Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zu ''Proportionalität / Datenauswertung''

Material-Details

Unterrichtseinheit zu ''Proportionalität / Datenauswertung''
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194363
966
13
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Na me Fac Ler nziel Mathematik Praxis Praxislehrp ort erson Them Proportionalität Datenauswertung Klass en Datu SuS (5. Klasse): Ich rechne mit proportionalen Wertepaaren. SuS (6. Klasse): Ich kann statistische Daten ordnen, darstellen und interpretieren. für mich: Ich behalte bei der Einführung eines Themas mit einer Klasse, die andere Klasse trotzdem im Auge. Unterri Zei chtsph Tätigkeit asen Lehrperson Inhalt F 5. Klasse 6. Klasse Tipp Einsteige 9.03 9.06 Auftrag erklären (5. und 6. KA Klasse unterscheiden) Aufgabe mit Äpfeln vorstellen EA SuS nach der Definition „Proportionalität fragen Begriff, wenn nicht schon von den SuS definiert, erklären auf LZ verweisen Achtung: 6. Klässler sollten in PA flüstern und die Aufgaben gemeinsam besprechen! Darstellung S. 112 im Bereitstell Themenbuch mit den SuS en besprechen KA 9.12 Auftrag erklären 9.17 9.19 5. und 6. Klasse Organisier en Aktivität 6. Klässler sollen nach vorne kommen Besprechung Begriffe auf LZ verweisen KA EA Material, Bemerkunge - Äpfel (einkaufen) SuS stehen vorne um den Tisch Aufgabe mit Äpfeln vorstellen (2 Äpfel kosten 4 Franken, wie viel kosten z.B. 8 Äpfel, wie viel kosten 3 Äpfel, SuS dürfen den anderen im Plenum auch Fragen stellen) Die SuS definieren das Thema sowie Begriff „Proportionalität „pro Portion „je mehr, desto mehr SuS lösen im Themenbuch auf S. 112 Nr. 1ab Themenbuch 6. Klasse Aufgabe auf S. 112 Nr. 2a gemeinsam mit korrekter Darstellung an Wandtafel notieren SuS stehen hinter den Stuhl und warten bis anderes Kind gleich weit ist PA: SuS besprechen den Rechnungsweg der Aufgaben (Flüsterton!) PA: SuS besprechen folgende Begriffe: Datenmenge, Durchschnitt, Säulendiagramm Themenbuch notierte Aufgabe auf einem grösseren Blatt SuS erfahren den Auftrag evtl. offene Fragen klären SuS gehen an den Platz SuS lösen S. 112 Nr. 2-4 im Themenbuch Variante für schnelle SuS: S. 3 Nr. 1 im Heft «Grössen und Daten» lösen fettgedruckten Begriffe stehen an Wandtafel (6. Klasse) SuS kommen nach vorne, stehen um den Tisch SuS beschreiben, wie man Daten ordnet SuS defnieren Begriffe und Aufgaben anhand Bildern (Datenmenge, Durchschnitt, Säulendiagramm) Themenbücher Hefte «Grössen und Daten» Begriffe unterschiedlich SuS gehen wieder an den Platz SuS lösen S. 112 Nr. (1a-b sowie) 1c-e SuS lösen S. 3 im Heft «Grössen und Daten» 9.41 Abschlies sen Auswertung Hausaufgaben aufgeben SuS schreiben HA ab SuS zeigen mit Daumen, wie sie sich im Umgang mit dem Thema fühlen (Daumen hoch Daumen Mitte Daumen down) SuS schreiben HA ab SuS zeigen mit Daumen, wie sie sich im Umgang mit dem Thema fühlen (Daumen hoch Daumen Mitte Daumen down) grosse Sonnenblumen aus Papier Bild: Datenmenge Säulendiagramm Meine Gedanken zur Lektion Rückmeldung der Praxislehrperson Konsequenzen für die Weiterarbeit