Arbeitsblatt: Bewegte Geschichte

Material-Details

Die Leseförderung mit bewegte Geschichten kombiniert Lesen mit Bewegungen und Gruppenübungen und führt zu den Lesetrainings und zur Schreibwerkstatt. Die Drachengeschichte "Der Basilisk" wird gelesen und erlebt und dann stehen Lesetrainings und Schreibaufträge für unterschiedliche Leseniveaus bereit.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

194308
730
20
01.04.2020

Autor/in

Urs Urech
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

            Übersicht  der  Aufträge   Auftrag   Titel   Akteure,  Phase   Bewegte  Geschichte  erleben/hören/lesen   -‐ für  alle  Lernenden   -‐ Verarbeitung  und  Dokumentation  einer   erlebten  bewegten  Geschichte   0   Titel-‐Scan   1   Erster  Eindruck   2   Hauptfiguren   3   Stimmt  das?   4   Omg!  WhatsApp!   -‐ Auftrag  0:   vor  der  bewegten  Geschichte   -‐ Auftrag  1:   direkt  nach  der  Durchführung  der  Geschichte   -‐ Aufträge  2-‐5:   zum  Beispiel  als  Aufgabe  in  der  Folgewoche   5   Die  beiden  Brüder       -‐ gezieltes  Leseverstehen:   Schwierige  Wörter   LV1-‐3   Sätze  untersuchen   Durcheinander!   einfache  Aufträge  für  das  gezielte  Leseverstehen.   Diese  Aufträge  können  zusätzlich  zwischen  den   anderen  Aufträgen  gelöst  werden.   Bewegte  Geschichten  in  einer  anderen  Klasse  durchführen   6   7   8   9   10   mausetot   Basilisk-‐Profis   Nochmals  zu  den  beiden  Brüdern   Blatt  wenden  Anleiten  üben   Sich  selbst  zuhören   -‐ Vertiefung  zur  Geschichte   -‐ Umsetzungs-‐Training     -‐ individuell  einsetzbare  und  anpassbare   Aufträge     -‐ für  Schülerinnen  und  Schüler,  welche  diese   Geschichte  mit  einer  anderen  Gruppe  als   bewegte  Geschichte  durchführen  werden   Weitere  Möglichkeit  fürs  Lesetraining  sind  im  G-‐Element  zu  finden:      der_basilisk    L_der_basilisk   Autorenwerkstatt:  Bewegte  Geschichten  schreiben   eine  Parallelgeschichte  schreiben:   -‐ S1   Eine  bewegte  Parallelgeschichte   schreiben     S2   Text-‐Check   -‐ Geschichten  überarbeiten   angelehnt  an  die  erlebte  bewegte  Geschichte  eine   eigene  Geschichte  verfassen  und  die  entsprechenden   Erlebnis-‐  und  Konzentrationsübungen  passend   einbauen     -‐ eine  eigene  bewegte  Geschichte  schreiben   und  präsentieren:   S3   Eine  eigene  bewegte  Geschichte   schreiben   Ausgehend  von  Erlebnis-‐  und   Konzentrationsübungen  eine  eigene  Geschichte   erfinden   oder  eine  eigene  Geschichte  verfassen  und  dazu   Erlebnis-‐  und  Konzentrationsübungen  auswählen   Weitere  Möglichkeiten  fürs  individuelle  Schreiben  mit  den  bewegten  Geschichten:   Weiter  Ideen  zum  Schreiben  im  S-‐Element      meine_geschichte_deine_geschichte   S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   1             Titel-Scan   Du  wirst  nun  «Der  Basilisk»  als  bewegte  Geschichte  erleben.   Weisst  du  bereits,  was  dieser  Titel  bedeuten  könnte?   Hast  du  diesen  Begriff  schon  einmal  gehört?   Schreibe  deine  Vermutungen  dazu  auf!         Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  0   Ich  denke,  dass  es  um   Ich  vermute,  dass  es  um           Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  1       Erster  Eindruck   Du  hast  «Der  Basilisk»  als  bewegte  Geschichte  erlebt.  Was   hat  dir  an  der  Geschichte  am  besten  gefallen?       Ich  fand  es  lustig,    als.   Am  besten  hat  mir  gefallen,  dass       Während  dieser  Geschichte  hast  du  Erlebnisübungen  erlebt.     Weisst  du  noch,  wie  sie  heissen?   Welche  hat  dir  am  besten  gefallen?  Warum?   Warum  habt  ihr  genau  diese  Übungen  gemacht?      Zwischendurch  hast  du  eine  Konzentrationsübung   ausgeführt.     Weisst  du  noch,  wie  sie  heisst?   Was  kannst  du  damit  trainieren?     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   2     Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  2       Hauptfiguren   Lies  den  Text  nochmals  genau  durch!   Welche  Personen,  Tiere,  Figuren,  Pflanzen  kamen  in  der   Geschichte  vor?   Schreibe  alle  auf!           Erstelle  zum  Basilisken  einen  Steckbrief!   (mit  Hilfe  der  Vorlage  oder  mit  eigenem  Layout)       Zusatz:   Noch  heute  gibts  Basilisken.   Gehe  auf  youtube.com  und  gib  folgende  Begriffe  ein:   Basilisk  Disneynature   Was  haben  der  alte  und  der  heutige  Basilisk  gemeinsam?   Schreibe  es  auf!         Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  3       Stimmt  das?   Die  Geschichte  vom  Basilisken  ist  eine  Sage.   Das  heisst,  dass  immer  ein  Ort  oder  eine  Gegend,  die  es  in   Wirklichkeit  gibt  darin  vorkommt.     Unser  Basilisk  trieb  sich  im  Allschwiler  Wald  herum.   Gibt  es  diesen  wirklich?     Finde  es  heraus!     (  Hilfreiche  Suchbegriffe:  Allschwiler  Wald  Karte)     Die  Stadt  BASEL  steht  dem  Basilisken  besonders  nahe.   Findest  du  ein  Bild  eines  Basler  Basilisken?    Zusatz:     Kennst  du  auch  andere  Sagen?   Wie  heissen  diese?   An  welchem  Ort  spielen  diese?   Suche  zu  Hause  und  in  der  Bibliothek  Sagenbücher  und  bringe  sie   mit  in  die  Schule.   S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   3     Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  4       Omg!  WhatsApp!   Eine  Pilzsammlerin  entdeckt  den   Basilisken.   Stelle  dir  vor,  sie  würde  dir  eine   Nachricht  senden,  was  sie  gerade   erlebt  hat!     Was  schreibt  sie  dir?       Was  schreibst  du  zurück?   Was  unternimmst  du  als  nächstes?        Lest  einander  eure  Nachrichten  vor   und  übt  sie  anschliessend  gehetzt,  erschrocken  und   ängstlich  auswendig  vorzutragen!         Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  5       Die  beiden  Brüder  Wunibald  und  Wenzeslaus  überlisten  den   Basilisken.  Die  beiden  Namen  sind  für  unsere  Zeit  nicht   gerade  aktuell.   Wie  würden  die  beiden  in  einer  Geschichte  heissen,  die   heute  spielt?   Erfinde  drei  solche  Brüder-‐Duos!           Die  beiden  Brüder   Bevor  die  beiden  erfolgreich  sind,  versuchen  sie  mit  einigen   Tricks  den  Drachen  zu  erwischen.     Was  versuchen  sie  alles?   Mach  eine  Liste!     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   4             a)     b)     c)     Schwierige  Wörter   Der  Basilisk     Leseverstehen  1   Für  folgende  Ausdrücke  oder  Wörter  findest  du  Erklärungen.     Nur  eine  davon  ist  richtig.  Schreibe  sie  ab:   Hahnenkamm   • Hahnenkamm  ist  der  Ort,  wo  Wunibald  und  Wenzeslaus  Ski  fahren.   • Hahnenkamm  ist  der  Kopfschmuck  eines  Hahns.     • Mit  einem  Hahnenkamm  können  wir  eine  schöne  Frisur  machen.   Moosmütze   • Weil  der  Basilisk  durch  einen  selbst  gegrabenen  Gang  von  unten  durch   den  mit  Moos  bedeckten  Waldboden  stiess,  blieb  Moos  an  seinem  Kopf   hängen.  Das  sah  aus  wie  eine  Mütze  aus  Moos.     • Im  Allschwiler  Wald  trugen  die  Pilzsammler  Moosmützen.  Das  gab  warm   und  war  eine  gute  Tarnung.  So  sah  sie  nämlich  der  Basilisk  nicht.     • Moosmütze  ist  eine  Getränke-‐Spezialität  aus  Basel,  nämlich  ein  würziger   Tee  aus  den  besten  Kräutern  des  Allschwiler  Waldes.     