Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Sachaufgaben''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Sachaufgaben''
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194369
442
5
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Lernzi ele Zeit Mathematik Praxis ort Them Sachaufgaben Praxisleh rperson Datu SuS (5. Klasse): Die SuS können aus Sachtexten Informationen entnehmen und diese verarbeiten. SuS (6. Klasse): Die SuS können zu Sachtexten eigene Fragen entwickeln. erschliessen und diese verarbeiten. Unterric Tätigkeit Lehrperson htsF phasen Inhalt 5. und 6. Klasse Klassen 5. Klasse Die SuS können aus Sachtexten Informationen 6. Klasse Material, Bemerkungen Tipp Einsteigen neues Thema erläutern Lernziele vorstellen Aufträge erklären KA Die SuS kommen nach vorne Bereitstell en Bild von einem Flugzeug zeigen Seid ihr schon einmal geflogen? Mit welchem Flugzeug seid ihr irgendwo hingeflogen? Achtung SuS nicht zu lange reden lassen Informationen der SuS von KA SuS schauen sich Bild von einem Flugzeug an. EA SuS erläutern kurz ihre // Erfahrungen mit Flugzeugen PA SuS stellen Fragen, die zum Flugzeug passen SuS schauen auf S. 121 im TB Daten zum Flugzeug an und beschreiben kurz, was sie sehen. 9.05 9.08 Die SuS erhalten alle einen Text. Sie lesen diesen durch und schreiben sich 2 Fragen zum Ausrechnen dazu auf. Anschliessend rechnen sie es selber aus. Anschliessend stehen sie hinter den Stuhl und warten bis ein anderes Kind gleich weit ist. Evtl. im Gruppenrau m: SuS setzen Texte zur «Badi Mammern» Bild von einem Flugzeug ausgedruckte Seiten des TBs TB S. 120 121 einem Flugzeug sammeln ausgedruckte Seiten im TB verteilen: S. 120 121 9.20 Organisier en ausgedruckte Seiten des TBs verteilen SuS erläutern, wie man in Sachtexten die wichtigen Informationen findet alle SuS bekommen Kopien von Seite 120 121, damit sie Wichtiges unterstreichen und markieren können SuS lösen die erste Aufgabe im Plenum, sofern sie diese Aufgabe nicht selber lösen wollen. KA SuS gehen an den Platz Auftrag erteilen sich mit Partner zusammen und tauschen sich die Fragen aus. SuS lesen Fragen durch und rechnen. Stimmt Resultat? SuS kommen nach vorne. SuS erklären, wie sie vorgegangen sind, um eine Frage zu stellen Jemand der SuS stellt seine Frage vor SuS erklären, wie sie vorgegangen sind, um diese Frage zu beantworten wenn Zeit bleibt: SuS, die eine Sachaufgabe zusammen lösen wollen, TB S. 120 121 Kopien der S. 120 121 des TBs Aktivität SuS unterstützen, diese zum Denken anregen EA SuS lösen S. 120 121 im TB schnelle SuS lösen S.10 11 im Heft Abschliess en HA aufgeben KA SuS schreiben HA ein: SuS schreiben Hausaufgabenheft der SuS SuS lösen Verbesserungen HA ein: TB SuS lösen im TB S. 120 SuS 121 fertig verbessern ihre Aufgaben SuS lösen im TB S. 120 121 fertig 9.21 9.40 bleiben vorne, andere SuS gehen an den Platz. SuS erhalten ausgedruckt Seiten 120 121 vom TB, in denen sie Wichtiges unterstreich en oder markieren können SuS lösen S. TB 5. Klasse 120 121 im TB 6. Klasse TB evtl. Heft schnelle SuS lösen S. 10 11 im Heft.