Arbeitsblatt: Kreative Vertiefung ins Thema Kapitalismus Kommunismus

Material-Details

Das Spiel wurde im Fach Geschichte für das Thema "Kapitalismus-Kommunismus" als Wiederholung und Vertiefung/Anwendung bereits erworbenen Wissens vom mir entworfen. Als erstes liest man in der Klasse das Dokument "die Stadt". Danach werden die Gruppen gebildet und die Aufträge verteilt. 5-er und 6-er Gruppen. der Rest erklärt sich selbst.
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

194387
399
2
21.04.2020

Autor/in

Övünç Gülsüm Arikan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeichne deine eigene Stadt Du und deine Freunde sind Erstansiedler einer Stadt. Ihr sollt eine Stadt von Grund auf gründen. Die gute Nachricht ist; euch stehen alle nötigen Ressourcen (Bestand an Geld, Material, natürlichen Mitteln und Arbeiterkraft) zur Verfügung. Lies die Eigenschaften eures Systems und deinen Personenbeschreib. Bearbeitet die Aufgaben im Personenbeschreib in Einzelarbeit. Zeichnet in der Gruppe einen Plan eurer Stadt. Ihr solltet in 40 Minuten eure Stadt geplant und auf dem Plakat skizziert haben. Eure Stadt sollte folgende Bestandteile haben: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Unterkünfte Einkommensquelle/Produktion Marktplatz/Einkaufsmöglichkeiten Infrastruktur (Strassen, Abwasserkanäle usw.) Schule Krankenhaus Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen Jedes Mitglied der Gruppe vertritt eine bestimmte Anzahl von Bürger/innen. Lies auf deinem Beschreib genau nach, welche/n Bürger/in du vertrittst und was deine Eigenschaften sind. Bringe deine Bedürfnisse in die Gruppe ein und versuche deine Vorschläge durchzusetzen. Das System Kapitalismus Jeder Staat hat ein System. Eure Stadt ist eine kapitalistische Stadt. Eure Bürger/innen sind gleichberechtigt. Manche haben privaten Besitz oder ein Kapital (Besitz an Land, Geld, und vor allem Produktionsmitteln). Das heisst, die Produktionsmittel (Geld, Land, Fabriken, Maschinen, Rohstoffe, die nötig sind um zu produzieren) werden nur von diesen Personen verwaltet. Sie entscheiden wo und was für eine Fabrik sie aufbauen. Sie entscheiden auch, wie viele Arbeiter sie einstellen und wie viel Lohn sie bezahlen. Achtung: Ein kapitalistischer Staat kann die uneingeschränkte freie Marktwirtschaft anstreben. In diesem Fall mischt sich der Staat überhaupt nicht in die Angelegenheiten der Bourgeoise (die besitzende Klasse) ein. Sie können dann alles selber entscheiden. Ein kapitalistischer Staat kann jedoch auch gleichzeitig ein Sozialstaat sein. Das bedeutet, der Staat schreibt mit Gesetzen gewisse Massnahmen für den Schutz der Proletarier (Arbeiterklasse) vor, wie zum Beispiel Mindestlöhne. In diesem Fall regelt der Staat auch Angelegenheiten wie Arbeitslosenversicherung oder Alterskassen. Geht folgendermassen vor: 1. Bestimmt in der Gruppe, ob ihr uneingeschränkte freie Marktwirtschaft anstrebt oder ein Sozialstaat seid. Wenn ihr ein Sozialstaat seid, solltet ihr in der Gruppe mindestens drei Gesetze überlegen, an die sich die Fabrikbesitzer halten müssen. 2. Entscheidet gemeinsam, welche Gebäude ihr braucht und wer sie zeichnen soll. 3. Schreibt neben den Gebäuden, welche Besonderheiten sie haben. Zum Beispiel: Schulhaus Es gibt getrennte Schulen für reiche und arme Kinder. Es gibt keine Schuluniformen usw. 4. Wenn euch noch Zeit bleibt, gestaltet eure Stadt noch ästhetisch. Zum Beispiel mit Statuen, Spielplätzen usw. Das System Kommunismus Jeder Staat hat ein System. Eure Stadt ist eine kommunistische Stadt. Alle eure Bürger sind gleichberechtigt und haben keinen privaten Besitz oder Kapital (Besitz an Land, Geld, und vor allem Produktionsmitteln). Das heisst, die Produktionsmittel (Geld, Land, Fabriken, Maschinen, Rohstoffe die nötig sind um zu produzieren) gehören der Stadtverwaltung. Achtung: Ein kommunistischer Staat kann eine Demokratie sein. Das heisst, die Anführer, die über die Produktionsmittel bestimmen, werden gewählt. Es kann aber auch eine Diktatur sein. Das bedeutet, dass eine Person oder eine bestimmte Gruppe über alle Bereiche des Lebens bestimmt, und die Macht falls nötig mit Gewalt erhält. Geht folgendermassen vor: 5. Bestimmt in der Gruppe, ob ihr eine demokratische Stadt seid oder eine Diktatur. Wenn ihr eine Diktatur seid, braucht ihr einen Diktator. Verlost