Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Sachaufgaben''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Sachaufgaben''
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194371
528
2
19.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Lernzi ele Zeit Mathematik Praxis ort Them Sachaufgaben Praxisleh rperson Datu SuS (5. Klasse): Die SuS können Sachaufgaben lösen, indem sie sich an die „7 Schritte Regel halten. SuS (6. Klasse): Die SuS können Sachaufgaben lösen, indem sie sich an die „7 Schritte Regel halten. Unterric Tätigkeit Lehrperson htsF phasen Inhalt 5. und 6. Klasse Klassen 5. Klasse 6. Klasse Material, Bemerkungen Tipp 9.05 Einsteigen Lernziele vorstellen KA SuS sitzen am Platz und hören darauf hinweisen, dass zu. heute letzte Lektion zum Thema „Sachaufgaben stattfindet, die SuS aber SuS erhalten A5 laminiertes auch die Möglichkeit haben, Blatt mit «7 Schritte Regel» nach 15.00 Uhr noch länger zu bleiben und Fragen zu stellen evtl. 5. Klässler, die eine Frage auch zu anderen Themen, haben, zu zudem findet am Mittwoch S. 120 oder S. 121 im Repetitionslektion statt. Themenbuch kommen mit Notizblock, Matheheft und A5 laminiertes Blatt Schreibzeuge nach vorne verteilen mit 7 Schritte Regel nochmals auf andere SuS verbessern ihre Regel verweisen Beim Aufgaben, lösen S. 120 S. Korrigieren ist uns 121 im Themenbuch fertig, aufgefallen, dass nicht anschliessend alle Aufgaben alle SuS diese Regel im grünen Heft «Grössen einhalten sehr wichtig Daten» zum Thema für die Prüfung! «Sachaufgaben.» (ab S. 10) Bei Fragen dürfen SuS sich an ich rufe die 5. Klässler LP oder Banknachbar im SuS sitzen am Platz und hören zu. SuS erhalten A5 laminiertes Blatt mit «7 Schritte Regel» 6. Klässler sollen am Platz bleiben, Verbesserung en machen und im Themenbuch auf S. 120 121 weiterarbeit en sowie alle Aufgaben Notizblock Bleistift TB: S. 120 121 nach vorne, die eine Frage haben zu S. 120 121 im Themenbuch Flüsterton wenden zum Thema Sachaufgabe im grünen Heft «Grössen Daten 2» lösen Bei Fragen dürfen SuS sich an LP oder Banknachba im Flüsterton wenden 9.10 Bereitstell en ich schaue bei den 5. Klässlern, ob ich gleich eine Aufgabe für mehrere SuS erklären kann diese Aufgabe löse ich auf dem Notizblock ich achte darauf, dass ich die SuS zum Denken anrege und nur das Nötigste erkläre LP assistiert 6. Klässler bei Fragen KA EA SuS haben Notizblock und Schreibzeuge dabei und versuchen die Sachaufgabe im Plenum zu erarbeiten, indem sie aktiv mitdenken und die „7 Schritte – Regel beachten. 6. Klässler TB: S. 120 121 grünes Heft «Grössen Daten 2» machen Verbesserung ab S. 10 en arbeiten im Themenbuch auf S. 120 121. Anschliessen lösen alle Aufgaben zum Thema Sachaufgabe im grünen Heft «Grössen Daten 2» lösen schnelle SuS lösen Zusatzaufgab en Organisier en ich schicke 5. Klässler an den Platz ich hole 6. Klässler nach vorne, die eine Frage zu S. 120 121 im TB haben 9. 18 Aktivität ich unterstütze SuS bei Fragen, indem ich diese zum Denken anrege 9.19 9.35 Abschliess en EA 5. Klässler, die vorne waren, gehen an den Platz und wissen, was sie zu tun haben KA EA SuS lösen Verbesserungen SuS lösen im TB S. 120 121 fertig Schnelle SuS lösen im Heft „Grössen Daten 2 ab S. 10 alle Aufgaben zum Thema Sachaufgaben Hausaufgaben erteilen KA auf Verbesserungen hinweisen SuS sollten im Heft zurückblättern und schauen, ob sie noch Fehler finden, die sie noch nicht verbessert haben nochmals auf Prüfung am Donnerstag hinweisen (Lernziele hat LP ausgeteilt) -„Zaubertrick Mathe SuS nehmen ihr Hausaufgabenheft nach vorne und schreiben HA ein: Verbesserungen von allen Themen dazu sollen SuS im Heft zurückblättern und schauen, ob sie noch irgendwo einen „grünen Punkt ( Fehler) sehen S. 120 121 im TB fertig lösen mind. 30 Minuten im grünen Heft „Grössen Daten 2 arbeiten TB S. 120 121 6. Klässler, die eine Frage zu S. 120 121 im TB haben, kommen nach vorne ca. 9.26 Uhr: 6. Klässler, die vorne waren, arbeiten an ihren Aufgaben weiter SuS nehmen TB Themenbuch grünes Heft «Grössen Daten 2» ihr Hausaufgabe nheft nach vorne und schreiben HA ein: Verbesserung en von allen Themen dazu sollen SuS im Heft zurückblätt ern und Zaubertrick „Mathe schauen, ob sie noch irgendwo einen „grünen Punkt ( Fehler) sehen S. 120 121 im TB fertig lösen mind. 30 Minuten im grünen Heft „Grössen Daten 2 arbeiten „Zaubertrick Mathe