Lindwürmer  verwüsteten  ganze  Länder   • Sanfte  Würmer  machten  ganze  Länder  kaputt.   • Dinosauerier  in  allen  Ländern  waren  echt  wüste  Kerle.   • Drachen  zerstörten  ganze  Länder.     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   5           Sätze  untersuchen   Der  Basilisk     Leseverstehen  2             Von  den  folgenden  Sätzen  stimmen  nur  drei  mit  dem  Inhalt  der     Geschichte  überein.   Schreibe  die  richtigen  Sätze  ab.   Korrigiere  und  schreibe  auch  die  andern  vier  Sätze,  so  dass  sie   inhaltlich  stimmen.     • Manche  Drachen  waren  ungefährlich,  frassen  nur  Fleisch  und  taten   niemandem  etwas  zuleide.   • Dar  Basilisk  hatte  Flügel  wie  ein  Drache.   • Wer  ihm  in  die  Augen  sah,  wurde  durch  seinen  stechenden  Blick  sofort   getötet.     • Schwarze  Eier  von  schwarzen  Hähnen  durften  nicht  ausgebrütet  werden,   denn  sonst  schlüpften  diese  gespenstischen  Tiere  aus  den  Eiern,  sagt  man.   • Eine  alte  Frau  entdeckte  beim  Pilzesuchen,  wie  ein  Hase  vom  Basilisken   getötet  wurde.  Darum  beschloss  man,  den  Hasen  unschädlich  zu  machen.     • Kaum  war  der  Mond  aufgegangen,  sahen  die  Brüder  aus  ihrem  Versteck,   wie  der  Drache  mit  einer  Moosmütze  aus  seinem  Unterschlupf  auftauchte.     • Sie  stellten  den  Spiegel  vor  dem  Erdloch  des  Basilisken  auf  und   versteckten  sich  hinter  einer  dicken  Buche.                 Durcheinander!   Der  Basilisk   Leseverstehen   3     Bei  den  folgenden  fünf  Sätzen  ist  ein  Durcheinander  entstanden.   Schreibe  sie  in  der  richtigen  Reihenfolge  ab:   • Diesen  Kalkstaub  vermischten  sie  mit  Wasser,  mauerten  damit  das  Loch   zu  und  warteten,  bis  der  Kalk  ganz  hart  geworden  war.     • Sie  mussten  eine  Art  Ofen  bauen  und  darin  Kalksteine  über  einem  starken   Feuer  so  lange  erhitzen,  bis  man  sie  zu  Staub  zerreiben  konnte.     • Damals  gab  es  ja  noch  keinen  Zement  und  keine  Baumaschinen.   • Es  war  eine  harte  Arbeit.   • So  machten  sie  sich  ans  Werk.     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   6     Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  6       Mausetot     Der  Basilisk  ist  ein  gefährliches  Tier.   Liste  alle  Wörter  aus  dem  Text  auf,  die  das  beweisen.       Die  Augen  des  Basilisken  sind  echt  übel.   Sein  Blick  ist  tödlich.   Setze  dich  vor  einen  Spiegel  und  schau  dir  tief  in  die  Augen!   Welche  Farben  und  Formen  siehst  du?   Was  verändert  sich,  wenn  du  wütend,  glücklich,  stolz,   verliebt,  tödlich  oder  erschrocken  schaust?   Probiere  es  aus!   Du  kannst  auch  eine  Zeichnung  dazu  erstellen!       Der  Blick  des  Basilisken  ist  seine  tödlichste  Waffe.   Was  ist  deine  stärkste  «Waffe»?   Was  kannst  du  besonders  gut?   Worin  bist  du  unschlagbar?         Lesetagebuch   Der  Basilisk     Auftrag  7     Bald  wirst  du  in  einer  anderen  Klasse  die  Sage  des   Basilisken  als  bewegte  Geschichte  durchführen.     Die  Schülerinnen  und  Schüler  zeichnen  dabei  nach  deinen   Anweisungen  einen  Basilisken.   Abschliessend  wirst  du  ihnen  deine  Beispiele  von   Basilisken  zeigen.   Bereite  dich  nun  vor  und  stelle  zwei  Beispiele  zusammen:      eine  eigene  Zeichnung  und  das  Foto  einer  Brunnenfigur           Basilisk-Profis   Eigenes  Fabelwesen   Wie  würde  dein  eigenes  Fabelwesen  aussehen?   Zeichne  und  beschrifte  es!   