Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben

Material-Details

Lernkontrolle zu den Verben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

194528
640
39
26.05.2020

Autor/in

Daniela Moser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Präsens 4. Klasse /48 Note 1. Suche alle Verben und male sie blau an. 8P Heute kommt die ganze Klasse gerne in die Schule. Wir machen nämlich eine Schulreise. Wir sind alle übermütig und freuen uns sehr. Auf der Wanderung erzählen wir uns Witze. Während der Rast essen wir unsere Brötchen, trinken aus unseren Flaschen und spielen Versteckis. «Wo ist mein Rucksack?», fragt ein Kind, als wir packen müssen. Wir können gar nicht glauben, dass es schon so spät ist. Müde aber glücklich wandern wir zurück. C) Schreibe von 4 Verben, die oben im Text stehen, die Grundform heraus! 2. Schreibe alle Personalformen auf. nehmen ich du er/sie/es/man wir ihr sie (viele) 4P 3P 3. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf. helfen 3. P. Singular laufen 2. P. Plural treffen 3. P. Singular werden 3. P. Singular kürzen 2. P. Singular halten 2. P. Singular brechen 3. P. Singular 4. Setze die Verben in den Klammern in die richtige Personalform. 7P 8P (können) « ihr mir zwei Franken geben?», (fragen) Thomas seine Eltern. «Ich (brauchen) sie für einen alten Mann.» «Aber gern, Thomas. Es (freuen) uns, dass du einem alten Mann helfen (wollen). Wo (sein) er denn?» «Er(stehen) vor dem Einkaufszentrum und (verkaufen) Himbeereis.» 5. Schreibe 4 verschiedene Verben auf, die etwas mit Frühling zu tun haben. 4P 6. Zusammengesetzte Verben: A) Setze die Verben wieder zusammen. Schreibe sie in der Grundform auf. 4P Räume dein Zimmer auf! Die Kinder brechen ein Stück Brot ab. Ich streiche die falsche Zahl durch. Das Kind lässt den Ballon los. Zusammengesetzte Verben: B) Schreibe ganze Sätze auf. 4P das Licht anzünden (ich) das Wasser aufkochen (sie) Früchte einkaufen (ihr) die Hefte austeilen (du) 4P unregelmässig regelmässig 7. Regelmässiges oder unregelmässiges Verb? Kreuze an. klettern messen spielen malen 8. Wie erkennst du, ob ein Verb regelmässig oder unregelmässig ist? Erkläre möglichst genau in ganzen Sätzen. Viel Glück! 2P