Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Mittelwert / Kombinatorik''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Mittelwert / Kombinatorik''
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194366
132
0
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis ort Them Mittelwert Kombinatorik Name Fach Lernzi ele Mathematik Praxisleh rperson Klassen SuS (5. Klasse): Die SuS bestimmen Mittelwerte. Unterric Tätigkeit Lehrperson Zeit htsF phasen Inhalt 5. Klasse 6. Klasse Tipp Einsteigen 8.16 8.19 8.29 Bereitstell en Organisier en auf neue Themen hinweisen Aufträge erklären KA SuS werden in zwei Gruppen Die SuS geteilt werden in 3 PA 2er und 1 3er SuS kommen nach vorne Gruppen Gruppen bilden (2 5 KA eine Gruppe erhält 20 „Sugus eingeteilt. SuS) (Anzahl nicht bekannt) Auf „LOS nehmen alle SuS „Sugus, bis keine mehr übrig sind Fragen stellen PA Wer hat am Die SuS holen auf Rechnungsweg wenigsten/meisten „Sugus?? Karten mit hinweisen Ausgleichen KA SuS müssen nun „Sugus Ziffern. gleichmässig verteilen gerecht verteilen Die SuS lösen rechnerische Wie viele „Sugus hätte jede/r im TB S. 116 Lösungsweg erhalten, wenn alle gleich viel 117 in genommen hätten? Partnerarbeit „Ich rechne die Spielsteine SuS beschreiben, wie sie den mit Hilfe von von jedem Kind zusammen Durchschnitt bestimmt haben Karten mit und erhalte eine Summe. SuS Erklären den Begriff Ziffern. Dabei Diese Summe teile ich „Mittelwert flüstern sie. durch die Anzahl Kinder. an Wandtafel, wie man Spielsteine zeichnet 1. experimenteller KA Auftrag erklären Rechnungsweg, 2. kurz SuS gehen an den Platz auf Systematik eingehen (kommt vielleicht schon von den SuS) z.B. 2c) 12 13 14 15 je Zahl 4 versch. Material, Bemerkung en „Sugus „Sugus Spielsteine sind an Wandtafel gezeichnet Karten mit Ziffern Themenbuch: S. 116 117 Zusatzarbeitsbla tt „Kombinatorik im Thema Thurgau Arbeitspläne Ca. 8.30 Uhr: Wendepunkte SuS kommen nach vorne SuS erklären, wie sie bei Aufgaben vorgegangen 5. und 6. Klasse Möglichkeiten 20 Wie behalte ich einen guten Überblick? ( Systematik) „Ich beginne mit der 1 und ergänze diese mit allen Zahlen. Ich beginne mit der 2, weil ich die 1 nicht doppelt nehmen darf. „Ich setze fort mit der 2 und setze neben der 2 alle Zahlen, bei 1 beginne ich. Usw. Aktivität 8.36 Abschliess en 8.55 bei Fragen zur Verfügung stehen, helfen SuS sollen Heft am Freitag mitnehmen Korrekturen sind SuS sollen Karten mit Zahlen auf Tisch legen SuS erhalten den Arbeitsplan EA SuS lösen S. 116 im Themenbuch: Nr. 1b versch. Rechnungswege durchlesen schnelle SuS lösen im Heft S. 6 SuS arbeiten an ihrem Arbeitsplan. Themenbuch S. 116 117 Heft S. 6 KA SuS schreiben HA in ihr Hausaufgabenheft TB: S. 116 fertig lösen Heft: S. 6 (nur wenn SuS schon fast fertig sind mit beiden Seiten SuS erhalten vor Pause einen „Sugus SuS arbeiten an ihrem Arbeitsplan weiter. SuS erhalten vor Pause einen „Sugus Themenbuch: S. 116 117 evtl. Heft: S. 6 Themenbuch: S. 116 117 Heft: S. 8