S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   7     Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  8       Zuvor  hast  du  den  beiden  Brüdern  bereits  modernere   Namen  gegeben.     Stell  dir  vor,  die  beiden  treffen  sich  nach  der  Schule  auf  dem   Pausenplatz  und  schmieden  Pläne,  um  den  Basilisk  zu   kriegen.   Spiele  mit  jemandem  diese  Szene  nach  und  übt  es  so,  dass   ihr  es  den  andern  auswendig  vorspielen  könnt.                 Nochmals  zu  den  beiden  Brüdern   Spielt  die  gleiche  Szene  mit  zwei  Brüdern,  die    sehr  ängstlich  sind  und  eigentlich  nichts  gegen   den  Basilisk  unternehmen  wollen.        extrem  mutig  sind.        ein  wenig  dümmlich  sind.        wahnsinnig  eingebildet  sind.      Überlegt  euch,  welche  Sorte  von  Brüdern  ihr  bei  eurer   Präsentation  sein  wollt.   Wie  wollt  ihr  das  spielen?     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   8     Lesetagebuch   Der  Basilisk   Auftrag  9        Blatt  wenden    Anleiten  üben   Wenzeslaus  sprang  aus  seinem  Bett  und  rüttelte  seinen   Bruder  wach.  Er  hatte  eine  Idee!  Mit  dieser  konnte  er  das   Blatt  wenden,  also  den  Basilisken  besiegen.     Du  hast  eine  Erlebnisübung  dazu  gemacht:   E2  «Blatt  wenden»   Wie  hast  du  diese  Übung  erlebt?   In  welchem  Moment  konntet  ihr  als  Gruppe  das  Blatt   wenden?   Was  hat  es  dazu  gebraucht,  damit  es  funktioniert  hat?   Wie  habt  ihr  es  gemacht?  Beschreibe  den  Ablauf!         Anleiten  üben   Bald  wirst  du  mit  anderen  Kindern  diese  Übung   durchführen  und  sie  ihnen  erklären.   Schreibe  auf,   .  was  du  sagen  möchtest.    Zuerst  kommt  ihr  .  Dann  Am  Schluss    welches  Material  du  dazu  benötigst.    was  du  sagst,  wenn  die  Übung  nicht  funktioniert  und  die   Gruppe  nochmals  von  vorne  beginnen  muss.    Z-‐Element    arbeitsblaetter_sus     ab6_ueberleitung_text_uebung       Musst  du  noch  andere  Übungen  erklären?   Schreibe  auch  zu  diesen  eine  Anleitungshilfe.       S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   9     Lesetagebuch   Der  Basilisk     Auftrag  10      Sich  selbst  zuhören   Wenn  man  sich  selbst  zuhört,  tönt  das  oft  sehr  komisch.   Übe  zuerst  die  drei  Textstellen  möglichst  gut  und  in  der   richtigen  Stimmung  zu  lesen.   Wenn  du  bereit  bist,  organisierst  du  dir  eine   Aufnahmemöglichkeit  (Telefon,  Pad,)  und  nimmst   deinen  Text  auf.             geheimnisvoll:   Höre  dir  nun  selbst  zu.     Wie  hast  du  das  gemacht?   Kannst  du  hören,  wenn  deine  Stimme  geheimnisvoll,   erleichtert  oder  ängstlich  tönt?   Was  klappt  am  besten?  Was  könntest  du  verändern?     Einer  der  gefährlichsten  Drachen  war  der  Basilisk.  Er  war  zwar  nicht  sehr  gross,   aber  ein  grässliches  Untier.  Auf  dem  Kopf  trug  er  einen  Hahnenkamm.  Er  hatte   den  geflügelten  Leib  eines  Drachen  und  einen  langen,  schlangenartigen  Schwanz.   Seine  dicken,  kräftigen  Hinterbeine  waren  mit  scharfen,  gebogenen  Krallen   versehen.  Auf  seinen  starken  Hinterbeinen  konnte  der  Basilisk  schneller  rennen   als  jedes  andere  Tier.  Er  flitzte  auch  über  Teiche  und  Bäche,  ohne  einzusinken.   ängstlich/erschrocken:   Eines  Tages  entdeckte  eine  alte  Frau  beim  Pilze  suchen  den  gefährlichen   Basilisken.   Sie  beobachtete  gerade  einen  Hasen,  wie  er  am  Eingang  einer  Erdhöhle   herumschnupperte,  als  plötzlich  der  Drache  aus  dem  Loch  hervorschoss.  Er  sah   dem  Hasen  mit  seinem  tödlichen  Blick  in  die  Augen.  