Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Proportionalität''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Proportionalität''
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194364
275
3
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Mathematik Lernzi ele Zeit Praxis Praxislehrp ort erson Them Proportionalität Datenauswertung Klass en Datu 5. und 6. Klasse SuS (5. Klasse): Ich kann Aufgaben zur Proportionalität übersichtlich darstellen. SuS (6. Klasse): Die SuS können Datensätze nach bestimmten Merkmalen auswerten. Unterric Tätigkeit Lehrperson htsF phasen Inhalt 5. Klasse 6. Klasse Material, Bemerkungen Tipp Einsteigen 10.15 Bereitstell en auf korrigierte Aufgaben hinweisen Auftrag erklären (5. Und 6. Klasse unterscheiden Hefte auf Fenstersims legen auf gemeinsamer Teiler (Zwischenzahl hindeuten) auf Darstellung hinweisen 10.18 Organisier en 10.26 10. 36 Aktivität den 5. Klässler Arbeitsauftrag erklären 6. Klässler nach vorne rufen SuS darauf hinweisen, dass gewisse Daten direkt herausgelesen werden können während Aktivität: ab ca. 10. 41 Uhr schauen, bei welchen Aufgaben die SuS am KA SuS kommen nach vorne SuS erfahren den Auftrag SuS können Hefte selbständig holen. KA SuS lösen Aufgabe im Heft alle 6. Klässler verbessern „Grössen Daten auf S. 4 zuerst ihre Fehler EA 2b im Plenum Bei Fragen zuerst (P SuS erfahren die Bedeutung ausprobieren, dann sich an A) des gemeinsamen Teilers Banknachbar wenden SuS erfahren nochmals die (Flüsterton) oder Wichtigkeit der Darstellung Verbesserung Aufgabe auslassen weitermachen lösen im Heft „Grössen Daten die Seiten 4 5 KA SuS erfahren den Arbeitsauftrag. SuS holen ihre Hefte. ca. 10.36 Uhr: 6. Klässler kommen nach vorne. SuS besprechen im Plenum, wie man Daten auswertet. Dazu wird die Aufgabe auf S. 4 Nr. 2a gemeinsam angeschaut. SuS erklären, was man direkt ab einem Diagramm herauslesen kann und was man rechnen muss EA SuS schreiben gemeinsam SuS arbeiten im Heft auf S. gelöste Aufgabe ab. 45 SuS verbessern die gemachten Fehler in den Variante schnelle SuS: Heft «Grössen Daten»: S. 3 4 Heft «Grössen Daten»: S. 3 4 Heft «Grössen Daten»: S. 4 5 Für 6. Kl.: Heft S. 4 5 meisten Mühe haben 5. Kl. nach vorne rufen Erklärung Aufgaben Verbesserungen dann kommen 6. Kl. nach vorne Abschliess en 10.55 Achtung: andere SuS flüstern am Platz! HA. Bei Fragen zuerst ausprobieren, dann sich an Banknachbar wenden (Flüsterton) oder Verbesserung Aufgabe auslassen weitermachen. SuS lösen im Heft S. 3 4 Ich helfe den SuS bei Fragen evtl. bereits Korrektur HA Variante schnelle SuS: Zusatzaufgaben im Themenbuch auf S. 114 115 Nr. 5-8 HA auf 18.4 genau erklären (Korrektur am MI Morgen in Deutsch und Englischlektion von Sabrina) Diese SuS lösen im Themenbuch S. 113 Heft S. 3 4 (5. Klasse) Heft S. 4 5 (6. Klasse) KA SuS hören zu, was sie als HA SuS hören zu, was sie als Hefte der SuS haben: HA haben Hefte „Grössen Heft S. 3 Nr. 1a-f Heft S. 4 5, Daten der SuS sowie S. 4 Nr. 2a, Aufgabe 2ab, die auf 2 fertig lösen Seiten verteilt ist, fertig Verbesserungen lösen. fertig machen wenn SuS weit sind SuS notieren HA S. 6 Nr. 3ab noch Hausaufgabenheft als HA fertig lösen nach Korrekturen, bei Fehler im Heft Verbesserungen machen SuS notieren HA Hausaufgabenheft