx Punkte einen Partner suchen und zwei Matten hollen und nebeneinander legen ganze Turnhalle