mit einem Würfel, wer dies sein darf. Wenn ihr eine Demokratie seid, müsst ihr die Führungspersonen wählen. Beachtet wie viele Personen, die einzelnen Gruppenmitglieder vertreten, denn so viele Stimmen besitzen sie. 6. Entscheidet gemeinsam, welche Gebäude ihr braucht und wer sie zeichnen soll. 7. Schreibt neben den Gebäuden, welche Besonderheiten sie haben. Zum Beispiel: Schulhaus Die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. Es gibt Schuluniformen usw. 8. Wenn euch noch Zeit bleibt, gestaltet eure Stadt noch ästhetisch. Zum Beispiel mit Statuen, Spielplätzen usw. Hammer und Sichel ist das bekannteste und verbreitetste Symbol des Kommunismus Bourgeoisie Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürger/innen, die zu der besitzenden Klasse gehören oder bei kommunistischen Staaten früher (vor der Revolution) zu dieser Klasse gehörten. Wir sprechen von ca. 8000 Personen. Sie wurden reich geboren. Die Frauen haben keinen Beruf den sie ausüben, sind aber dennoch gebildet. Die Männer verstehen sich vor allem darauf ein Geschäft aufzubauen und zu leiten. • • • Sie können gut mit Geld umgehen und ein Geschäft leiten. Sie möchten ihre Kinder gerne dementsprechend erziehen: Die Mädchen zu Damen und die Jungen zu Führungskräften. Im kapitalistischen System gehört die Hälfte der Stadtfläche der Bourgeoisie. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt. Proletarier Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürger/innen, die zur Arbeiterklasse gehören. Wir sprechen von einer breiten Bevölkerungsgruppe. Du vertrittst ca. 30‘000 Personen. Die meisten haben keine Berufsbildung, sind sich aber an harte Arbeit gewohnt. • • • Sie können hart arbeiten. Sie brauchen Arbeit und Geld um durchzukommenSie sind sehr zahlreich. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt. Kinder Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürger/innen, die auf Schutz und Hilfe angewiesen sind. Sie sind sowohl in der besitzenden, als auch arbeitenden Klasse vertreten. Die Arbeiterkinder sind sehr zahlreich. Wenn sie nicht mit Gesetzen geschützt werden, kann es vorkommen, dass sie schon in sehr jungen Jahren arbeiten müssen. • • • Sie brauchen Schutz. Sie brauchen eine Grundschulbildung. Sie sind sehr zahlreich. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt. Frauenrechtlerinnen Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürgerinnen, die sich für ihre Rechte als Frau einsetzen. Obwohl die Frauen in allen Klassen zur Hälfte vertreten sind, sind sie nicht alle Frauenrechtlerinnen. Wir sprechen von höchstens 500 Frauen. Diese setzen sich für die Rechte aller Frauen ein. Da die Arbeiterinnen ein schweres Leben haben, geht es oft um die Rechte der Arbeiterin. • • • • • Sie sind nur in einer geringen Anzahl. Sie sind begeistert und überzeugt von ihrer Sache. Sie möchten Bildung für Frauen. Sie setzen sich für kostenlose Krippen ein. Ihre Forderungen werden manchmal als übertrieben oder unnötig empfunden. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt. Intellektuelle Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürger/innen, die eine höhere Schule besuchen konnten. Sie haben nützliche und angesehene Berufe wie Arzt, Lehrer, Ingenieur oder Architekt erlernt. Einige haben aber auch Fächer wie Geschichte, Kunst und Philosophie studiert, von denen man den direkten Nutzen nicht erkennen kann. Es gibt nur 5‘000 Personen, die zu dieser Gruppe gehören. • • • Sie sind gebildet. Sie können nützliche Berufe ausüben. Ihre Anzahl ist eher gering. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt. Rentner Du bist Vertreter/in einer Gruppe von Bürger/innen, die schon zu alt sind, um zu arbeiten. Sie brauchen zum Teil sogar Betreuung. Da die Bewohner von eurer Stadt sehr gesund sind, leben sie lang. Deswegen gibt es auch sehr viele von Ihnen. Es handelt sich um 5‘000 Personen. • • • Sie können nicht mehr arbeiten, weil sie zu alt sind. Sie brauchen Geld um durchzukommen. Sie brauchen zum Teil Betreuung. Überlege: Was brauchst oder wünschst du dir in deiner Stadt? Mache eine Liste: Überlege: Ist es möglich diese Liste in deinem System durchzusetzen? Notiere in kurzen Sätzen oder Stichworten, warum und warum Nicht: Diskutiert in der Klasse und trefft Entscheidungen als Gruppe, bevor ihr mit dem Zeichnen beginnt.