Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Mittelwert / Kombinatorik''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Mittelwert / Kombinatorik''
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194367
108
0
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Lernzi ele Zeit Mathematik Praxis ort Them Mittelwert Kombinatorik Praxisleh rperson 5. und 6. Klasse Klassen Datu SuS (5. Klasse): Die SuS können mittels Addition und Division den Durchschnitt von Zahlen bestimmen. SuS (6. Klasse): Die SuS können Zahlen und Buchstaben systematisch kombinieren, sodass sie alle Möglichkeiten finden. Unterric Tätigkeit Lehrperson htsF phasen Inhalt 5. Klasse 6. Klasse Material, Bemerkungen Tipp 9.03 Einsteigen Lernziele vorstellen Aufträge erklären 3 Minuten 6. Klasse: zuerst keine Fragen stellen, nur Karten geben und sagen, dass es ein Rätsel ist und die SuS es lösen müssen. 1. Wie viele verschiedene Rennstrecken gibt es mit den fünf Karten „Start Ziel A B C? (6 M.) 2. Wie viele verschiedene Rennstrecken gibt es mit den sechs Karten „START ZIEL A B C und D, wenn alle Karten verwendet werden müssen? (4x3x2 24 M.) evtl.: Wie viele verschiedene Rennstrecken KA SuS arbeiten in ihrem Heft „Grössen Daten auf S. 7 bis PA 8 schnelle SuS lösen S. 9 im Heft EA Die SuS kommen in den Gruppenrau Die SuS setzen sich in 2er-Gruppen zusammen Die SuS legen die Karten 4 verschiedene Kartenset START – – – – ZIEL 4 verschiedene Kartenset START – – – – – ZIEL 2 verschiedene Kartenset START – – – – – - ZIEL Wendepunkte Heft «Grössen Daten» Rechnung 5. Klasse an Wandtafel gibt es mit den vier Karten „START ZIEL A B wenn alle Karten verwendet werden müssen? (2 M.) Bereitstell en Organisier en Variante anspruchsvoll: 3. Karte „E hinzufügen (5x4x3x2 120 Varianten) ich schaue die Schwierigkeiten im Bereich „Datenauswertung Kombinatorik mit den SuS an, insbesondere S. 112 113 im TB KA SuS, die noch nicht verstanden haben, was ein Zentralwert ist, kommen nach vorne SuS, die Aufgaben Nr. 5 6 auf S. 8 gemeinsam anschauen möchten, kommen nach vorne SuS, die 9.15 Aktivität 9.16 SuS unterstützen, insbesondere Cem, Joshua, Nicola, Enes, Emira EA SuS lösen S. 7 8 im Heft Schnelle SuS lösen S. 9 im Heft und Zusatzaufgaben auf S. 118 119 Themenbuch Schwierigkei ten haben zu den Themen „Datenauswer tung Kombinatorik Heft „Grössen Daten kommen um den Tisch Joshua Nicola Enes Ermina? SuS wissen, dass sie selbständig an ihrem Arbeitsplan weiterarbeiten SuS arbeiten an ihrem Arbeitsplan, bei Gruppenarbeit en dürfen sie im Gruppenraum Wendepunkte Heft „Grössen Daten Karten mit Ziffern Themenbuch Heft „Grössen Daten arbeiten (Flüsterton!). Abschliess en 9.40 Hausaufgaben KA SuS schlagen ihr Hausaufgabenheft auf. SuS schreiben ihre HA ein: Heft: S. 7 Nr. 3 Heft: S. 8 Nr. 4, 5 und 6 SuS schlagen Arbeitsplan ihr Heft Grössen Daten Hausaufgaben heft auf. SuS wissen, dass sie ihre Aufgaben gut einteilen müssen, am MI Morgen müssen sie alle Aufgaben abgeben.