Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Linien''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Linien''
Geometrie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194373
876
3
19.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis ort Name Fachbereich Lernziel(e): Zeit 11.02 Mathematik Them Praxislehrpers on Linien l s 4. bis 6. e Datum Für SuS (4. Klasse): Die SuS können ein Viereck anhand Kriterien sauber und geometrisch korrekt zeichnen. Für SuS (5. Klasse): Die SuS können ein Bild korrekt verkleinert zeichnen. Für SuS (6. Klasse): Die SuS können sich ihre Zeit für verschiedene Tätigkeiten sinnvoll einteilen. Unterri Tätigkeit chtspha Lehrperson sen Einsteigen Ich sitze im Kreis, um den Tisch. Form KA Ich erkläre zuerst den EA 4. Klässlern, dann den 6. Klässlern den Auftrag. Mit den 5. Klässlern steige ich ein. Tätigkeit der SuS der Material 4. – 6. Klasse Die SuS sitzen Die SuS im Kreis um den sitzen im Kreis um Tisch. den Tisch. Die SuS erhalten ein Aufgabenblatt Die SuS mit Repetitionsaufg schauen sich das Bild aben. Die SuS auf dem gehen an den Häuschenpa Platz und lösen pier an und die erklären, Repetitionsaufg was sie aben. Wenn sie sehen. damit fertig sind, verbessern sie ihre Fehler in Die SuS sitzen im Kreis um den Tisch. Sie erfahren, dass sie am Arbeitsplan weiterarbeiten können. Ausserdem sollten sie die falsch gelösten Aufgaben verbessern. Die SuS wissen, dass sie während der Lektion zum Tisch gerufen werden und somit die Möglichkeit haben noch offene Fragen zu klären. TB der 4. bis 6. Klasse Aufgabenblatt für 4. Klässler den Heften. 11.06 11.15 Bereitstell en Ich vermittle den 5. Kasslerinnen, dass sie beim Zeichnen eines verkleinerten oder vergrösserten Quadrates mit Farben arbeiten sollen. Ausserdem prüfe ich, ob die SuS die Begriffe zum Kreis noch kennen. Ich bitte die 4. Klässler in den Kreis. Ich lasse mir von den SuS erklären, wie sie eine Aufgabe gelöst haben und schaue, ob die Aufgaben korrekt gelöst wurden. GA Sie schauen sich die verschieden en, farbigen Hilfspunkte an und erklären, wieso gewisse Die 4. Klässler Punkte kommen nach gleich farbig vorne. Die SuS sind. Die zeigen und SuS erklären, wie sie erklären, die anhand der verschiedenen verschieden Aufgaben gelöst en Farben, haben. SuS wie sie geben mir ihre vorgehen Blätter ab. können, um ein solches Bild zu zeichnen. Die SuS nehmen ihre Hefte sowie ihr Geodreieck, ihren Massstab und den Geobleistift in den Kreis. Die SuS erklären Geodreieck Massstab Bleistift Radiergummi Bild mit Quadrat Bild mit Kreis 11.12 Organisier en 11.20 Ich erteile den 5. Kasslerinnen den Auftrag. GA GA Ich erkläre auch den anderen 2 4. Klässlern, was sie als Nächstes lösen sollen. 11.06 11.15 Aktivität EA EA 11.22 11.26 11.40 11.42 Die SuS erfahren, dass sie ihre Aufgaben an der Wandtafel stehen. Sie lösen zuerst ihre Verbesserungen dann lösen sie im TB S. 47 8. Wenn nötig schaue ich mit den 6. Klässlern noch Aufgaben, die Schwierigkeiten bereiten, an. Abschliess en EA anhand einem Bild, was eine Kreislinie, ein Mittelpunkt, ein Radius und ein Durchmesse ist. Die SuS erfahren, dass sie die Aufgaben auf S. 9 10, Nr. 8 4b im Geometrie AH, lösen können Die SuS lösen S. 9 10, Nr. 8 und 4b im Geometrie AH. SuS geben ihre Die SuS Verbesserungen geben die Die SuS arbeiten an ihrem Arbeitsplan. Die 6. Klässler, die noch offene Fragen haben, kommen mit ihren Unterlagen um den Tisch in den Kreis. (ca. 5-10 Minuten) Die SuS wissen schon von den Arbeitsplan der 6. Klasse ab oder lösen sie, wenn nötig, als Hausaufgabe fertig. AH Hefte ab, wenn sie mind. 2 Bilder verkleinert vergrössert gezeichnet haben. Ansonsten zeichnen sie diese Bilder als Hausaufgab e. Die SuS schauen sich zu Hause S. 45, Nr. 4 im TB an. Sie versuchen Ideen dazu zu entwickeln, müssen aber noch nicht die ganze Aufgabe vollständig lösen. vergangenen Lektionen, dass sie den Arbeitsplan fertig lösen sollen.