Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Einzahl/Mehrzahl
Deutsch
Grammatik
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

194544
483
17
01.06.2020

Autor/in

NL (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Deutsch Einzahl und Mehrzahl von Nomen 37 Punkten) Übermale alle Nomen in der Einzahl rot und alle in der Mehrzahl grün. / 5P) Fotos Freunde Wolke Taschen Schuhe Schraube Eule Kuchen Bananen Kugel Schreibe jeweils die Einzahl oder Mehrzahl hin. Einzahl 15 P) Mehrzahl die Täler der Würfel die Bäche der Bauch die Bärte das Kraut die Augen der Traum die Strümpfe der Strauch die Schnäuze das Dach die Schwester die Hüte der Baum Finde heraus, ob die fett gedruckten Nomen in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. / 10P) Ich habe das Fenster geöffnet. Auf dem Boden liegt eine Katze. Ich habe die Kuchen auf den Tisch gestellt. Meine Schwester kommt mit mir ins Kino. Ich habe mir die Finger eingeklemmt. Meine Freunde gehen nach Hause. Auf der Wiese grasen die Kühe. Am Himmel hat es Wolken. Alle Indianer singen laut. Der Hund frisst den Knochen. Finde heraus, ob es sich bei den fett gedruckten Wörtern um die Einzahl oder Mehrzahl handelt. Schreibe die Nomen mit den Begleitern in die richtige Spalte. / 7 P) Heute hat Klaus Geburtstag. Er hat sich zwei ferngesteuerte Autos gewünscht. Am Nachmittag kommen seine Freunde zu Besuch. Zuerst essen sie den Geburtstagskuchen. Nachher wollen sie im Garten spielen. Am Abend gibt es gegrillte Würstchen. Zum Glück spielt das Wetter mit, die Sonne scheint den ganzen Tag. Einzahl Mehrzahl