Arbeitsblatt: Der Akkusataiv

Material-Details

Auf Fragen mit wen mit ganzen Sätzen antworten und das Satzglied im Akkusativ unterschreichen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194475
53
2
21.05.2020

Autor/in

Sara Bandi Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Akkusativ Die Wörter, die im Akkusativ stehen, geben auf die Frage wen? eine Antwort. Wen hast du gesehen. Ich habe den Hund gesehen. Schreibe die passenden Antworten auf und unterstreiche das Satzglied, das im Akkusativ steht! Brauche dabei keine Vornamen! Schreibe vollständige Sätze! Wen hast du eingeladen? Achtung: bei männlichen Wörtern braucht man den Begleiter einen meinen, deinen Antwort: Ich habe meinen Freund eingeladen. 1. Wen hast du im Wald angetroffen? 2. Wen oder was brauchst du zum Schreiben? 3. Wen oder was hast du schon lange nicht mehr gesehen? 4. Wen oder was hat der Fuchs gefressen? 5. Wen oder was hat die Oma gebacken? 6. Wen oder was hast du vergessen? 7. Auf wen oder was ist der Bauer wütend? 8. An wen oder was denkst du? 9. Wen umarmt das kleine Kind gerne? 10. Auf wen oder was stellst du das Geschirr? 11. An wen oder was hängst du dein Bild? 12. An wen schreibt Herr Meier einen Brief? 13. Wen oder was versorgst du in der Schublade?