Arbeitsblatt: Bewegte Geschichte
Material-Details
Die Leseförderung mit bewegte Geschichten kombiniert Lesen mit Bewegungen und Gruppenübungen und führt zu den Lesetrainings und zur Schreibwerkstatt. Die Drachengeschichte "Der Basilisk" wird gelesen und erlebt und dann stehen Lesetrainings und Schreibaufträge für unterschiedliche Leseniveaus bereit.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
194308
730
20
01.04.2020
Autor/in
Urs Urech
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Übersicht der Aufträge Auftrag Titel Akteure, Phase Bewegte Geschichte erleben/hören/lesen -‐ für alle Lernenden -‐ Verarbeitung und Dokumentation einer erlebten bewegten Geschichte 0 Titel-‐Scan 1 Erster Eindruck 2 Hauptfiguren 3 Stimmt das? 4 Omg! WhatsApp! -‐ Auftrag 0: vor der bewegten Geschichte -‐ Auftrag 1: direkt nach der Durchführung der Geschichte -‐ Aufträge 2-‐5: zum Beispiel als Aufgabe in der Folgewoche 5 Die beiden Brüder -‐ gezieltes Leseverstehen: Schwierige Wörter LV1-‐3 Sätze untersuchen Durcheinander! einfache Aufträge für das gezielte Leseverstehen. Diese Aufträge können zusätzlich zwischen den anderen Aufträgen gelöst werden. Bewegte Geschichten in einer anderen Klasse durchführen 6 7 8 9 10 mausetot Basilisk-‐Profis Nochmals zu den beiden Brüdern Blatt wenden Anleiten üben Sich selbst zuhören -‐ Vertiefung zur Geschichte -‐ Umsetzungs-‐Training -‐ individuell einsetzbare und anpassbare Aufträge -‐ für Schülerinnen und Schüler, welche diese Geschichte mit einer anderen Gruppe als bewegte Geschichte durchführen werden Weitere Möglichkeit fürs Lesetraining sind im G-‐Element zu finden: der_basilisk L_der_basilisk Autorenwerkstatt: Bewegte Geschichten schreiben eine Parallelgeschichte schreiben: -‐ S1 Eine bewegte Parallelgeschichte schreiben S2 Text-‐Check -‐ Geschichten überarbeiten angelehnt an die erlebte bewegte Geschichte eine eigene Geschichte verfassen und die entsprechenden Erlebnis-‐ und Konzentrationsübungen passend einbauen -‐ eine eigene bewegte Geschichte schreiben und präsentieren: S3 Eine eigene bewegte Geschichte schreiben Ausgehend von Erlebnis-‐ und Konzentrationsübungen eine eigene Geschichte erfinden oder eine eigene Geschichte verfassen und dazu Erlebnis-‐ und Konzentrationsübungen auswählen Weitere Möglichkeiten fürs individuelle Schreiben mit den bewegten Geschichten: Weiter Ideen zum Schreiben im S-‐Element meine_geschichte_deine_geschichte S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 1 Titel-Scan Du wirst nun «Der Basilisk» als bewegte Geschichte erleben. Weisst du bereits, was dieser Titel bedeuten könnte? Hast du diesen Begriff schon einmal gehört? Schreibe deine Vermutungen dazu auf! Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 0 Ich denke, dass es um Ich vermute, dass es um Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 1 Erster Eindruck Du hast «Der Basilisk» als bewegte Geschichte erlebt. Was hat dir an der Geschichte am besten gefallen? Ich fand es lustig, als. Am besten hat mir gefallen, dass Während dieser Geschichte hast du Erlebnisübungen erlebt. Weisst du noch, wie sie heissen? Welche hat dir am besten gefallen? Warum? Warum habt ihr genau diese Übungen gemacht? Zwischendurch hast du eine Konzentrationsübung ausgeführt. Weisst du noch, wie sie heisst? Was kannst du damit trainieren? S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 2 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 2 Hauptfiguren Lies den Text nochmals genau durch! Welche Personen, Tiere, Figuren, Pflanzen kamen in der Geschichte vor? Schreibe alle auf! Erstelle zum Basilisken einen Steckbrief! (mit Hilfe der Vorlage oder mit eigenem Layout) Zusatz: Noch heute gibts Basilisken. Gehe auf youtube.com und gib folgende Begriffe ein: Basilisk Disneynature Was haben der alte und der heutige Basilisk gemeinsam? Schreibe es auf! Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 3 Stimmt das? Die Geschichte vom Basilisken ist eine Sage. Das heisst, dass immer ein Ort oder eine Gegend, die es in Wirklichkeit gibt darin vorkommt. Unser Basilisk trieb sich im Allschwiler Wald herum. Gibt es diesen wirklich? Finde es heraus! ( Hilfreiche Suchbegriffe: Allschwiler Wald Karte) Die Stadt BASEL steht dem Basilisken besonders nahe. Findest du ein Bild eines Basler Basilisken? Zusatz: Kennst du auch andere Sagen? Wie heissen diese? An welchem Ort spielen diese? Suche zu Hause und in der Bibliothek Sagenbücher und bringe sie mit in die Schule. S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 3 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 4 Omg! WhatsApp! Eine Pilzsammlerin entdeckt den Basilisken. Stelle dir vor, sie würde dir eine Nachricht senden, was sie gerade erlebt hat! Was schreibt sie dir? Was schreibst du zurück? Was unternimmst du als nächstes? Lest einander eure Nachrichten vor und übt sie anschliessend gehetzt, erschrocken und ängstlich auswendig vorzutragen! Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 5 Die beiden Brüder Wunibald und Wenzeslaus überlisten den Basilisken. Die beiden Namen sind für unsere Zeit nicht gerade aktuell. Wie würden die beiden in einer Geschichte heissen, die heute spielt? Erfinde drei solche Brüder-‐Duos! Die beiden Brüder Bevor die beiden erfolgreich sind, versuchen sie mit einigen Tricks den Drachen zu erwischen. Was versuchen sie alles? Mach eine Liste! S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 4 a) b) c) Schwierige Wörter Der Basilisk Leseverstehen 1 Für folgende Ausdrücke oder Wörter findest du Erklärungen. Nur eine davon ist richtig. Schreibe sie ab: Hahnenkamm • Hahnenkamm ist der Ort, wo Wunibald und Wenzeslaus Ski fahren. • Hahnenkamm ist der Kopfschmuck eines Hahns. • Mit einem Hahnenkamm können wir eine schöne Frisur machen. Moosmütze • Weil der Basilisk durch einen selbst gegrabenen Gang von unten durch den mit Moos bedeckten Waldboden stiess, blieb Moos an seinem Kopf hängen. Das sah aus wie eine Mütze aus Moos. • Im Allschwiler Wald trugen die Pilzsammler Moosmützen. Das gab warm und war eine gute Tarnung. So sah sie nämlich der Basilisk nicht. • Moosmütze ist eine Getränke-‐Spezialität aus Basel, nämlich ein würziger Tee aus den besten Kräutern des Allschwiler Waldes. Lindwürmer verwüsteten ganze Länder • Sanfte Würmer machten ganze Länder kaputt. • Dinosauerier in allen Ländern waren echt wüste Kerle. • Drachen zerstörten ganze Länder. S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 5 Sätze untersuchen Der Basilisk Leseverstehen 2 Von den folgenden Sätzen stimmen nur drei mit dem Inhalt der Geschichte überein. Schreibe die richtigen Sätze ab. Korrigiere und schreibe auch die andern vier Sätze, so dass sie inhaltlich stimmen. • Manche Drachen waren ungefährlich, frassen nur Fleisch und taten niemandem etwas zuleide. • Dar Basilisk hatte Flügel wie ein Drache. • Wer ihm in die Augen sah, wurde durch seinen stechenden Blick sofort getötet. • Schwarze Eier von schwarzen Hähnen durften nicht ausgebrütet werden, denn sonst schlüpften diese gespenstischen Tiere aus den Eiern, sagt man. • Eine alte Frau entdeckte beim Pilzesuchen, wie ein Hase vom Basilisken getötet wurde. Darum beschloss man, den Hasen unschädlich zu machen. • Kaum war der Mond aufgegangen, sahen die Brüder aus ihrem Versteck, wie der Drache mit einer Moosmütze aus seinem Unterschlupf auftauchte. • Sie stellten den Spiegel vor dem Erdloch des Basilisken auf und versteckten sich hinter einer dicken Buche. Durcheinander! Der Basilisk Leseverstehen 3 Bei den folgenden fünf Sätzen ist ein Durcheinander entstanden. Schreibe sie in der richtigen Reihenfolge ab: • Diesen Kalkstaub vermischten sie mit Wasser, mauerten damit das Loch zu und warteten, bis der Kalk ganz hart