Wie  vom  Blitz  getroffen  fiel   das  arme  Tierchen  um  und  war  tot.   erleichtert:   Sie  seufzten  erleichtert  auf:  «So,  jetzt  kann  der  giftige  Kerl  für  immer  und  ewig   da  drinnen  bleiben.» S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   10     Lesetagebuch   Der  Basilisk     Auftrag  S1   Autorenwerkstatt   Eine  bewegte  Parallelgeschichte  schreiben     Schreibe  nun  deine  eigene  Basilisk-Geschichte!   Du  wirst  eine  Parallelgeschichte   schreiben,  in  dem  du  den  echten   Text  ein  wenig  veränderst.   Fülle  als  Vorbereitung  die   Tabelle  Parallelgeschichte  aus.         Schreibe  nun  mit  Hilfe  deiner   Tabelle  deine  eigene  «Basilisk»-‐Geschichte.           Beim  Basilisken  konntest  du  passende  Erlebnisübungen   zur  Geschichte  erleben.     Welche  möchtest  du  nun  bei  deiner  Geschichte  einbauen?   Falls  du  andere  Übungen  einbauen  möchtest,  frage  bei   deinem  Coach  oder  deiner  Lehrperson  um  Rat.   Setze  deine  Übungen  in  den  Text  ein!   Art             Nr.   Titel   Mögliche  Themen  für  Geschichten   4   Blatt  wenden   6   Engerer  Raum   12   Raupenrennen   4   Kranich   • Ausweg  aus  einer  hoffnungslosen  Situation   • Kehrtwende   • Sich  neu  orientieren   • Mit  wenig  Platz  auskommen   • Sich  zusammenraufen,  zusammenstehen   • Es  wird  eng!  Gefahr  droht!  Es  muss  dringend   etwas  gemacht  werden!   • Einen  beschwerlichen  Weg  zurücklegen   • Mit  einer  Behinderung  unterwegs  sein   • Gegen  etwas  Schnelleres  anrennen  /  um  sein   Leben  rennen   • • • • • Gleichgewicht,  Balance  halten   Ausdauer,  Zentrierung   Bereitsein  für  eine  grosse  Tat   Kung  Fu,  Karate  Geschichten   Tiergeschichten  (Vögel)     Basilisk  zeichnen     schon   erlebt   Diese   Übung   nehme  ich!                         S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   11     Lesetagebuch   Der  Basilisk     Auftrag  S2   Autorenwerkstatt   Text-‐Check     Du  hast  nun  deinen  Text  geschrieben.   Gib  ihn  einer  anderen  Person  zur  Kontrolle.   Lass  sie  deine  Checkliste  ausfüllen  und  auch  die   Rechtschreibung  kontrollieren.     (mit  Bleistift  anzeigen!)         Nach  dem  Check  setzt  ihr  euch  zusammen  und  besprecht   die  Ergebnisse  miteinander.   Was  war  spannend?  Was  war  komisch?.     Überarbeite  nun  mit  den  neuen  Informationen  deinen   Text.    Wenn  du  dir  noch  nicht  sicher  bist,  ob  der  Text  nun   gelungen  ist,  kannst  du  ihn  nochmals  jemand  anderem   zum  Checken  geben  (Checkliste  S2  und  Gespräch).    Wenn  du  deinen  Text  zu  Ende  geschrieben  hast,  kannst   du  ihn  am  Computer  abtippen  und  anschliessend  in  dein   Lesetagebuch  kleben!    Du  kannst  dich  nun  auch  auf  die  Präsentation  deiner   Geschichte  in  einer  Klasse  vorbereiten.     S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   12     Lesetagebuch   Der  Basilisk     Auftrag  S3     Autorenwerkstatt   Eine  eigene  bewegte  Geschichte  schreiben   Werde  Autor  oder  Autorin!   Schreibe  nun  deine  eigene  bewegte  Geschichte.   Fülle  als  erstes  deine  Geschichten-Tabelle  aus!       Vorgehen  1:   Wähle  aus  der  Liste  mit    &   entwickle  eine  Geschichte  dazu.     Übungen  aus  und   Vorgehen  2:   Entwickle  zuerst  eine  Geschichte  und  überlege  dir,  welche    &   Übungen  dazu  passen  würden.         Schreibe  nun  mit  Hilfe  deiner  Tabelle  deine  Geschichte   und  vergiss  nicht,  deine  gewählten  Übungen  einzuplanen.     Fertig?  Dann  weiter  zur  Überarbeitung  (Auftrag  S2)       S    Lesetagebuch  ‹Der  Basilisk›        www.bewegte-‐geschichten.ch   13