Arbeitsblatt: Muttertag Herzen aus Filz

Material-Details

Muttertag Herzen aus Filz Tutorial, Handnähen mit Überwindlungsstichen
Werken / Handarbeit
Textil
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

194379
1107
18
29.04.2020

Autor/in

Rosi Eigenmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Muttertags-Herzen Arbeitsauftrag Du brauchst: -roter Bastelfilz -Schnittmuster Herz -Stecknadeln, Sticknadel spitzig -rotes Perlgarn, Hanfschnur -Stopfwatte -Schere -suche einen Ast oder ein Schwemmholz zum Aufhängen Bewahre Nadeln und sie in die zurück, fertig hast. die gut auf bringe Schule wenn du genäht Schnittmuster Filzherzen 3x aus doppeltem Stoff zuschneiden Versuche die Arbeit möglichst ohne Hilfe von Mami zu lösen. Frage jemand anderen, falls du Hilfe brauchst! Anleitung Hier siehst du, wie die Herzen aus dem Filz ausgeschnitten werden müssen. Schneide das Schnittmuster auf der ersten Seite dieser Beschreibung aus. Stecke das Schnittmuster mit 5 Stecknadeln flach auf den gefalteten Filz. Die Stecknadeln müssen durch beide Stofflagen gehen, damit nichts verrutscht. Schneide die Herzen sorgfältig aus und stecke die zusammengehörenden Herzen mit einer Stecknadel zusammen. Schneide so drei Herzen aus dem doppelten Stoff aus. Stecke die zusammengehörenden Herzen mit 5 Stecknadeln zusammen Richte ein Stickgarn. Am Ende des Stickgarns machst du einen Knoten. Beginne oben am Herz und verstecke den Knoten zwischen den beiden Herzen. Nähe die Herzen bis in die obere Mitte mit Überwindlungstichen zusammen. Überlege dir, wie du die Herzen aufhängen möchtest. Messe eine entsprechend lange Schnur ab. Du brauchst mindestens 50cm. Nähe die Schnur mit 4 Überwindlungstichen oben in der Herzmitte gut an. Verknote die Schnur mit einer einfachen Schlaufe und ziehe sie möglichst nahe ans Herz. Nähe das Herz zu, bis du nur noch eine 4cm grosse Öffnung hast. Stopfe das Herz aus. Verschliesse die Öffnung zuerst mit einer Stecknadel, dann nähe sie mit Überwindlungsstichen zu. Zum Vernähen arbeitest du 3 Stiche am gleichen Ort. Jetzt kannst du den Faden abschneiden. Befestige die Herzen am Stecken. Binde ein Stück Schnur zum Aufhängen daran fest. Vielleicht möchtest du noch mit Perlen, Tannzapfen, Bänderverzieren. Jetzt kannst du dein Geschenk für Mami noch schön verpacken. Kompetenzen Ich kann ein Schnittmuster flach auf den Stoff aufstecken Ich kann genau ausschneiden Ich kann den Anfangsknoten zum Sticken selbständig Ich kann die Herzen mit Überwindlingstichen schön zusammennähen Ich kann nach einer Anleitung arbeiten --------------------------------------------------------------------------------------------------Kriterien Muttertags-Herzen Name:Klasse: /- -- Die Herzen sind sorgfältig ausgeschnitten Ich kann den Anfangsknoten selbständig Die Herzen sind schön genäht Das Geschenk für Mami sieht großartig aus Unterschrift Eltern: