Arbeitsblatt: Vier-Fälle-Übersicht

Material-Details

Alle vier Fälle in 3 grammatischen Geschlechtern plus Pluralform auf A4-Übersichtsseite
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

194513
1092
38
26.05.2020

Autor/in

Claudia Kavungu-Zwahlen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DEKLINATION der NOMEN Fälle setzen Welcher Fall? Welche Frage? Grammatische Geschlecht Nominati Wer oder Was? männlich/maskulin Akkusativ Beispielsatz Der Lurk wohnt in einer Höhle.In einer Höhle wohnt der Lurk. Die Blume wächst auf der Wiese. Auf der Wiese wächst die sächlich/neutrum das Haus Blume. Das Haus steht am Rand des Dorfes. Mehrzahl Plural männlich die Häuser Die Häuser stehen im Zentrum der Stadt. des Lurks Der Bart des Lurks ist zerzaust. weiblich der Blume Die Blätter der Blume sind gewellt. sächlich des Hauses Das Dach des Hauses ist mit Ziegeln gedeckt. Mehrzahl Plural der Häuser Die Dächer der Häuser haben einen Garten. mit -s Wem? Wo? männlich dem Lurk Ich gebe dem Lurk im Garten eine Gurke. weiblich Ich gebe der Blume Wasser. mit –m mit –n im Plural der Blume sächlich dem Haus Mehrzahl Plural männlich den Häusern den Lurk Dem Haus ist auf der Südseite ein Wintergarten angebaut worden. Den Häusern ist auf der Nordseite ein Vordach angebaut worden Ich habe gestern den Lurk getroffen weiblich die Blume Er hat mir wegen Corona die Hand nicht geschüttelt. sächlich das Haus Er hat mir das Haus gezeigt, in dem er wohnt. Mehrzahl die Häuser Wir haben uns die Häuser der Umgebung angesehen. Wessen? mit –s Genitiv ist eleganter als Wendungen mit «von» Dativ der Lurk In alle 4 die Blume Der Satzteil im Nominativ ist gleichzeitig Subjekt Genitiv weiblich/feminin Beispielwort *** Wen? oder Was? Wohin? mit –n bei maskulinen Wörtern Plural DEKLINATION der NOMEN Fälle setzen Welcher Fall? Nominati Welche Frage? . oder .? Der Satzteil im Nominativ ist gleichzeitig Subjekt Genitiv .? mit –s Beispielsatz männlich/maskulin Der Lurk weiblich/feminin Die Blume wächst auf der Wiese. Auf der Wiese wächst die sächlich/neutrum Blume. Das Haus steht am Rand des Dorfes. Mehrzahl Plural wohnt in einer Höhle.In einer Höhle wohnt der Lurk. Die Häuser stehen im Zentrum der Stadt. Die Blätter der Blume sind gewellt. Das Dach des Hauses ist mit Ziegeln gedeckt. Die Dächer der Häuser haben einen Garten. Ich gebe dem Lurk im Garten eine Gurke. .? ? mit –m mit –n im Plural Akkusativ Beispielwort In alle 4 Der Bart des Lurks ist zerzaust. Genitiv ist eleganter als Wendungen mit «von» Dativ Grammatische Geschlecht *** .? oder .? Ich gebe der Blume Wasser. Dem Haus ist auf der Südseite ein Wintergarten angebaut worden. Den Häusern ist auf der Nordseite ein Vordach angebaut worden Ich habe gestern den Lurk getroffen Er hat mir wegen Corona die Hand nicht geschüttelt. ? Er hat mir das Haus gezeigt, in dem er wohnt. mit –n bei maskulinen Wörtern Wir haben uns die Häuser der Umgebung angesehen.