geworden war. • Sie mussten eine Art Ofen bauen und darin Kalksteine über einem starken Feuer so lange erhitzen, bis man sie zu Staub zerreiben konnte. • Damals gab es ja noch keinen Zement und keine Baumaschinen. • Es war eine harte Arbeit. • So machten sie sich ans Werk. S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 6 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 6 Mausetot Der Basilisk ist ein gefährliches Tier. Liste alle Wörter aus dem Text auf, die das beweisen. Die Augen des Basilisken sind echt übel. Sein Blick ist tödlich. Setze dich vor einen Spiegel und schau dir tief in die Augen! Welche Farben und Formen siehst du? Was verändert sich, wenn du wütend, glücklich, stolz, verliebt, tödlich oder erschrocken schaust? Probiere es aus! Du kannst auch eine Zeichnung dazu erstellen! Der Blick des Basilisken ist seine tödlichste Waffe. Was ist deine stärkste «Waffe»? Was kannst du besonders gut? Worin bist du unschlagbar? Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 7 Bald wirst du in einer anderen Klasse die Sage des Basilisken als bewegte Geschichte durchführen. Die Schülerinnen und Schüler zeichnen dabei nach deinen Anweisungen einen Basilisken. Abschliessend wirst du ihnen deine Beispiele von Basilisken zeigen. Bereite dich nun vor und stelle zwei Beispiele zusammen: eine eigene Zeichnung und das Foto einer Brunnenfigur Basilisk-Profis Eigenes Fabelwesen Wie würde dein eigenes Fabelwesen aussehen? Zeichne und beschrifte es! S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 7 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 8 Zuvor hast du den beiden Brüdern bereits modernere Namen gegeben. Stell dir vor, die beiden treffen sich nach der Schule auf dem Pausenplatz und schmieden Pläne, um den Basilisk zu kriegen. Spiele mit jemandem diese Szene nach und übt es so, dass ihr es den andern auswendig vorspielen könnt. Nochmals zu den beiden Brüdern Spielt die gleiche Szene mit zwei Brüdern, die sehr ängstlich sind und eigentlich nichts gegen den Basilisk unternehmen wollen. extrem mutig sind. ein wenig dümmlich sind. wahnsinnig eingebildet sind. Überlegt euch, welche Sorte von Brüdern ihr bei eurer Präsentation sein wollt. Wie wollt ihr das spielen? S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 8 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 9 Blatt wenden Anleiten üben Wenzeslaus sprang aus seinem Bett und rüttelte seinen Bruder wach. Er hatte eine Idee! Mit dieser konnte er das Blatt wenden, also den Basilisken besiegen. Du hast eine Erlebnisübung dazu gemacht: E2 «Blatt wenden» Wie hast du diese Übung erlebt? In welchem Moment konntet ihr als Gruppe das Blatt wenden? Was hat es dazu gebraucht, damit es funktioniert hat? Wie habt ihr es gemacht? Beschreibe den Ablauf! Anleiten üben Bald wirst du mit anderen Kindern diese Übung durchführen und sie ihnen erklären. Schreibe auf, . was du sagen möchtest. Zuerst kommt ihr . Dann Am Schluss welches Material du dazu benötigst. was du sagst, wenn die Übung nicht funktioniert und die Gruppe nochmals von vorne beginnen muss. Z-‐Element arbeitsblaetter_sus ab6_ueberleitung_text_uebung Musst du noch andere Übungen erklären? Schreibe auch zu diesen eine Anleitungshilfe. S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 9 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag 10 Sich selbst zuhören Wenn man sich selbst zuhört, tönt das oft sehr komisch. Übe zuerst die drei Textstellen möglichst gut und in der richtigen Stimmung zu lesen. Wenn du bereit bist, organisierst du dir eine Aufnahmemöglichkeit (Telefon, Pad,) und nimmst deinen Text auf. geheimnisvoll: Höre dir nun selbst zu. Wie hast du das gemacht? Kannst du hören, wenn deine Stimme geheimnisvoll, erleichtert oder ängstlich tönt? Was klappt am besten? Was könntest du verändern? Einer der gefährlichsten Drachen war der