Arbeitsblatt: Signalwörter & Grossschreibung

Material-Details

Arbeitsblatt zu den Signalwörtern und Nomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

194411
4119
110
11.05.2020

Autor/in

Thomas Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen erkennen und grossschreiben A) Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche das Signalwort, welches das Nomen anzeigt. 1. Mit dieser behauptung hast du uns beeindruckt. 2. Sie haben den popstar mit lautem gekreische empfangen. 3. Juri hat sich beim fussballspielen den knöchel verletzt. 4. Auch Anna musste ins krankenhaus fahren. 5. Im schwimmen war sie noch nie ein genie. 6. Zum glück hast du gemerkt, dass das eine falle ist. 7. Beim zähneputzen hat sich noch nie jemand verletzt. 8. Sie hat sich zum schlafen gelegt. 9. Diese rutschbahn ist nichts für angsthasen. 10. Mit deinem gebrüll wirst du die nachbarn wecken. 11. Nach dem unfall stand sie unter schock. 12. Du kannst mir ruhig deine hose zum kürzen geben. 13. Guido hat sich im lesen enorm verbessert. B) Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche das Signalwort, welches das Nomen anzeigt. Manchmal fehlt ein Signalwort. In diesem Fall hilft die Begleiterprobe. Mit ihr kannst du bestimmen, ob es sich beim fraglichen Wort um ein Nomen handelt. warum nachbarn 1. Ich versteh nicht, mit ihrem reichtum immer prahlen müssen. Nachbarn: die Nachbarn, der Nachbar 2. Timo hat mit seiner antwort alle verblüfft. 3. Mit dem dessert hat er allen kindern eine grosse freude bereitet. 4. Bruno hat angst vor spinnen. 5. Nach dem schwimmen hatte der eisbär einen bärenhunger. 6. Lisas beste freundin wurde gestern beim stehlen von süssigkeiten erwischt. 7. Beim gestrigen wettrennen war maria sehr schnell. 8. Die neuste erfindung meines opas wurde mit einem preis belohnt. 9. Mein Vater hat sich am morgen beim rasieren geschnitten. 10. Es ist nicht wahr, dass sich die mädchen nicht für fussball interessieren. 11. Bruno hat die nase voll vom wandern. 12. Sie findet es toll, wenn sie erwachsene ärgern kann. C) Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Unterstreiche das Signalwort oder wende die Begleiterprobe an, wenn du unsicher bist, ob das Wort grosszuschreiben ist. 1. Die bande ist mit pauken und trompeten durch das dorf gezogen. 2. Zum musizieren muss man selbst ein instrument besitzen. 3. Man kann auch mit einem triangel vielen leuten eine freude bereiten. 4. Da Fahrräder keinen blinker haben, gibt man vor dem abbiegen ein handzeichen. 5. Dieses buch ist für die kleinen genauso lustig wie für die grossen. 6. Hast du etwas zum naschen mitgenommen? 7. Wer sich beim mogeln erwischen lässt, hat nicht alle tassen im schrank. 8. Unter den bauern herrschte ein grosser konkurrenzkampf. 9. Maria konnte sehr gut rechnen. 10. Dieser kleine dackel ist einfach süss. 11. Vor dem schlafen esse ich immer noch eine kleine praline. 12. Fabiala hat alles in ihr tagbuch notiert. 13. Toni ist gegen das tragen einer baseballkappe, weil die haare durch das gewicht der mütze platt gedrückt werden. D) Bei gewissen Wörtern zeigt ihr Aufbau, dass es sich um ein Nomen handelt. Wörter mit Nachmorphemen –heit, -keit, -ling, nis, -schaft, -tum und -erei sind immer Nomen. Sie werden daher grossgeschrieben. Erkennt man in einem Wort diese Morpheme, kann man sich die Begleiterprobe sparen: Das Morphem zeigt selbst an, dass es ein Nomen ist. Übermale in den Sätzen Nachmorpheme, die Nomen anzeigen. Schreib die Nomen gross, indem du den Anfangsbuchstaben überschreibst. 1. Ihre schüchternheit war die rettung. 2. Ich bin mir sicher, dass höflichkeit die gaunerei erschwert. 3. Bei seiner bauchlandung zog er sich eine schwere verletzung zu. 4. Ihre schlaffheit war so gross, dass sie sogar ihr zeugnis vergass. 5. In der gärtnerei verkaufen sie nur setzlinge, die die eigenschaft haben, schnell zu wachsen. 6. Im altertum gabs einen finsterling, der die finsternis überall haben wollte. 7. Seine tanzerei machte ihn zu einer berühmtheit. 8. Pilze wie der pfifferling oder der röhrling sind meistens essbar. 9. Die finanzabteilung des dänischen königtums hat diesmal kein wachstum erzielt. 10. Eigentlich möchte ich nur eine kleinigkeit essen, da dies für meine gesundheit besser ist. 11. Die neue radiosendung macht aus jeder neinsagerei, rechthaberei oder aufschneiderei ein ereignis. 12. Die trockenheit liess in der wildnis alles verdorren. 13. Meine verwandtschaft ist für die rettung aller pilzgattungen. E) Schreib in den Sätzen die Nomen gross. Achte auch auf Signalwörter und auf die Nachmorpheme, die ein Nomen anzeigen. Mach wenn nötig die Begleitprobe. 1. Ein einbrecher ist nicht nur ein eindringling, er ist auch ein bösewicht. 2. Die giganten im film wollten die herrschaft über die ganze welt erringen. 3. Bei der landung des neuen jumbojets brachen beide flügel ab. 4. Im museum schaut sie sich liebend gern das skelett des riesenmammuts an. 5. Wenn sofia beim kartenspielen verliert, wird sie vor wut ganz rot. 6. Markus und wanda steckten ihre köpfe zusammen, als sie den milchmann um die ecke biegen sahen. 7. Die letzte stunde kam ihr wie eine ewigkeit vor. 8. Yusuf kam ins grübeln, nachdem er den brief gelesen hatte. 9. Mit kopfschmerzen legte anja sich ins bett. 10. Voller verzweiflung rannten die hühner über den hof und gackerten nach dem hahn. 11. Das ständige gegacker unseres federviehs nervte die bewohner des nachbarhauses. 12. Am Sonntag wanderten wir über stock und stein. 13. Mit hühneraugen an den füssen musste der arme kerl sich in die tanzschuhe zwängen.