Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit zum Thema ''Stellenwerte/ Mengenangabe''

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema ''Stellenwerte/ Mengenangabe''
Mathematik
Mengenlehre
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194377
89
2
29.04.2020

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach Lernziele Mathe Praxiso rt Thema Stellenwerte/ Mengenangaben Praxislehrper son Datum Die SuS können Zahlen im Raum von 1 bis 100 mit den Punktestreifen verschieden legen. Die SuS können Zahlen im Raum von 1 bis 100 im Stellenwertsystem eintragen. Die SuS lösen in 25 mindestens die Aufgaben auf den Seiten 12 und 13. Zeit Unterric htsphasen 15 Einsteigen Bereitstellen Klasse Tätigkeit Lehrschülerperson Inhalt SchülerInnen Tätigkeit SF Material, Bemerkung en Auf dem Boden ist die Zahl 37 mit farbigen Punkten ausgelegt. 4x 5 2x4 3x2 3x 1 Frage an SuS: Wie viele Punkte könnt ihr hier sehen? Wie bist du vorgegangen? KA Box mit Punktestreifen Stellenwertsyst em an Wandtafel EA AH S.12-14 Box mit Punktestreifen Kann man die Zahl 37 auch anders darstellen? Wie ist es am einfachsten die Zahl zu erkennen? - Mit 10ner Bündel An Wandtafel Tabelle mit 10ner und einer aufmalen. 25 5 Aktivität 1./2. Die SuS nennen verschiedene Zahlen, die ins Stellenwertsystem eingetragen werden. Je zwei Kinder legen mit Punkten diese Zahl. Rechnung darunter zb. 30737 - Darstellung aus AH Die SuS arbeiten in ihrem Arbeitsheft S. 12-14 (Punkte zählen, 10er Bündel bilden, Stellenwert eintragen und Rechnung dazu. Arbeit für schnellere Zahlenkarte vom Stapel nehmen, Zahl auf verschiedene Weisen mit Punkten darstellen. Eine davon ins Heft zeichnen. Oder Zu zweit: Jemand sagt eine Zahl zwischen 1 und 100, die andere Person stellt sie mit Punkten dar. EA/PA abschliessen Male auf die letzte Seite die du bearbeitet hast eine Sonne (das viel mir leicht), eine Wolke (ich verstehe es einigermassen) oder Regentropfen (ich habe es noch nicht verstanden). EA