Basilisk. Er war zwar nicht sehr gross, aber ein grässliches Untier. Auf dem Kopf trug er einen Hahnenkamm. Er hatte den geflügelten Leib eines Drachen und einen langen, schlangenartigen Schwanz. Seine dicken, kräftigen Hinterbeine waren mit scharfen, gebogenen Krallen versehen. Auf seinen starken Hinterbeinen konnte der Basilisk schneller rennen als jedes andere Tier. Er flitzte auch über Teiche und Bäche, ohne einzusinken. ängstlich/erschrocken: Eines Tages entdeckte eine alte Frau beim Pilze suchen den gefährlichen Basilisken. Sie beobachtete gerade einen Hasen, wie er am Eingang einer Erdhöhle herumschnupperte, als plötzlich der Drache aus dem Loch hervorschoss. Er sah dem Hasen mit seinem tödlichen Blick in die Augen. Wie vom Blitz getroffen fiel das arme Tierchen um und war tot. erleichtert: Sie seufzten erleichtert auf: «So, jetzt kann der giftige Kerl für immer und ewig da drinnen bleiben.» S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 10 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag S1 Autorenwerkstatt Eine bewegte Parallelgeschichte schreiben Schreibe nun deine eigene Basilisk-Geschichte! Du wirst eine Parallelgeschichte schreiben, in dem du den echten Text ein wenig veränderst. Fülle als Vorbereitung die Tabelle Parallelgeschichte aus. Schreibe nun mit Hilfe deiner Tabelle deine eigene «Basilisk»-‐Geschichte. Beim Basilisken konntest du passende Erlebnisübungen zur Geschichte erleben. Welche möchtest du nun bei deiner Geschichte einbauen? Falls du andere Übungen einbauen möchtest, frage bei deinem Coach oder deiner Lehrperson um Rat. Setze deine Übungen in den Text ein! Art Nr. Titel Mögliche Themen für Geschichten 4 Blatt wenden 6 Engerer Raum 12 Raupenrennen 4 Kranich • Ausweg aus einer hoffnungslosen Situation • Kehrtwende • Sich neu orientieren • Mit wenig Platz auskommen • Sich zusammenraufen, zusammenstehen • Es wird eng! Gefahr droht! Es muss dringend etwas gemacht werden! • Einen beschwerlichen Weg zurücklegen • Mit einer Behinderung unterwegs sein • Gegen etwas Schnelleres anrennen / um sein Leben rennen • • • • • Gleichgewicht, Balance halten Ausdauer, Zentrierung Bereitsein für eine grosse Tat Kung Fu, Karate Geschichten Tiergeschichten (Vögel) Basilisk zeichnen schon erlebt Diese Übung nehme ich! S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 11 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag S2 Autorenwerkstatt Text-‐Check Du hast nun deinen Text geschrieben. Gib ihn einer anderen Person zur Kontrolle. Lass sie deine Checkliste ausfüllen und auch die Rechtschreibung kontrollieren. (mit Bleistift anzeigen!) Nach dem Check setzt ihr euch zusammen und besprecht die Ergebnisse miteinander. Was war spannend? Was war komisch?. Überarbeite nun mit den neuen Informationen deinen Text. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob der Text nun gelungen ist, kannst du ihn nochmals jemand anderem zum Checken geben (Checkliste S2 und Gespräch). Wenn du deinen Text zu Ende geschrieben hast, kannst du ihn am Computer abtippen und anschliessend in dein Lesetagebuch kleben! Du kannst dich nun auch auf die Präsentation deiner Geschichte in einer Klasse vorbereiten. S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 12 Lesetagebuch Der Basilisk Auftrag S3 Autorenwerkstatt Eine eigene bewegte Geschichte schreiben Werde Autor oder Autorin! Schreibe nun deine eigene bewegte Geschichte. Fülle als erstes deine Geschichten-Tabelle aus! Vorgehen 1: Wähle aus der Liste mit & entwickle eine Geschichte dazu. Übungen aus und Vorgehen 2: Entwickle zuerst eine Geschichte und überlege dir, welche & Übungen dazu passen würden. Schreibe nun mit Hilfe deiner Tabelle deine Geschichte und vergiss nicht, deine gewählten Übungen einzuplanen. Fertig? Dann weiter zur Überarbeitung (Auftrag S2) S Lesetagebuch ‹Der Basilisk› www.bewegte-‐geschichten.ch 13